Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2016, 21:00
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ribbchen Beitrag anzeigen
Es ging in diesem Thread zu keinem Zeitpunkt um die Aussage, dass Speed oder Power alles ist. Dennoch macht es Spaß, bei so einem Teilmab und zu mitfahren zu dürfen. Vor allem auch, weil der Rumpf ganz speziell gebaut ist, weshalb die Boote auch so geil auf dem Wasser liegen. Gerade das zuletzt gezeigte Boot finde ich genial, da es einen Inborder hat, man also nicht so eingeschränkt ist durch den Außenborder und dennoch die geniale Wasserlage hat durch den Rumpf. Und gnz ehrlich: 350PS sind doch nicht viel.
So ein Boot braucht auch einen gewissen Vortrieb. Mit einem 80PS Außenborder würde eine Technohull vermutlich gar keinen Spaß machen. Und für den Bodensee werden die Dinger ja eh nicht (vorrangig) gebaut.

Für eine ZAR47 würde ein 50PS-Außenborder auch reichen, um Spaß zu haben und in Gleitfahrt zu kommen.
Und dennoch hast Du 90PS dran, Dieter.
Aber warum soviel Speed, warum soviel Power?

;-)
Im ersten Beitrag dieses Thread, auf den ich mich bezogen habe, war die Rede vom Bodensee vermutlich um die Zeit der Interboot, wo im Hafenbecken einiges an kräftig motorisierten Booten gefahren werden darf ausnahmsweise (wegen dem Speedlimit von 40 kmh auf dem See).

Solche oder ähnlich motorsierte RIBs findest Du an englischen Küsten, wo man wegen des starken Seegangs noch ganz andere RIBs baut - die dortige Entwicklung stammt ja auch aus der Seenotrettung - und den größeren gezeigten RIBs von namhaften Hersteller in Italien, die man z.Z. der Genua Show im OKT jedes Jahr zur Probe fahren kann, die auch mit sehr kräftigen Innnenborder (Benzin/Diesel) ausgerüstet werden.

Aber auf dem Bodensee haben solche Boote vielleicht bei der Seenotrettung eine Berechtigung, aber im Privatbereich haben diese dort keine Zulassungsmöglichkeit mit 1x oder 2x Outborder .

Auch der neue MARLIN Vertreter Um Links zu sehen, bitte registrieren am Bodensee hat ein wunderschönes MARLIN 20' als Einführungsboot, allerdings lediglich mit 100 PS Mercury motorisiert, ein Jammer, weil damit kann dieses seine besonderen Fahreigenschaften am Bodensee nicht entfalten.

Zu Deiner Info, ein ZAR 47 kann mit einem 50 PS Outboarder mit 1 Mann Besatzung noch in Gleitfahrt kommen, aber nicht mit einer 4-köpfigen Bootsbesatzung. Deswegen habe ich an meinem ZAR 47 einen 90 PS Outboarder um ohne Propwechsel mit 4 Mann an Bord noch gut Gleitfahrt erreichen zu können. Ansonsten fahre ich mit meiner Frau oft alleine und da sind 20 - 22 kn = 35 - 40 kmh voll ausreichend. Aber ich habe die Kraftreserve.

Geändert von DieterM (13.05.2016 um 21:09 Uhr)