![]() |
|
4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
Das 61er hat die Ankerwinch nicht in Serie.
Beim 61er ist auch der Bug hoch genug verbaut. Das 53er hat zwar Platz wie Hulle, ist aber nur ein 5,4m Boot. Das täuscht oft, wenn man den Platz an Deck betrachtet. So ist es mit dem 53er nicht ganz einfach: ist es vorne zu leicht, steigt es in Gleitfahrt in Welle auf und hat zu wenig Rumpf im Wasser. Eine meiner ersten Ausfahrten zu See hat Olaf gefilmt, auf dem ersten Ausflug des Wochenendes hatte ich kein Zusatzgewicht im Bug und habe viel zu weit herausgetrimmt. Die zweite Fahrt habe ich anders gemacht: Wassertank voll und deutlich weniger Trimm. Nun steigt das Boot nicht mehr so steil. In Gleitfahrt wird es noch besser, wenn das Boot vorne noch schwerer wird. Aber wehe man passt dann beim aufstoppen nicht auf: der vorne fehlende Schlauch lässt einen Wasser schaufeln! Was ich im diesem Thread damit sagen möchte: wenn man sich dessen bewußt ist, machen 100kg vorne nichts aus. Wenn nicht, gibt es nasse Füsse....