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Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung.. |
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#1
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Aussage typenschild
Hallo leute.steht auf dem typenschild am spiegel jetzt bis max.15ps drauf...ist das die herstellerempfehlung für diese er noch die haltbarkeit gerantiert oder kann man nach eigenem ermessen und unter verfall der garantie auch zb.ein 20er dranhängen?
Grüsse jan
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Grüsse jan... |
#2
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Moin,
ich denke mal die Garantie ist nicht das Problem sondern im Fall das mal was passiert hast Du die Ars..karte wenn Du die Angabe auf dem Typenschild überschreitest. Zw. 15 und 20 PS ist ja auch schon ein erheblicher Gewichtsunterschied, suche Dir lieber einen anderen 15er wenn der eine Schrott ist. Gruß Peter
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P.G. |
#3
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Zitat:
20PS Suzuki=46KG Du meintest sicher den Unterschied zwischen 20PS und 25PS da kommt naemlich 1 Zylinder mehr hinzu
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Gruss Angelo .....und denkt daran. Mutti ist Immer der Endgegner..... |
#4
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Zitat:
das hat peter gemeint. |
#5
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Hallo,
nein, ich meinte den Unterschied bei 2-Taktern weil Jan in der Vergangenheit immer 2-Takter/ältere Motore gefahren hatte und da sind es schon gut 20 kg Unterschied, bei 4 Taktern gebe ich Dir recht, okay. Gruß Peter Nachtrag: Hat sich mit Ferdi´s Beitrag überschnitten, aber stimmt schon so was er schreibt, auch auf 4-Takter bezogen.
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P.G. |
#6
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Zitat:
Bei meinem Wiking steht z.B. zum Motor max. 45PS und max. 79kg. Bei neueren Wikings war nur mehr eine max. Leistungsangabe und ein max. Gewicht des Bootes - nicht mehr des Motors! Die Behörde hätte an meinem Boot einen 50 PS-Motor zugelassen, wenn ich eine Spiegelberechnung eines Ziviltechnikers beigebracht hätte. Wollte ich mir nicht antun. Wenn Du also stärker oder schwerer werden willst, dann rede entwender mit der Werft oder einem Sachverständigen (privat oder Behörde). Sonst ist Typenschild wohl Typenschild. Aber wenn es Dir hilft: ICH ERLAUBE ES DIR!
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Grüße Bernhard "Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!" |
#7
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Ich glaube nicht, dass es in Deutschland da Probleme gibt.
Rufe beim WSA wegen der Zulassung und bei deiner Versicherung an, ob die das versichert.
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Viele Grüsse Evi & Olaf |
#8
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Moin,
die Boote halten das in der regel schon aus... Das ganze wie beim Auto... Nicht eingetragene "merh PS" geht, aber 50km/h ist 50 km/h fähst du 60 km/h oder anders "abweichend" oder hast ein Unfall liegt das Risiko beim Halter... Also : alles geht gut, bis es schief geht... Also wenn du das wilst : besorge die Zustimmung von "übermotorisierung" Schriftlich ! (am besten mit Serienummern) Gruß, Frank :)
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... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt... --------------------------------------------------- ... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten... --------------------------------------------------- |
#9
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Zitat:
Na so eindeutig ist das aber nicht, es kommt da in einem Schadensfall auch darauf an ob die Übermotorisierung ursächlich für den Schaden war. Aber am besten klärt man es vorab mit einer Versicherung, ob sie dir die mehr Leistung über die Haftpflicht versichern, bei meinem Boot, liegt der Fall etwas anders, da wird für die max. Motorisierung eine Empfelung angegeben.
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Gruß Micha |
#10
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Bei 15 PS sind 5 PS mehr 33,33%
Ein Drittel mehr Leistung sehe ich schon als kritisch. Wenn man statt 140PS einen 150 er an ein Boot baut, sind die 10 PS zusätzlich gerade 7,14%. Das würde ich riskieren.... ...wenn sich die Frage stellen würde
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Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! |
#11
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Hallo Manuel und alle anderen,
Ich bin bestimmt nicht leichtsinnig, aber für mich wird das Thema PS völlig überbewertet. Warum, jeder der sich schon mal mit den Leistungskurven, der in unserem fällen, der Benzin Motoren beschäftigt hat, weiß, das die angegebene Leistung meist erst ab einem Drehzahlbereich zwischen 4500 und 5000 u/min zur Verfügung steht, danach wieder sinkt und da ist das Boot schon in Gleitfahrt, was eine deutliche Reduzierung der Krafteinwirkung auf den Spiegel bewirkt. Oft ist auch für die " Leistungssteigerung " einfach nur ein anderer Drehzahlbereich verantwortlich, wie zB. bei den angesprochenen Suzi Motoren. Auch die von Hersteller empfohlenen Propeller sind identisch. Interessanter als die PS zahlen ist die Kraft, sprich Nm die ein nicht aufgeladener Otto Motor entwickelt, denn die steht früher und über ein viel breiteren Drehzahbereich zur Verfügung. Ich bin der Meinung, das mein Boot durchaus 250 PS locker vertragen würde ( hab mich auch schon sehr geärgert), aber eine Leistungssteigerung egal an was für einem Fahrzeug, setzt natürlich auch einen verantwortlichen Umgang damit voraus, wie fahre ich zB. bei welchen Bedingungen. Auch schnelles Autofahren kann zB. bei starken Seitenwind sehr gefährlich sein. Natürlich gibt es " Gesetze" an die sich jeder halten sollte, wer aber den Segen von einer Versicherung hat, ist erst mal auf der sicheren Seite, allerdings gibt es noch genügend Regionen außerhalb der EU wo das völlig anders gehändelt wird,......
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Gruß Micha |
#12
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Hallo Leute,
ein Boot wird nach bestimmten Eckwerten in der Werft ausgelegt und konstruiert, und da werden auch das max. Motorgewicht mit der max. Leistung für eine bestimmte mittlere Höchstgeschwindigkeit ausgelegt, in die wiederum die Hydrodynamik des Rumpfes berücksichtigt wird. Alles muß zusammenpassen, daher auch die Versuche in Strömungtanks. Das erste Boot aus der Serie wird dann auch noch ausreichend geprüft. Dann kommen die Gutachter und zertifizieren die Konstruktionsmerkmale und erstellen die CE Homologation. Das Ganze wird dann festgehalten und auch auf der CE Plakette am Boot vermerkt. Will jemand in Deutschland oder Österreich die zugelassenen Werte überschreiten oder Verändern, dann sollte er sich von dem Bootshersteller (Werft) oder dem Importeur dies bescheinigen lassen. Darauf achten auch die Zulassungsstellen für den Verkehr in öffentlichen Stellen. Was jemand privat machen möchte, liegt in seinem Ermessen , dafür trägt er aber auch das volle Risiko wenn er sich mit dem Boot in die Öffentlichkeit begibt. Davor schützen ihn auch keine Versicherungen, auch nicht wenn eine Schaden-Deckung zugesagt wurde ohne das nachgewiesen wurde, das der Hersteller hierzu eine Freigabe erstellt hat. Das muß schon sein. Was in anderen Ländern gemacht werden kann, steht hier nicht zur Diskussion, denn dort gibt es andere Gesetze und bei Verfehlungen steht man sehr schnell mit einem Fuß im Gefängnis. Dort ist man meistens voll selbstverantwortlich für sein Handeln. |
#13
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Hallo,
Ich bin direkt an den Hersteller meines Schlauchboote herangetreten. Dieser hat mir ganz unbürokratisch eine neue CE in Papierform und ein neues Typenschild mit Seriennummer vom Boot und der neuen max. Zulässiger Leistung gesendet. Dafür hat er nicht einmal Geld verlangt... Mit der neuen CE hatte ich keine Probleme bei der Versicherung und der Anmeldung vom Boot gehabt. Einfach mal an den Hersteller vom Boot herantreten. Gruß und viel Glück Martin
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00° 38' S 90° 22' W |
#14
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Na das ist doch mal eine löbliche Ansage!
Ist auch eine Ansage - aber falsch! (Nm ist Drehmoment) Zitat:
Viel Vergnügen beim Selbstversuch! (Solche Tipps/Antworten mit "meiner Meinung" und "glaube ich" finde ich bei nachrechenbaren Konstruktionen gelinde gesagt eigenartig)
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Grüße Bernhard "Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!" |
#15
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Zitat:
Hallo Schlaumeier, hier speziell mal die Definition nur für dich, solltest am besten gleich mal noch nach der Definition FALSCH Googln Ein Newtonmeter ist das Drehmoment, das eine Kraft F {\vec {F}} von einem Newton bei einem Hebelarm r {\vec {r}} von einem Meter am Drehpunkt erzeugt. Im Übrigen geht mein " selbstversuch" nun schon über 3 Saison, mit Versicherung, natürlich schriftlich und du wirst es nicht glauben völlig ohne Probleme. Auch ja natürlich werde ich auch weiterhin mein und ausschließlich meine Meinung schreiben und sagen, sollte ich falsch liegen werd ich sie korrigieren, aber allerdings nur mit Argumenten und Tatsachen und nicht mit Blabla Wenn du damit nicht klar kommst ignoriere einfach meine Beiträge, oder schreib besser was substanzielles zum Thema PS. Da musste ich noch mal meinen Text nachlesen und siehe da, man sollte einen Text nicht nur lesen sondern vor allen auch verstehen !!! Zitat aus meinem angesprochenen Text : nteressanter als die PS zahlen ist die Kraft, sprich Nm die ein nicht aufgeladener Otto Motor entwickelt, denn die steht früher und über ein viel breiteren Drehzahbereich zur Verfügung ..., un wo bitte hast du " glaube ich" in meinen Texten gelesen, du könntest glatt als Reporter in der heutigen Zeit durchgehen ������
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Gruß Micha Geändert von sammy1505 (25.08.2016 um 18:33 Uhr) |
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