![]() |
|
4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
||||
|
||||
Ich schreib dazu einfach mal nix mehr dazu, jetzt mal die vor die von der Technik was verstehen, gell Dieter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Aber is schon cool, du stellst ne Menge Thesen auf und gibst vermeintliche Tipps, aber willst dich erst mal bei deinem Händler erkundigen was für was überhaupt da ist und wie es funktioniert. ![]() ![]() ![]() Und nein ich bin nicht beleidigt, ich weis was ich kann und weis und was nicht. ![]()
__________________
![]() |
#2
|
||||
|
||||
Eine Anekdote hab ich auch!
Fahre so in der Adria rum, Haupttank schon ziemlich leer. Dachte mir ich schau mal wie weit die Nadel runter geht. Irgendwann fängt er zum stottern an, und ehe ich auf den Reservetank umschalten konnte war er aus. Alles kein Problem! Auf Reservetank umgeschalten, Benzin hochgepumpt und gestartet! ![]() Nix passiert! Der Schock sitzt tief! Motor dreht nicht! ![]() Wird sich doch wohl nicht der Starter verabschiedet haben! ![]() Ich hab dann noch ein wenig gesucht! ![]() Man sollte halt im Leerlauf starten! ![]()
__________________
MfG Schebi |
#3
|
||||
|
||||
Ähnliches mir letzte Jahr auf Lastovo nach Palagruzza passiert
![]() Ich fahre den Tank leer bis nix mehr ging ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Keine Ahnung, war irgendwie Luft im System ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
__________________
3 Dinge braucht der Comander: einen vollen Tank ein gutes Fahrwasser und Zeit das zu genießen Gruß Harry |
#4
|
||||
|
||||
Meine kleine Geschichte.
Im August 2012 hatten wir unseren zweiten Urlaub (im Januar 2012 gekauft) mit unserem Marlin. Wir sind von Nerezine aus nach Mali Losinj um weiter nach Susak zu fahren. Auf halber Strecke von Mali Losinj nach Susak kam ein lautes "ping" vom Motor, dieser lief aber problemlos und so sind wir weiter nach Susak gefahren. ![]() In Osor haben wir um kurz vor 17 Uhr an der Mole festgemacht und den Segelschiffen zugesehen wie sie durch die Brücke gefahren sind. Danach icht der Motor nicht mehr angesprungen, keinen klack nichts mehr. Gang noch mal einegelegt und wieder in Neutralstellung gebracht. Zack und schon lief er. Naja man denkt sich nichts dabei kann ja mal passieren, war aber schon etwas merkwürdig. ![]() Wir sind dann in Nerezine an die Tankstelle gefahren und haben vollgetankt. Nach dem Tanken ist der Motor schon wieder nicht angesprungen. Deckel ab, alles kontrolliert und nichts gefunden. Notmoppel angeschmissen und zurück nach Nerezine an den Steg. Dort haben wir nochmals alles kontroliert, doch der Anlasser machte keinen Mucks. Als ich die Messpitzen vom Voltmeter an den Anlasser halten wollte ist dieser einfach runtergefallen. ![]() ![]() Das erklärte auch das recht laute "ping" Geräusch. Es haben sich alle drei Schrauben gelöst und eine davon ist an den Zahnkranz der Schwungscheibe gekommen. Ratschenkasten raus, alle drei Schrauben wieder eingeschraubt und siehe da er läuft wieder. Was mir im Nachhinein noch eingefallen ist. Der italienische Motorenschrauber hat mir beim Kauf des Bootes erklärt was er alles am Motor gemacht hat, unter anderem den Anlasser abgeschmiert. Vermutlich waren die Schrauben nicht richtig angezogen. Jetzt weiß ich wenigsten das der 4 PS Notmoppel super funktioniert. ![]() ![]() ![]() ![]()
__________________
Gruß Michi |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Das liegt glaube ich daran das die Machine eine Benzinpumpe hat. Wenn du den leerfährst musst du erst pumpen. UND DANN mehemals Kontakt an und aus machen. Jedesmal wenn mann Kontakt anmacht lauft die Pumpe kurz. Wenn der komplett leer war ist einfach kein Spritt mehr drin. Wenn du Kontakt anmachst und dann immer wieder startest ohne Kontakt aus zu machen läuft die Pumpe nur einmal und der startet nicht. Naja, bin im Eile und weg
__________________
Liebe Grüße ![]() Robbert und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube... ![]() ![]() Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren |
![]() |
|
|