![]() |
|
Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
Hallo Joachim,
ich denke Du bist groß genug um selber einschätzen zu können wann eine Grenze tangiert bzw. überschritten wird. Wenn hier über Blaue Plaketten diskutiert wird, respektiere ich es egal wie man dazu steht und freue mich sogar über Infos. Das sind auch klassische Alltagsthemen, die uns betreffen oder manchmal auch einfach unterhaltsam sind (Smalltalk eben). Nur wenn rassistische oder beleidigende Aussagen kommen, dann akzeptiere ich es nicht. Nicht mehr und nicht weniger. Das hat auch nichts mit kritischen Beiträgen zu tun, sondern mit schlechten Umgangsformen. Wenn Du mit einem Boot auswandern möchtest (aus welchem Beweggründen auch immer), dann wäre das immer ein unterstützenswertes Projekt. Wir hatten auch jemand aus den Phillipinen hier, der leider kürzlich verstorben ist und auch immer wieder interessantes aus der Ferne berichten konnte. Zu Nautikcat kann ich Dir ohne Details nicht viel sagen, aber dafür können wir gerne auch einen neuen Thread bei Bedarf eröffnen. Leider ist mein Wissen zu Motorseglern nicht allzu groß, bin auch nicht so überzeugt davon. Aber da lerne ich gerne dazu.
|
||||
|
||||
Entschuldigung Joachim,
habe mal wieder die Deutschmark zu Euros gemacht. Vor 25Jahren kam ich auf DM 20' insgesamt Wartungskosten einschl. der Boots-Vollkasko Versicherung. Die Kosten für Wasser-Liegeplatz und Wintereinlagerung blieb außen vor. Ein Nauticat braucht intensive Pflege des Rumpfes, des Motors, mit dem Antrieb, des Seitenantriebes im Bug, des verschd. laufenden Gutes an Bord, der Wasserversorgung und Heizung und sontiges. Sicher, Winschen und Blöcke kann man selber warten und Schmieren. Aber irgendwann kannst Du selber kaum mehr etwas machen. Die faszinierenste Begegnung war mal im Skagerak auf einer dänischen Insel, wo wir wegen schwerem Wetter mit 8-9 Bf, im Hafen lagen und ich die See auf der Außenmole beobachtete wo ein Gewitter aufzog. Da kam ein Ehepaar mit einer Nauticat 380 (?) mit den ersten Sturmböen unter Sturm-Segel als Stütztungssegel unter Motor noch rettend in den Hafen. Im Außenhafen fuhr der Skipper die Sturmsegel elektrisch ein, Frau stand daneben, beide grauhaarig, und bereitetet die Festmacherleinen und Fender vor, und dann ging es an einen freien Liegeplatz, wo die Festmacher übergeben wurden und Helfer das Boot an Land festmachten, und der Skipper gekonnt ein sauberes Anlegemanöver fuhr. Fast der ganze Hafen klatschte in die Hände wegen der perfekten Seemannschaft. Wenn ich noch gesundheitlich könnte, wäre ich hier kein Schlauchifahrer, das möchte ich dazu noch sagen. ![]() |
|
||||
|
||||
... wieso ? Passt doch.
|