|
Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#31
|
||||
|
||||
Ich habe heute meine Kratzer aus der Wind/Ebbe Nacht in HR begonnen zu beseitigen. Bislang habe ich immer einen kleinen Japan-Spachtel zum auftragen benutzt.
Durch erforderliche Lesearbeit (anderes Forum) in meinem ZAR Handbuch, bin ich dort auf Reparatur und Pflegehinweise gestoßen. Dort wird das Auftragen von Gelcoat mit einem Pinsel empfohlen. Das hab ich heute probiert. Nen kleinen Borstenpinsel aus dem Tuschkasten meiner Töchter. Das ging sehr gut. Folie drauf und mit den Griffen einer Schere (die hatte ich gerade von Folie schneiden zur Hand) noch mal über die Folie gestrichen um zu glätten. Bis hier her sah es sehr gut aus und hat sich auch so angefühlt. Morgen nach Feierabend mach ich die Folien ab und fange an zu schleifen. Ich berichte wieder....
__________________
Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! |
#32
|
||||
|
||||
Nach etlichen Schleifstunden: es geht voran.
Das Auftragen mit dem Pinsel ist deutlich schleifintensiver wie mit dem Japanspachtel. Aber es hat seinen Reiz, weil man wirklich Material aufträgt. Stellen in geraden Flächen würde ich zukünftig wieder spachteln, an Ecken und Kanten war der Pinsel klar im Vorteil. Ich habe die diversen Stellen jetzt entweder mit 240er Körnung von Hand oder 400 er Körnung mit dem Deltaschleifer bearbeitet. Damit ist die Form / Fläche wieder hergestellt. Nun folgt an allen Stellen ein Schleifgang mit 1000 er Nasspapier, für Sonntag hab ich mir polieren eingeplant.
__________________
Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! |
#33
|
||||
|
||||
#34
|
||||
|
||||
Man müsste das Boot drehen können, statt rücklings auf der Erde und alles tropft und rieselt einem sonst wo hin.
Ich hab jedenfalls erstmal wieder die Nase voll vom Schleifen. Bei meinen Stellen jetzt sind auch ein paar Luftblasen zum Vorschein gekommen, welche eigentlich vorm Polieren gleich noch einer Nachbehandlung bedürfen. Da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich mir das nicht fürs nächste Jahr aufhebe. Sollte ich irgendwann mal auf einen Verdränger kommen, sind GFK Rümpfe jedenfalls aus dem Rennen.
__________________
Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! |
#35
|
|||
|
|||
Meine Meinung Manuel. Eine Absolute Strafarbeit unterm Boot...
|
#36
|
||||
|
||||
Deswegen ist meine Halle so hoch. Da kommt eine el. Winde unters Dach und dann wird der Kahn hochgezogen. Trailer drunter raus und bequem arbeiten...
|
#37
|
||||
|
||||
logisch...der mayer hebt sein boot auch mit dem Kran hoch....geht doch viel einfacher....
|
#38
|
|||
|
|||
Wer ko der ko Alex...
|
|
|