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Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst. |
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#1
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Allrad oder Heckantrieb?
Hallo zusammen,
ein neuer Wagen steht an. Im Moment fahre ich Allrad, habe den aber eigentlich nie gebraucht. Zumindest habe ich nichts davon mitbekommen (-: Ein Trailerboot habe ich erst seit dieser Saison, also bisher keine Erfahrung mit Slippen. Trailer ist ein 1300er , zukünftiges Auto eine Mercedes C- Klasse mit Automatik. Ich habe im Forum gelesen das Frontantrieb eher schlecht ist, Heckantrieb schonmal gut. Lohnt eine Bestellung von Allrad oder reicht bei einem verhältnismäßig leichten Boot der Heckantrieb? Ich schätze, ich werde 5x im Jahr Tagesausflüge mit dem Boot machen und 1x im Jahr in Kroatien sein. Bei den Tagesausflügen möchte ich eher slippen als Kranen. Ich bin auf Eure Erfahrungen gespannt. Viele Grüße Marco |
#2
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Hallo Marco
Ob du einen Allrad für deinen Täglichen Bedarf brauchst, musst du selbst entscheiden. Fürs Slippen würde ich (ohne Allrad) einen Frontantrieb bevorzugen.
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Schöne Grüße Robert „In einem wankenden Schiff fällt um, wer stillesteht, nicht wer sich bewegt." |
#3
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Wie kommst Du auf die Idee, einen Frontantrieb zu bevorzugen
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Power aus Österreich Franz |
#4
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Also ich fahre heckantrieb seit jahren... ich habe noch nie ein problem diesbezüglich gehabt... letztenendes ist es eine Geschmackssache... für das was du brauchst glaube ich nicht das ein allrad notwendig wäre...
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lg Jasmin C’est la vie |
#5
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Hallo Marco,
habe seit Jahren Fahrzeuge mit Frontantrieb und bin damit sehr zufrieden. Zudem wir hier auch immer noch ein bisschen Winter haben. Frontantrieb hat bei unserer Rampe den Vorteil, dass die Antriebsräder immer im Trockenen stehen. Manche haben da mit Heckantrieb schon richtiges Hafenkino produziert.
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Viele Grüße vom Bodensee Tom Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee) Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich! |
#6
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Hallo Marco,
Wenn's finanziell keine Rolle spielt ist der Allradantrieb natürlich die beste Variante, auch im Alltagsbetrieb. Ansonsten ist grad im Trailer Betrieb der Heckantrieb von der Fahrdynamik und zum slippen viel besser als der Frontantrieb. Denn die Haftungsgrenzen der Reifen definieren sich über die Längs ( Antrieb) und Querbeschleunigung. Erschwerend für den Frontantrieb kommt natürlich die Stützlast der Anhängerkupplung dazu, die immer entlastend auf die Vorderachse wirkt, in Abhängigkeit vom Hecküberhang. Auch das Masseträgheitsmoment beim anfahren wirkt entlastend auf den Frontantrieb und belastend auf den Heckantrieb, was zu einer besseren Haftung verhilft. Fahrdynamik ist ein komplexes Thema, mit dem sich jeder Gespannfahrer in den Grundzügen mal auseinander setzen sollte, um Begriffe und Abhängigkeiten von zB. Drehpunkte in Fahrzeughochachse, Deichsellänge, Hecküberhang, usw. kennen zu lernen.
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Gruß Micha |
#7
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Hallo
Tom hat die Frage schon beantwortet.
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Schöne Grüße Robert „In einem wankenden Schiff fällt um, wer stillesteht, nicht wer sich bewegt." |
#8
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Hallo Marco,
mein letztes Zugfahrzeug war ein Mercedes C-Klasse T-Modell, der war richtig gut, auch ohne Allrad. Als ich den kaufte war ich auch erst skeptisch, gerade bei unserer Höhenlage(850m) im Schwarzwald, aber der hatte eine so gute Traktion, ich kam durch, wo mancher Frontgetrieben hängen blieb(ehrlich). Ob diese Traktion aber auch bei der Limousine ist, kann ich Dir nicht. Aber als Zugfahrzeug war es richtig gut, auch nie Probleme an Slippstellen, manche waren sogar recht Steil. Ich bevorzuge eigentlich immer Heckangetrieben oder Allrad, aber bei meinem jetzigen Auto kam es irgendwie ganz anders, meine A-Klasse hat Frontantrieb. Naja, Beim Bergfahren auf Schnee, war es mit dem Heckler viel gediegener. Obwohl ich den jetzigen erst ein Jahr fahre und ich auch zufrieden bin, aber bei der nächsten A-Klasse, da es kein Heckantrieb gibt, einen Allrad kaufen würde, aber wie gesagt, nur weil es keinen Heckler gibt.
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Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
#9
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Hallo Marco,
Ich wollte schreiben: "Die Frage können wir nur falsch beantworten." Wenn mann nur 5 mal im Jahr slippt sollte man das Auto kaufen was mann täglich braucht. Wenn dann bei ein der 5 mal slippen etwas schief geht hätte hätte hätte mann besser den Allrad nehmen sollen. Die antwort hängt ab vom: Täglichen Gebrauch, Verhältnis Gewicht Auto/Anhänger, Zustand der Slipanlage und das gewollte Risiko was man wünscht zu nehmen. Dann habe ich dein Post nochmal gelesen: Zitat:
Die Antwort ist also: nehme den Allrad. Um Links zu sehen, bitte registrieren Die Wichtigere Frage ist natürlich ob ein C-Klasse 4 Matic eine echte Allrad ist...
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Liebe Grüße , Robbert und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#10
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Einmal Allrad - Immer Allrad!
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#11
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Hallo,
mit einem Auto welches nur über einen Heckantrieb verfügt ein Boot slippen und dabei schön entweder im weichen Sand oder noch besser auf einer glitschigen Slippe stehen ? Juchu Heckantrieb
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Viele Grüße aus Berlin Sven ------------------------------------------------------------- Ein Lächeln... - kostet nichts und bringt viel ein; - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen; - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen; -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird. Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte. |
#12
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Hallo Leute,
vielen Dank für die Antworten. Leider spielt der finanzielle Aspekt schon eine Rolle. Andereseits habe ich keine Lust auf Streß auf der Rampe oder Streß im Winter. Der aktuelle Benz mit Allrad fährt halt unspektakulär überall hoch, zumindest im normalen Rahmen, ich bin ja kein Förster, Bergsteiger oder Steinbruchbesitzer (-: Eine klare Meinung scheint es nicht zu geben, hat halt jeder seine Erfahrung. Ich hatte schonmal einen Benz mit Heckantrieb, der war im Winter nur "halbgut". Ist aber schon ein paar Jahre her, da hat sich sicher einiges getan. Ein Freund fährt mit Wohnwagen und Frontantrieb, der hat auch schon von Problemen berichtet, grade auf sandigen Böden. Ich kanns nicht beurteilen, dann muss ich halt den Allrad bestellen. Viele Grüße Marco |
#13
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Meine Dame fährt den Diva mit Allrad.
Ich habe ein Heckradler und bei 50 tkm im Jahr habe ich Allrad noch nie vermisst. Mit den Heckradler wurde ich mich nicht auf eine glitschige Slipanlage stellen. ABER 5 mal im Jahr wurde ich das Boot damit auch wohl irgendwie im Wasser kriegen. Zur not mit extra Winsch oder Verlängerung. Oder du fragst ein Landroverfahrer ob der dich eben reinfährt. ICH wurde dich sofort helfen. Grüße aus NRW.
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Liebe Grüße , Robbert und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#14
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Ich hab mir vor zwei Jahren den ersten Allrad gekauft, einen Mitsubishi Outlander. Liegt preislich echt gut im Rahmen und ist zum Hängerziehen ein Traum..
Und im Winter freue ich mich auf jede Schneeflocke... Ich war dieses Jahr regelrecht enttäuscht..:-)) |
#15
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Frontantrieb mag ich persönlich gar nicht.
Heckantrieb, jetzt, ist perfekt. Im September kommt aber ein Allrad (mein erster). |
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