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Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat" |
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#1
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Umbau DDR Boot "Hecht" auf 50 ps AB
Hallo!
Ich habe mir letzte Woche eins von diesen hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren für 90 Euronen zugelegt. In schlechterem Zustand versteht sich. Kurz zu den Daten: ca 420 x 145, wahrscheinlich GFK, etwas unter 100 kg, früher wohl für 25 PS gedacht Hier meine Überlegungen für einen Umbau: Spiegel und generell den Rumpf verstärken (Stringer etc.) Rumpf verbreitern (siehe Anhang) Die Verbreiterung wird außerdem mit dem Umbau auf ein Knickspant - Rumpf einhergehen. Warum überhaupt verbreitern? weil es sich auf Höhe des Lenkrades nach Achtern auf 115 verjüngt. Um den Rumpf zu verbreiten kam mir die Idee seitlich auf den Rumpf "Rippen aufzubringen (ungefähr in 50 cm Abständen), die die äußere Rumpfform bestimmen. Die Zwischenräume werden dann mit Bauschaum ausgeschäumt und mit den Rippen in einer Flucht angepasst. Danach kommt ein Laminat von ca 3-5 mm drüber. Da sowas eher unkonventionell ist und ich nicht allzu viel dazu gefunden habe würde es mich interessieren was die Experten dazu sagen. |
#2
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?? ich versteh nur Bahnhof
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LG Roman |
#3
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Hast du dir Schablonen oder ein Model angefertigt? mach mal ein paar Fotos damit wir wissen womit mans zu tun hat.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#4
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Ok hier mal ein grober Ansatz als Schablone. Schneiden wollte ich es noch nicht weil ich es nocheinmal durchrechnen muss. Ich hoffe aber das es vom Prinzip her klar wird.
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#5
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Ich hab auch so ein Teil als Angelkahn . Das ganze Ding ist dünn wie ein Jogurtbecher und schwabbelt auch so .
Ich würde an diesen Bootstyp unter keinen Umständen 50Ps dran hängen . Wenn ich mich nicht irre war die max Motorisierung damals 10PS . Es gibt inzwischen eine neue Auflage die 15PS abkann . Um Links zu sehen, bitte registrieren
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Gruss aus StPetersburg - Jürgen Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 6LP STZ 315PS / Bravo III XR Racing AVON Searider SR6 / 2x ETEC90 |
#6
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Daran liegt ja gerade die Herausforderung
Wenns einfach wär könnts ja jeder Werde aber wahrscheinlich zuerst mit dem Einbau von Stringern beginnen. Holz ist schon eingekauft. Vllt schaffe ich es dieses WE noch auszumessen und dann gehts los. LG |
#7
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Bauschaum zieht Wasser - würde ich nicht machen.
Ich würde das genau genommen alles nicht machen... |
#8
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Warum ist die Form des Bootes so wie sie jetzt ist und warum heißt es Hecht? Denk mal drüber nach! Ich würde an dem Kahn nichts Verschlimmbessern.
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Gruß Peter |
#9
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Ok ich bin heute noch einaml alles durchgegangen.
Auf der to do list stehen nun aus Zeitgründen: -Spiegel erneuern -Stringer einpassen und Laminieren -Bodenbretter einpassen -Motorwanne o.ä. bauen um die Welle beim abbremsen nicht im Boot zu haben Da das ganze in 2 monaten fertig sein muss bleibt leider keine Zeit für eine Verbreiterung. Nicht zuletzt weil es ja ziemlich unkonventionell ist und deswegen wahrscheinlich noch mehr Zeit in Anspruch nimmt. Am Dienstag gehts dann wahrscheinlich zu Behnke Epoxy holen. Würde zwar aus Preisgründen lieber Poly nehmen aber davon wird ja abgeraten. Noch hinzuzufügen wäre das alles keinen Anspruch auf Perfektion hat. Muss nur (halbwegs) Fahrbar sein mit 50 ps |
#10
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Zitat:
Jedem Tierchen sein plesierchen. Ich lese auch gerne die Bastelberichte. also denn menn tou
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grüße aus der Klingenstadt Solingen Oliver mission-craft DSA 360 DF20 Suz. Quicksilver 470 50Merc. |
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