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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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Zodiac 1965 - Reperatur
Hallo,
ich habe vor Jahren ueber ein paar Ecken ein Zodiac MarkII Baujahr 1965 bekommen. Das ist noch in erstaunlich gutem Zustand und fuer 2-3 mal pro Jahr auf dem See rumzufahren reicht es noch allemal. Habe es heute wieder aufgebaut, und siehe da, eine scheiss Maus hat da doch ein Faust grosses Loch in den Schlauch gefressen - nicht zu glauben ! Das Loch ist im linken Schlauch Innenseite. Ich habe gerade den groessten Reperaturlappen druebergeklebt den ich hatte. Der steht aber nur ca 2 cm ueber. Ausserdem ist das Reperaturset vom Boot, sprich auch schon uralt. Der Kleber war aber noch ungeoeffnet, fluessig und lies sich normal verarbeiten. Morgen pumpe ich es mal auf, denke aber das wird nicht halten. Daher die Frage: wie reperatiert man so ein grosses Loch ? Ich meine auch dass die alten Zodiacs ein anderes Material hatte als die heutigen Boote. Bin fuer jeden Tip dankbar. gruss aus dem sonningen Suedfrankreich... |
#2
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Morgen!
Aus '65. müsste es noch aus Hypalon sein ... 2K Hypalon-Kleber besorgen, Stück Bootshaut welches gross genug ist, säubern, aufrauhen fast bis zum Gewebe, reinigen, Kleber auf beide Seiten, antrocknen lassen, ankleben und ordentlich miteinander festpressen.
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Gruß, Ranko |
#3
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ok,
Die Reperatur hat gehalten, komme gerade von einer Ausfahrt. Aber mit reduziertem Druck im Schlauch. Auf die Dauer also nicht brauchbar. Habe soeben das noetige bei Schlauchbootreperatur.de bestellt. im Forum hab ich gelesen dass man einen Reperaturflecken von innen anbringen soll ? macht eigentlich Sinn, denn es ist ja ein Loch, und kein Riss. Was meint ihr ? Am besten von Innen und Aussen. Wie kann man hier eigenlich ein Photo einstellen ? Wuerde euch gerne mal den Museumsdampfer zeigen. Gruss |
#4
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1965?!
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Liebe Grüße , Robbert und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#5
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dann wäre es eines aus der Zeit von Jacques-Yves Cousteau war ja immer ein Vorbild wie er mit sein 2-4 Tauchern in son nem Boot zu den Gründern fuhr und das alles mit einem ollem 25er Johnson
Respekt dass du so ein Boot reanimierst aber bedenke auch es ist 50Jahre alt!!!!!!!!!!!Trau dem Boot nicht dein Leben an, sprich halte stets ein Ufer in der Nähe
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#6
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Moin,
von innen macht Sinn. Mit einem weiteren Flicken in Form des Lochs (Flicken auf Flicken) kann man dann den Fehler optisch gut kaschieren.
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Viele Grüße von der Ruhrmündung Andreas |
#7
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Zitat:
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#8
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So,
hier mal der Versuch 2 Photos vom letzten Wochenende einzustellen: Ich weiss dass das Teil ins Museum gehoert. bis auf ein paar Scheuerstellen im Boden war es ungeflickt und haelt die Luft ueber Tage. Die Naehte sind top. Wenn die scheiss Maus mir nur nicht den Schlauch angefressen haette... Bei der ersten Reperatur beulte der Flicken aus, daher die Idee erst Innen und dann zusaetzlich Aussen zu flicken. Reperaturset ist bestellt und das ist genug Material. Ich segel seit 30 Jahren, insofern mach ich keine Hochseetouren mit dem Teil..... Mein Vater hatte mal ein Metzler Brigant. Obwohl wenig bebraucht war das nach 20 Jahren an den Naehten total im Eimer. Wieso das Zodiac nach 50 Jahren noch so in Schuss ist kann ich mir nicht erklaeren. Das einzigste was ich weiss ist dass es immer in der Tiefgarage geparkt war, also keine Sonne. Das Metzlerboot hat aber auch nicht viel Sonne gesehen. |
#9
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Hallo
cool das Teil für über 50 Jahre sieht es wirklich gut aus
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Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia ------------------------------------------------- |
#10
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Gratulation ev. bist du hier im Schlauchbootforum der Rekordhalter mit dem ältesten noch fahrbereiten Schlauchboot hier. Das muss mal gesagt werden.
Das wurde erzeugt als ich noch nicht geboren war....das muss man sich mal vorstellen. 1965 erzeugt!! Cool find ich das und der alte Evunrude passt optisch gut dazu.
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#11
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Das Teil sieht ja echt noch gut aus
Glückwunsch
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Gruß vom Opa Hansi Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
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#12
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Letzte Woche hatte hier jemand dieses Modell in rot. Es hat sich der Heckspiegel gelöst. Hier im Gummicenter Pirovac hat man das für einen hervorragenden Kurs neu geklebt.
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Viele Grüße von der Ruhrmündung Andreas |
#13
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Der Evinrude ist uebrigens ein Fast Twin 18, auch von 1965. Sozusagen alles vom Erstbesitzer uebernommen. Dem Motor hab ich 2 neue Zuendspulen verpasst und seitdem laeuft er sehr zuverlaessig.
Freut mich dass es Leute gibt die sich an so einem alten Teil erfreuen koennen. Werde versuchen es anstaendig zu Flicken und noch lange in Ehre halten. |
#14
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Gruß, Ranko |
#15
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Dieses Modell meinte ich.
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Viele Grüße von der Ruhrmündung Andreas |
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