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E-Tec / 2-Takt DI Alles zum Thema E-Tec und anderen 2 Takt Direkteinspritzern

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  #1  
Alt 26.05.2016, 18:52
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@ Dirk

zum testen vor dem Urlaub ist schwierig. Muss leider das Risiko in Kauf nehmen, den Motor erst in Urlaub unter Volllast zu testen.

Das Wasser lief gleichmäsig überall raus. Denke mir ich habe alle Teilchen erwischt.

Habe beim Probelauf sofort gemerkt, dass kein Kühlwasser raus kommt. Dann habe ich den Motor sofort angehalten. Laufzeit noch keine Minute.
__________________

Gruss Ralph
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  #2  
Alt 28.05.2016, 10:16
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Hallo Ralph,
nur interessehalber, was sind das für schwarze Ablagerungen hinterm Thermostatgehäuse auf Bild 1 bei Post 41, habe ich so noch nie gesehen?

Zum sofort Motor anhalten, ein Bootsmechaniker sage mir mal 30 Sekunden ohne Wasser, dann ist der Impeller im Ar..., also knapp 1 Minute, das kann es schon gewesen sein.

Danke, Gruß Peter
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P.G.
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  #3  
Alt 28.05.2016, 13:27
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Hi Peter,

Wasser ist über Spühlohren gelaufen. Denke der Impeller ist im Gehäuse verklebt gewesen.
Ja zu den Ablagerungen habe ich auch nicht direkt Ahnung. Es ist schwarz aber keine derartige Gummiablagerung zu spüren.
Gedankengang : oder könnten sich Partikel des Impellers durch die Hitze des Kühlwassers dort im Gehäuse des Termostats verschmilzen und dort absetzen?

Nach meiner Ansicht sind nun alle Kanäle frei weil das Wasser gleichmäßig durch die Öffnungen läuft. Ist auch schön auf den Bildern zu erkennen.
LG Ralph
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Gruss Ralph
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  #4  
Alt 30.05.2016, 11:55
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Hallo,

.............heute war der Paketdienst schon da.
XD100 bestellt und 2x Impeller.
Einen zum sofort Einbau und einen leg ich mir mal als Reserve für den Urlaub zurück.



Habe mir die kleinen Impellersätze genommen.
Nun hab ich doch eine Frage: was sind die beiden Federn, im im Impellersatz enthalten sind? Habe beim Ausbau keiner der Federn finden können.

Click the image to open in full size.

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Gruss Ralph
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  #5  
Alt 30.05.2016, 16:33
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Hallo Ralph,
wüßte ich auch gern, Imp., Key + Spring, Key heißt doch Schlüssel wenn ich nicht alles vergessen habe?

Hast Du schon mal bei brp.com nachgesehen, Du weißt das Baujahr und kannst dann gezielt schauen, irgendwo werden die Teile ja wohl abgebildet sein, bei den 30er´n bei denen ich gerade geschaut habe jedenfalls nicht bei der Wasserpumpe.

Gibt das gedruckte dabei keinen Aufschluß?

Viel Erfolg, Gruß Peter
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P.G.
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  #6  
Alt 30.05.2016, 16:53
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Marlindriver
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Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Hallo Ralph,
wüßte ich auch gern, Imp., Key + Spring, Key heißt doch Schlüssel wenn ich nicht alles vergessen habe?

Hast Du schon mal bei brp.com nachgesehen, Du weißt das Baujahr und kannst dann gezielt schauen, irgendwo werden die Teile ja wohl abgebildet sein, bei den 30er´n bei denen ich gerade geschaut habe jedenfalls nicht bei der Wasserpumpe.

Gibt das gedruckte dabei keinen Aufschluß?

Viel Erfolg, Gruß Peter
Der Key ist der kleine Mitnehmerkeil aus Kunststoff. Nur wofür die Federn sind habe ich auch noch nicht heraus gefunden.
__________________
Gruß
Michi
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  #7  
Alt 30.05.2016, 17:03
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Hallo Michael,
das das Teil Key heißt wußte ich auch noch nicht, man lernt nie aus, früher hieß es PIN oder Impeller-Pin

Und das der heute aus Kunststoff ist auch nicht, das erstaunt mich, aber gut.

Ähnliche Federn sitzen bei meinem Yam oben im Thermostatgehäuse am Bypassventil, aber das ist ja wieder ganz alte Technik, würde mich aber auch interessieren wo die bei dem E-tec hinkommen in Verbindung mit der WaPu.

Gruß Peter
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P.G.
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  #8  
Alt 30.05.2016, 17:04
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..............ups ,

da haben wir doch benahe etwas übersehen.

Die Federn gehören zum Termostat und werden dort eingesetzt.

Click the image to open in full size.


Sorry Leute meine Schuld.
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Gruss Ralph
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  #9  
Alt 06.06.2016, 12:03
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Zitat:
Zitat von turbobox1 Beitrag anzeigen
Hallo,
[...]Nun hab ich doch eine Frage: was sind die beiden Federn, im im Impellersatz enthalten sind? [...]
Hallo

Die Federn müssen aber nur gewechselt werden, wenn der Motor 2010 oder älter ist, ab 2011 werden die Federn nicht mehr getauscht Um Links zu sehen, bitte registrieren
Überhaupt ist Um Links zu sehen, bitte registrieren eine prima Quelle für alle möglichen Einbauunterlagen. Einfach nach den Teilen suchen und manchmal steht dann noch zusätzliche Doku zur Verfügung.

Gruß Ulf
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  #10  
Alt 06.06.2016, 16:54
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Hi,

weil ich so fleissig bin , sag ich mal so,
habe ich diese beiden Federn gewechselt. Sonst wären diese auch nicht dabei gewesen.
Ich habe dann vorherige Tage wieder alles zusammen gebaut und ein Probelauf mit Spühlohren gemacht. Alles im Normalbereich . Kühlwasserstrahl super, was will man mehr.
Wie der Motor lief, habe ich die Motordaten in einem Wisch runter gezogen.
__________________

Gruss Ralph
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  #11  
Alt 08.08.2016, 22:55
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Hallo,

hier eine kurze Rückmeldung nach unserem Kroatien Urlaub.

Hatte ja den Impeller geschrettert. Sieh auch die Bilder am Anfang.

Nach unserem 3 wöchigen Urlaub in Kraotien, kann ich sagen, das der Motor ohne Probleme gelaufen hat. Unter Volllast auch null Probleme.

Den Ersatzimpeller hatte ich zum Glück nicht nötig, aber ist ja auch nicht schlecht, wenn man einen dabei hat.
__________________

Gruss Ralph
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