Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.08.2016, 20:53
Benutzerbild von ad-mh
ad-mh ad-mh ist offline
Bekennender 2-Takter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 1.058
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Moin,

Gegenfrage zur Klarstellung:
Die Bezeichnung deutet auf 25PS hin, Du schreibst aber 50 PS?

Auf meinem 25VM habe ich einen 12" bei 40 km/h und 5100 Umdrehungen. 11" oder 11 1/2" wären wohl optimal.
__________________
Viele Grüße von der Ruhrmündung

Andreas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.08.2016, 22:05
Benutzerbild von stompas
stompas stompas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2014
Beiträge: 352
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ad-mh Beitrag anzeigen
Moin,

Gegenfrage zur Klarstellung:
Die Bezeichnung deutet auf 25PS hin, Du schreibst aber 50 PS?

Auf meinem 25VM habe ich einen 12" bei 40 km/h und 5100 Umdrehungen. 11" oder 11 1/2" wären wohl optimal.
Stimmt, aber es ist ein anderer Vergaserkit verbaut und hat damit 37,3 KW

der Motor stammt ursprünglich aus Italy, die bezeichnen gerne anders wegen der 40 Ps Führerscheinfreiheit.
Ich hatte anfangs eh auch meine Zweifel, aber im Vergleich zu einem 30er sind da Welten.
__________________
--------------------------------
Grüße aus dem Mühl4tel
Chris
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.08.2016, 22:17
Benutzerbild von stompas
stompas stompas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2014
Beiträge: 352
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So war heute wieder einmal auf der Donau. Mein Fazit zum 10x15:

Boot wirkt beim Beschleunigen etwas bissiger, ist beim Übergang von Verdränger in Gleitfahrt etwas angenehmer. Auch Gleitfahrt mit geringerer Geschwindigkeit besser möglich.
Hatte mit dem anderen Prop eher das Gefühl, dass das Boot viel mehr ins Wasser gedrückt wird (ist jetzt schwer zu erklären) wenn ich die Gleitfahrt verringerte und schneller in Verdrängerfahrt fiel - natürlich mit der Trimmung alle möglichen Stellungen probiert, zudem hat man ja Powertrimm

Motor drehte ohne Probleme bis 5500 U/min, Endgeschwindigkeit bin ich mir jetzt nicht sicher ob sich da etwas getan hat. Ist halt schwierig auf der Donau zu messen bzw. zu vergleichen, viel Wind, viele Wellen, unterschiedliche Ströumung usw.
Ich werd auf jeden Fall demnächst eine Vergleichsfahrt mit dem anderen Prop
machen.

Aber das wichtigste: Spaß gemacht hat es auf jeden Fall
__________________
--------------------------------
Grüße aus dem Mühl4tel
Chris
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com