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Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst. |
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Themen-Optionen | Ansicht |
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#1
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Hallo Marco
Ob du einen Allrad für deinen Täglichen Bedarf brauchst, musst du selbst entscheiden. Fürs Slippen würde ich (ohne Allrad) einen Frontantrieb bevorzugen.
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![]() Robert „In einem wankenden Schiff fällt um, wer stillesteht, nicht wer sich bewegt." |
#2
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Zitat:
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![]() Franz |
#3
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Hallo
Tom hat die Frage schon beantwortet. ![]()
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![]() Robert „In einem wankenden Schiff fällt um, wer stillesteht, nicht wer sich bewegt." |
#4
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Bei uns bekommst du beispielsweise schlechte oder keine Traktion auf die Hinterräder, weil der Schlick auf der Rampe glatt ist wie Eis.
Wenn man nicht gerade zum Flutpeak dort ist, gehts mit Heckantrieb leider oft nicht. Beim Frontantrieb stehen die Vorderräder zumindest mal auf festem Sand/Geröll. War aber mit dem Wohnmobil auch schon immer grenzwertig, trotz des Gewichts. |
#5
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Hallo Marco,
Wenn's finanziell keine Rolle spielt ist der Allradantrieb natürlich die beste Variante, auch im Alltagsbetrieb. Ansonsten ist grad im Trailer Betrieb der Heckantrieb von der Fahrdynamik und zum slippen viel besser als der Frontantrieb. Denn die Haftungsgrenzen der Reifen definieren sich über die Längs ( Antrieb) und Querbeschleunigung. Erschwerend für den Frontantrieb kommt natürlich die Stützlast der Anhängerkupplung dazu, die immer entlastend auf die Vorderachse wirkt, in Abhängigkeit vom Hecküberhang. Auch das Masseträgheitsmoment beim anfahren wirkt entlastend auf den Frontantrieb und belastend auf den Heckantrieb, was zu einer besseren Haftung verhilft. Fahrdynamik ist ein komplexes Thema, mit dem sich jeder Gespannfahrer in den Grundzügen mal auseinander setzen sollte, um Begriffe und Abhängigkeiten von zB. Drehpunkte in Fahrzeughochachse, Deichsellänge, Hecküberhang, usw. kennen zu lernen.
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