![]() |
|
Computer/Digicams/Auto... Alles was mit unseren anderen Lieblingsspielzeugen zu tun hat. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
Hallo Franz,
habe inzw. auch mein uraltes Büchlein "Navigation leicht gemacht" von Dr, Dr.Walter Stein-Seefahrtschule Bremen in der Hand gehabt. Aber auch da war schon die Positionsmeldung in Grade, Minuten und Dezimalminuten. Die Kompaßrose hat 360°, jeder Grad hat 60 Bogenminuten, jede Bogenminute mißt 1 nautische Seemeile. Auf der Seekarte kannst Du mit dem Stechzirkel durch die Bogenminuten auf dem Meridianbogen seitlich angesetzt auch eine Entfernung auf der Seekarte nachmessen, natürlich hier auf See sind Seemeilen und nicht Kilometer üblich. Soundsoviele Seemeilen (nm) sind umgerechnet mit dem Faktor 1,852 (1 nm = 1852 m) dann die auf Land üblichen KMH. ![]() |
|
||||
|
||||
Hallo Franz, wieder zurück aus Rab?
Gehts um das GPSmap#? Vielleicht musst Du im Menü umstellen, dann kannst auch die angeführten Dezimalstellen eingeben.
|
|||
|
|||
Wenns auch nach dem korrekten umrechnen noch Abweichungen gibt, schau aufs kartendatum. Ich glaub die offiziellen kroatischen Karten verwenden nicht wgs84.
LG Martin |
|
|||
|
|||
Zitat:
lg Franz ![]() |
|
||||
|
||||
Was für ein Garmin hast denn?
|
|||
|
|||
kann sein, dass nicht alle geräte mit gleichvielen komastellen arbeiten. bilde mir ein, da in unterschiedlichen navigationsprogrammen auch unterschiedliches gesehen zu haben. wenn du von irgendwo was sechsstelliges hast, ich nehm mal an, du meinst dann vier nachkommastellen, ein anderes programm/gerät will aber nur zwei dezimalstellen, dann wirst du runden müssen. kann sein, dass dein plotter nicht genauer die position bestimmen kann und daher nur mit weniger stellen arbeitet. theoretisch kannst du ja eine position auf den millimeter genau angeben, aber ein ein plotter kann mit so genauen sachen nix anfangen.
lg martin |
|
|||
|
|||
Ein Echmap 92 SV
es geht ja beim Lowrance auch nicht. @Martin vom runden halt ich gar nix. Ich will auf 1 Meter dort sein. Im Grunde ist mir ja wurscht, ob man die Koordinaten vom Bständig eingeben kann oder nicht, ich möchte ja nur überprüfen, ob die angegeben Koordinaten mit den tatsächlichen übereinstimmen. Und da hab ich beim Leuchtfeuer Einfahrt Rab so meine Bedenken. lg Franz ![]() |
![]() |
|
|