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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Zitat:
Aber lieber Reinhart, Dir sei Genüge: Seitdem die CE Zertifizierung in Kraft trat etwa Mitte 1998 , wurde aus Sicherheitsgründen (z.Bsp. Feuer an Bord) einen Absperrung der Kraftstoffzuleitung vorgeschrieben. Weitere Vorteile sind die benzineitung kann nicht rückwärts leer laufen, muß also nicht hochgepumpt werden vor dem Start. Zum Bsp. hier Um Links zu sehen, bitte registrieren unter Treibstoffbehälter und -Leitungen auf der rechten Seite. Boote von den Edelherstellern (FORMENTI, MARLIN, NuovaJolly, Mar.Co etc.)in Italien haben alle einen Festeinbau Kraftstofftank aus Edelstahl oder Kunststoff und sind mit mit Befüller und Entlüfter nach CE Vorschrift ausgerüstet. FORMENTI und MARLIN Boote haben sogar eine Reserve Stellung. Wenn Dir Deine polnische Bootswerft diese Ausrüstung nicht konform mitgeliefert hat, würde ich Dir schon rein aus Versicherugsgründen empfehlen diese Ausrüstung dringend nachrüsten zu lassen. ![]() |
#2
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Hallo,
unser Zar 47 Bj. 96 hatte einen Benzinhahn, das jetzige 53er Bj. 2005 hat keinen mehr. Aber mir ist auch schon etwas fast peinliches passiert, was ich in meinem Leben nicht mehr vergessen werde. ![]() ![]() ![]() Erste ausfahrt mit unserem 47er nach dem Gebrauchtkauf!!! ![]() Es war auch unser erstes Boot mit Steuerstand. ![]() Alles Top vorbereitet. Kundendienst am Motor neu gemacht, Batterie frisch geladen Probelauf zuhause usw. ![]() Sonntag Vormittag am Traunsee, geslippt, Boot lag am Steg. ![]() Motor springt sofort an, alle Mann an Bord und abgelegt, Motor geht plötzlich aus!!! ![]() Gerade nochmal den Steg erwischt. Was könnte das sein??? ![]() ![]() ![]() Freund sagte: Hast Du den Benzinhahn offen??? ![]() Natürlich nicht, wahr zu. ![]() Bei erneuten Startversuchen rührte sich nichts mehr!!!! ![]() Verzweiflung und der Gedanke das ganze Unternehmen an diesem Tag wieder zu beenden. Wusste wirklich nicht weiter. ![]() In diesem Moment ist ein Werkstattwagen einer Bootsmotorenwerkstatt auf das Gelände gefahren, ich hin mit der Bitte einmal kurz darüber zu schauen. Innerhalb von 10 Sec. Fehler gefunden!!! ![]() Gang war noch vom ablegen eingelegt und durch das absterben des Motors hatte ich vergessen diesen in Null Stellung zu bringen. Erleichterung war dann groß!! ![]() Im nachhinein froh das mir das am Traunsee passiert ist und nicht in einer einsamen kroatischen Bucht, dort hätte ich vielleicht den Fehler nicht gefunden. Das wird mir sicher nicht noch einmal passieren. ![]() viele Grüße Christian |
#3
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doch, dein 53er hat einen elektrischen im tankraum verbaut, der mit zündung ein automatisch aufmacht
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#4
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#5
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Zitat:
Harry, warum fummelt deine Frau dauernd an deinem Hahn rum? ![]()
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Gruß Peter ![]() ![]() |
#6
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es ist grob dieser.....
![]() er wird am Ende eines jeden Urlaubs geschlossen. Es scheint mir auch logisch: denn nehmen wir an irgendwas im Boot ist leck dann ist somit die Benzinfluss unterbrochen. Auch wenn der Motor brennt bzw. Feuer gefangen hat kann man so eventuell schlimmeres verhüten .An meinem Motorrad war mal der Schlauch ab-15liter Benzin flossen unbemerkt aus dem Tank....es ist nichts passiert außer Herzklopfen aber es hätte.......... Nun ja ![]() ![]() ![]() ![]()
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3 Dinge braucht der Comander: einen vollen Tank ein gutes Fahrwasser und Zeit das zu genießen Gruß Harry |
#7
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Zitat:
Dieses Magnetventil hat mit einem Absperrhahn überhaupt nichts zu tun. Das Magnetventil dient nur dazu, dass das Benzin im Schlauch nicht in den Tank zurück laufen kann, wenn man den Motor aus macht. Das Ventil kannst du auch auf manuell umschalten, dann läuft halt das Benzin in den Tank zurück. Den Umschalthahn auf dem Bild, habe den Gleichen, weis ich jetzt nicht ob er auf 90° zumacht, oder ob er nur zum Umschalten von einem Tank zum anderen geeignet ist. lg Franz ![]() |
#8
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Hallo Franz,
das Magnetventil ist das unten rechts. Auf dem Bild ist es zu, also in geschlossener Stellung. Bei Einschalten der Zündung öffnet es sich und der Hebel steht dann vermutlich längs der Fließrichtung, das muß ich nochmal überprüfen. Der linke Schalter ist ein Umschalter von beiden Zuflüssen auf auf in Längsrichtung - beide Tanks (?)- , oder ein einfacher Sperrhahn bei Querstellung des Hebels, oder zweite Längsstellung nach der anderen Seite auf einen bestimmten Tank. Aber da möchte ich noch Klärung einholen. Dazu gehört auch die Frage ob beim ZAR ein Warnsignal angeht wenn eine bestimmte Restmenge im Tank erreicht wurde, so ähnlich wie an den Autos (bei uns der LandRover TDI und der kleine Peugeot Diesel HDI) das der Fall ist. Aber vielleicht weiß hier jemand genau Bescheid und meldet sich mal. ![]() |
#9
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Nein nein lieber Dieter Den Hebel kannst du selber umlegen. In der 90 ° Stellung ist er auf Strom gestellt. Wenn du in in Richtung Benzinschlauch legst, ist er auf manuell gestellt. Beim einschalten der Zündung macht es nur "klack" und das Ventil ist offen. Ich habe das Ventil bereits 2 mal ausgebaut, weil es so verdreckt war, dass bei Vollgas keine Leistung mehr kam, weil zu wenig Benzin durchgeflossen ist. lg Franz ![]() |
#10
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Ich schreib dazu einfach mal nix mehr dazu, jetzt mal die vor die von der Technik was verstehen, gell Dieter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Aber is schon cool, du stellst ne Menge Thesen auf und gibst vermeintliche Tipps, aber willst dich erst mal bei deinem Händler erkundigen was für was überhaupt da ist und wie es funktioniert. ![]() ![]() ![]() Und nein ich bin nicht beleidigt, ich weis was ich kann und weis und was nicht. ![]()
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#11
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Zitat:
![]() ![]() Du meinst, ein Absperrventil wäre zwingend vorgeschrieben und beziehst dich in deinem Post auf CE-Richtlinien. Grundlage für diese Zertifizierung ist die 94/25/EG ersetzt durch die Sportboote-Richtlinie 2013/53/EU. Ich kann in beiden Richtlinien keine derartige Vorschrift zum Einbau erkennen. Das Dokument das du zitierst, trägt die Überschrift "Tipps von TÜV SÜD für Bootsbesitzer" - Quellenangabe findet sich keine, diese "Tipps" müssen einen Bootsbauer, egal wo auf der Welt und egal wie "edel" du ihn gerade empfindest, nicht unbedingt interessieren. Bei allem Respekt, ich lasse mich gern belehren und möglicherweise irre mich auch - ich wollte nur die Quelle deiner Behauptung wissen - nicht mehr und nicht weniger. Und jetzt gehört der Threat wieder Harry (eigentlich bist du ja schuld, was vergisst du auch dein Absperrventil aufzudrehen! ![]() ![]() Geändert von preirei (05.09.2016 um 20:45 Uhr) |
#12
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3 Dinge braucht der Comander: einen vollen Tank ein gutes Fahrwasser und Zeit das zu genießen Gruß Harry |
#13
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Aber Du mußt meine Information zu dem Thema absolut nicht ernst nehmen. Es wird ja sowieso schon genug über die EU kritiisiert, auch wenn sie nützliche Vorschriften herausbringen wie dieser Kraftstoffhahn. Es steht jedem hier im FORUM frei Empfehlungen zu akzeptieren oder nicht. |
#14
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Hallo Dieter, Zar Boote haben ein Magnetventil verbaut ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Desweiteren kann man zu Teil bei der Motage der Kraftstoffanlage wählen, ob die CE konform oder einfach installiert wird, was einen erheblichen Preisunterschied ausmacht. Auch du hättest zwischen der einfachen und der EU Version wählen können,: ZUBEHÖRTEILE FÜR ZAR 47 Edelstahltank 100 l 650 € Tank Einfüllstutzen nach EU Standard: mit Gebläse,Ventil, Einfüllstutzen und Entlüfter 527 € Navigationsbügel klappbar 1.152 € Navigationslichter Steuerbord-, Backbord-, Rundum- und Ankerlicht, Horn und Verkabelung 401 € Navigationslichter inkl. Installation ohne Navigationsbügel - Buglicht (Steuerbord, Backbord), Ankerlicht rundum auf Stab ca. 1m 452 € Aufpreis für BSH Beleuchtung 303 € Suchscheinwerfer 237 € Schaltpaneel 199 € Motorplatte für Ersatzmotor 269 € Sonnenliegenerweiterung inkl. Tischfuß 800 €
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![]() Geändert von sammy1505 (06.09.2016 um 16:20 Uhr) |
#15
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Danke Micha,
die Reserve Menge im Tank meldet sich wenn erreicht, und Du mußt unten an der Einstellung wie beim MARLIN die Restposition anwählen, weiß aber erst beim nächsten Besuch in Italien welche dies ist, da an beiden Messingschaltern jeweils 3 Positionen vorhanden sind, und im Handbuch/Manuale sind diese nicht erklärt. Was die Tankausrüstung betrifft so habe ich die 100 l EU Version drin mit Gebläse+E-Magnetschalter etc. jedoch den 100 l Kunststofftank gewählt weil leichter und effektiver gg. Rost, Kostenpunkt € 990. Alternativ zur orig. FORMENTI Ausrüstung sind das Bimini aus See-Alu, Kostenpunkt €150, und die Abdeck- Fahrplane mit Hutze am Bug und in leichter Terrilene Version, wasserdicht und atmungsaktiv, Kostenpunkt € 450. Die Preise in Italien waren effektiv günstiger insgesamt, wobei der neue HONDA BF90Vtec mit Einbaukosten besonders günstiger war, und das trotz 22% MWST (IFA). |
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