Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Computer/Digicams/Auto...

Computer/Digicams/Auto... Alles was mit unseren anderen Lieblingsspielzeugen zu tun hat.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2004, 21:09
goeberl
Gast

hi martin!

ich oute mich gleich mal als pc-mäßiger nichtswisser. aber so wie ich das verstanden hast, planst du, dir einen kompletten computer unter die konsole zu basteln. die idee find ich super (schon alleine wegen der mp3 jukebox).

jetzt ist mir heute auf der uni eine idee gekommen.

wir haben uns mal das c-lab näher angeschaut, ist ein gerät mit dem man im physikunterricht alles mögliche messen und dann schön am pc darstellen kann. es gibt messsonden für alle erdenklichen sachen.
die sensoren kann man ja auch direkt über die schnittstellen am computer anschließen (hat mir zumindest ein kollege gesagt der sich in der hinsicht besser auskennt).
somit könnte man aus dem computer ja ein allzweck-gerät fürs boot machen.
neben der musik und der navigation gibts dann tiefen- und geschwindigkeitsmessung, temperatur, spritverbrauch, tankanzeige, ......... und was auch noch ginge, mit drucksensoren mal aufzeichnen, wie sich das boot bei ordentlichen wellen verbiegt*g*.

vielleicht ist das von mir auch die totale utopie, aber interessant wärs sicher.

lg martin
Alt 09.11.2004, 21:20
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

Hallo martin,

Ich hab diesbezueglich mal mit einem Programmierer gesprochen. Ich dachte da an "Autotrim", Anzeige der Motordaten in realtime, den AB mit Joystick bedienen, also Lenkung und Gas per Servos ueber DA Wandler und so weiter :)

Allerdings meinte er, dass er da 3 Jahre dran sitzen wuerde und die Ansteuerung des Motors halt eine heikle Sache ist, wenns Windows mal abstuerzt. Dann kam er mir mit einem DSP Pack das er guenstig importieren koennte, aber dann wurde es ein bissl esoterisch. 3 Jahre Entwicklung und Tests (wer macht das auf der Donau, dass er Vollgas faehrt und sein Leben haengt an einem DSP, der von mir und einem Freund gemacht wurde :zerschepp ). Wenn du das nicht nachher gross vermarkten willst, dann lohnt der immense Aufwand nicht und du muesstest das in Sachen Sicherheit erst mal zugelassen bekommen...

Billig ist das auch nicht, und du kennst ja den Preis von C-Lab? :zwinkerer

Wenn mein Navisystem mal funktioniert waer ich an sich happy. MP3 Jukebox ist da gratis dabei und es gaebe zumindest fuer Motortemperatur und Drehzahl eine Box mit oftware, das muesste man probieren. Sowas hab ich mal bei **** (den namen der Firma hab ich grad vergessen) gesehen. Da kann der PC diverse Daten wie Temperatur, oeldruck, Drehzahl und so weiter am Schirm anzeigen. Box und Sensoren sind dabei. Muss ich Donnerstag in der Firma noch mal schauen wenn dich sowas interessiert.

cu
martin
Alt 09.11.2004, 21:34
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

TFT und derartige Dinge
Es gibt sogenannte Embedded Systeme, die so abgespeckt sind, dass sie genau für solche Zwecke verwendet werden können. Sie finden sich oft in Surfterminals oder anderen Präsentationsgeräten, die auf Ausstellungen usw verwendet werden. WindowsXP gibt es ebenso für Embedded Systeme.

Wenn dein Projekt nicht nur ein Traum sein soll, solltest du vielleicht im Frühjahr auf die Cebit nach Hannover fahren, da sind sicher wieder einige Taiwanesen, die solche Systeme vertreiben.
Vielleicht hast ein Glück und du kannst ein entsprechendes Gerät direkt bei einem Aussteller kaufen, dann gibts halt keine Garantie und so.
Dieses Jahr haben sie zB ein Embedded System als Auto-HiFi-Anlage ausgestellt, war ein wahnsinns Gerät!

Verkauf auf der Cebit: gibts offiziell nicht, aber viele Aussteller aus Übersee fliegen das Gerät ein und verkaufen es auf der Cebit schwarz, damit sie es nicht zurück transportieren müssen, das würde zuviel kosten.
Da die ganzen Sachen schwarz und als Ausstellungstücke verkauft werden, gibts auch Probleme mit der Garantie. Dies bleibt meistens leider ein Risiko.
Alt 09.11.2004, 21:40
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:

Boot Infos

@bootsboerse

Ja, is ja aber garnicht notwendig. Ein ganz normaler PC tuts doch auch. Ob der auf der Bridge einer Yacht steht, oder in die Konsole gebastelt wird, sollt ja egal sein, sobald ich weiss wie ich die Versorgungsspannung herkriege.

Kostet so gut wie nix und wenn was kaputt geht krieg ich jeden Ersatzteil fuer ein paar Euros. Die Via Boards gibts jetzt uebrigens auch in der Groesse eines Autoradios. Mei, es geht ja nur ums Navisystem und ein paar mp3. Das packt jeder Rechner. und geht mir des oefteren die Platte ein, dann steck ich ne solid state disk rein.

Cebit is mir zu weit. Fuers Fahrgeld krieg ich ja die gesamte Hardware :ferdis:

cu
martin
Alt 09.11.2004, 21:43
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren

da gibts zB solche Sachen (ist jetzt nur ein Beispiel!)

Ja, es stimmt, der Aufwand wäre ein großer, aber wenns wirklich was gleichschaun soll, warum nicht ?
Alt 09.11.2004, 21:54
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:

Boot Infos

Asoo berny, noe, gleichschaun muss des nix. Steckt eh in der Konsole. Groesse is auch egal, da passt locker ein Big Tower rein, wenns sein muss. Die Via Boards haben mich denn auch hauptsaechlich wegen der 12V Versorgung interessiert. Ansonsten darfs auch gern ein fullsize Brettl sein.

cu
martin
Alt 12.11.2004, 23:10
Stephan-HB
Gast

Hallo Dodl, du musst dir noch ein paar Kinder...

anschaffen!!! Bei deinen Ideen :-))
Aus Erfahrung kann ich nur Gutes berichten. Allerdings im Auto. Ich habe mit einen Book-PC gegönnt, mit einem 800MHZ. Allerdings habe ich, da das Gehäuse auch dafür ausgelegt ist, eine 40 GB Laptop-HD eingesetzt. Die kann die netten Stöße im auto ein wenig besser ab. Allerdings würde ich mir den Einsatz auf einem offenen Boot trotzdem überlegen, weil das da doch etwas heftiger zur Sache geht,oder? Als Alternative würden natürlich CF-Cards in Frage kommen, ein Slot ist auf vielen Boards vorhanden. Eine Barebone liegt im Preis bei ca. 200€ von
LEX, s. Um Links zu sehen, bitte registrieren Weiterhin ist ein Touch-Screen evtl. sinnvoll 7" für ca. 250€ schon alleine wegen der Lesbarkeit in Sonne. Da kannst du die "normalen" nicht gebrauchen. Im Auto habe ich XP pro und "Media Engine" laufen, ist freeware und ein Skin für WinAmp. Travelbook läuft wunderbar ohne irgendein Absturz. Andere Navi-software habe ich natürlich im Auto nicht, teste es aber b.B. gerne für dich. Da ich in HB den Disti für LEX vor der Tür habe, würde ich die Dinger bei Interesse so "durchreichen"
Alt 09.11.2004, 21:39
goeberl
Gast

hi martin!

für mich selber scheidet sowas aus, bin in sachen elektrotechnik und computer nicht so gut drauf. mir ist das heut während der proffessor das so erklärt hat durch den kopf gegangen. das c-lab war nur der anfang der überlegung, aber um den preis bekommst ja schon fast ein gebrauchtes boot*g*.
ein studienkollege hat gemeint man könnte einzelne sensoren mit ein bissl lötarbeit und einfachen selbstgeschriebenen programmen über die schnittstelle an den pc anschließen. er hat solche sachen auf der fh schon gemacht.
mir sind da für den anfang eher einfache anwendungen wie eben wasser- und motortemp und dergleichen eingefallen.
aber du treibst es ja mit der joystick-steuerung gleich auf die spitze :glotz: zuviel automatisieren darfst aber auf keinen fall. man könnte das boot sicher auch mit dem handy von daheim aus steuern, und und und..... ok, zuviel der utopie
aber das mit der navigation und der musik ist echt geil.

lg martin

ps. :hä: mach dir am boot einen netzzugang, dann gibts liveberichte von deinen ausfahrten
Antwort