|
Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#31
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings hatte ich bei 150.000 ein defektes Radlager. Wenn man 15 Jahre Mitsubishi fährt ohne auch nur eine Reparatur, ist man verwöhnt. Der Sorento ist schon kein schlechtes Auto, vor allem die niedrigeren Drehzahlen sind angenehm fürs Gehör. Er ist halt verglichen mit meinen letzten Allradfahrzeugen schon sehr klein. Ebenso etwas dünner wirkt der Kardan etc. Sicherlich ist er um Welten besser als die meisten Möchtegern-SUVs. Ich mochte halt die grossen Spiegel am Pajero und die hohe, aufrechte Sitzposition. Man konnte an der Kreuzung bequem über alle anderen Autos hinwegsehen, auch über Sorentos Im Sorento sitzt man von der Haltung her eher wie im Golf, nur nicht so beengt. Das Fzg. hat schon einen hohen Nutzwert, das Preis/Leistungsverhältnis ist schon beinahe unfassbar gut. Ich habe mir den Sori nicht umsonst gekauft, allerdings war es eher eine Vernunftentscheidung als eine Herzenssache. Der Sori ist übrigens auch nicht unter 10-11l zu bewegen. Besser gefallen hätten mir der Range Rover oder der Landcruiser von Toyota. Ich würde ihn übrigens wieder kaufen, aufgrund der guten Qualität und des Preises. Ich bin wirklich zufrieden, aber bedingt begeistert - so könnte man sagen. Bin übrigens auch im Sorentoforum. Dort würde ich es ebenso kommunizieren, warum soll ich lügen? Das ist mein ehrlicher Eindruck vom Auto. Und der ist ja nicht schlecht. Warum sind eigentlich immer alle gekränkt wenn man ihnen sagt, das eigene Auto sei klein? Es kommt auf den Standpunkt an. Ich fahr doch auch mit einem.... @Micha: ich fahre seit Jahren nicht mehr im schweren Gelände herum herum. Trotzdem bewege ich mich viel abseits der Strassen. Allerdings führt mein Weg zur Arbeit direkt durch ein Moor - ungeteert. Das ist im Winter mit dem Sori auch noch zu machen, aber an Bodenfreiheit fehlt es schon mal. Bodenfreiheit ist auch nett, wenn der Tieflader vor Dir das Holz aus dem Wald geholt hat - dann hast du da 2 Spurrinnen denen man durchaus Respekt entgegenbringen darf. Gehst fast knietief rein... Außerdem sind große Spiegel zum Rangieren wirklich schön. Sicher, Fahrzeuge zum Ziehen gibt's ne Menge. Je höher das Gewicht, desto weniger werden es aber. Schau mal oberhalb von 3t, da wird es eng. Den "neuen" Sorento XM hat Kia mittlweile auf 2,5 t kastriert - würde mir nicht auf den Hof kommen...ziehe ja nicht nur das Boot. Ich habe halt gern konstruktive Reserven und ein Fahrzeug das möglichst universell einsetzbar ist. Soll ja jeder machen wie er mag, Hauptsache zufrieden Die Kundschaft fordert ja solche Autos VW baut den 1,2l und 1,4l TSI ja nicht umsonst. Die Masse will wenig Hubraum (Steuern) und geringen Verbrauch, dazu einen (eingebildet) kleinen Kaufpreis. Man bezahlt aber am Ende mit häufigen Schäden und geringer Laufleistung dafür. Wenn der Golf schon 3x verschrottet und neu gebaut wurde, läuft er alte Landcruiser immernoch. Finde ich viel umweltfreundlicher.... Das hier ist die Steuerkette von einem 1.2er TSI, der 1.4er ist nicht besser. Sowas hat meine Mutter auf dem Damenrad! Quelle: Auto-Bild |
#32
|
|||
|
|||
Was waren deine letzten Allradfahrzeuge, mit denen du jetzt den Sori vergleichst?
Und klein ist er nicht, sonst würde man ihn nicht den "Dicken" nennen . Weiters hat er auch Sitzverstellung, damit man höher und aufrechter sitzt. Auch höhergelegte Fahrwerke gibt es. Gruß Werner |
#33
|
||||
|
||||
Hier eine Auswahl meiner Autos ;)
Sind halt keine SUV. Der Sori ist auch Dick, aber nur von aussen. Man hat ihn für Europäer gebaut, so wie VW es tun würde: Die Türen schön dick mit mega breiter Verkleidung. Es muss nach Etwas aussehen. Bei einigen Herstellern muss es nichtmal was können : Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Übrigens wohne ich in der Nähe von St. Peter Ording und bin oft am Strand gefahren, auch wo es weich und pulvrig ist. Da fahren sich ausschliesslich deutsche Allradfahrzeuge fest, der Touareg mit Vorliebe. Er sieht so riesig aus, in Wahrheit ist im Sorento kaum Platz im Kofferraum. Ein Kollege mit nem Schäferhund wollte einen kaufen und musste feststellen, dass das Tier da nicht sitzen kann. Alles breit verkleidet wie bei VW, kein Platz über. Der Focus ist bei dem Sori ein halt ein etwas anderer. Es ist ja nichtmal übel. Ich mag die Lederausstattung und die serienmäßige Standheizung. Aber fährst Du mit dem Sori zu dicht an die Deichsel, hängt sie Dir im Lack, der ganze Plastikscheiss verbiegt oder bricht.... Bei den Geländewagen läuft sie auf eine stabile Stahltraverse, das ist alles nicht mit Nasenwasser zusammengeklebt. Der Sori ist gut, besser als vieles Andere (SUV). Er geht auch gut auf schlüpfrigem Untergrund, zieht gut und scheint technisch sonst ausgereift. Würde aber jederzeit mit Freude wieder in nen Mitsu oder nen Toyo klettern.... Setz Dich mal in einen Galloper und sag mir, dass Du jemals irgendwo bequemer gesessen hast. So aufrecht sitzt Du nur im VW-Bus, der ist aber wieder mit Nasenwasser zusammengeklebt und kostet das Doppelte Echt, im Sorento sitzliegt man fast wie im Golf, Boden extrem hochgezogen. Der A6 von meinem Arbeitskollen ist noch schlimmer, da hab ich immer Angst das einer kommt und uns überrollt weil wir uns auf der Erde wälzen. Über nen Borstein kommst damit gar nicht, da fällt die Ganze Plaste ab Der Pajero / Galloper /L200 ist im Herzen ein echter LKW, so fährt er sich auch - dafür natürlich nicht so schnell - aber wo in diesem Land soll ich schnell fahren? Die nächste Autobahn ist 40km von mir 'gen Süden und eh immer voll Das mit dem hochgezogenen Boden war beim L200 leider auch so, deshalb habe ich keinen mehr gekauft. Sonst ist der easy im Winter durch fast 1m tiefes Wasser und hat ne riesen Eisschicht vor sich hergepresst - Spart mir 15km Umweg Der Pickup hatte nen Wendekreis von 15m, nur mal zum Verlgeich. Auch hatten die Geländewagen alle noch richtige Aussenspiegel. (Ihr merkt schon, das mit den Spiegeln ist was Ernstes) War vielleicht blöd von mir Äpfel mit Brinen zu vergleichen, aber sind halt auch alles 4x4-Autos. Den nächsten Urlaub mache ich mit dem Sori, mit so einem kleinen Auto bin ich noch nie gereist. Bin gespannt, ob ich alles reinbekomme.. Auf dem Pickup war richtig Platz, im Galloper auch. Selbst der kleine Pajero als Dreitüter hatte gefühlt mehr Stauraum. Nicht falsch verstehen, der Sori ist schon toll. Aber ich finde ihn trotzdem nicht gross.... |
#34
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich stand vor einigen Monaten auch vor der Wahl, es musste ein neuer SUV her, der auch mal auf nassem weichem Gras das Boot bergauf zieht ohne sich einzugraben, er sollte robust sein, Wandlerautomatik und Untersetzung haben. Und wenn man dann noch etwas Komfort mit Standheizung usw haben will, bleiben nicht mehr viele bezahlbare Marken übrig. Und so bin zu meiner ersten Reisschüssel gekommen - Ein Pajero. Bin mega zufrieden, der Dieselverbrauch ist aber auch nicht schlecht, unter 13Liter fährst den nicht.
__________________
_______________________ Gruss Jörg |
#35
|
||||
|
||||
Einer fehlt in Deiner Ahnengallerie. Ein Nissan Patrol. Meine Schwiegereltern hatten mal einen, das alte Modell. So einen Wie ihn Gernot hat. Mit langem Radstand. Den hält auch fast nichts auf.
Das ist hier aber alles OT! Der Reinhard wollte nen Rat, ob Automatic oder Schalter. Reinhard, wenn Du das Auto lange fahren willst, also jenseits von 150.000km, würde ich nen Schalter nehmen. Lass die Finger von DSG , Tiptronic oder ähnlichem. Das ist den Belastungen nicht gewachsen.
__________________
Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! |
#36
|
||||
|
||||
@Jörg: Der Pajero - die Farbe! Perfekt!
Nur auf dem Trailer fehlen noch die Alus @Manuel: Der Patrol ist ein Schlachtschiff! Mein Arbeitgeber unterhält ja viele Allradfahrzeuge, deswgen kenne ich auch den Pathfinder, Navara und Patrol im Gelände. Die normalen G's / Wölfe sterben langsam aus. Sind auch zum Teil 40 Jahre hart rangenommen worden und haben bis heute überdauert. Mein Vater hatte vorher noch 2 Isuzu Trooper, einen kurzen und nen langen. Später sind wir dann beide Galloper gefahren... Ansonsten gefällt mir auch das alte Buschtaxi, sind unsere amerikanischen "Mitbewerber" in Asien viel mit unterwegs. Alle teilen sich diese schönen, grossen Frontscheiben; man muss sich an der Ampel nicht nach vorne lehnen um etwas zu sehen. Auch stößt man sich den Kopf nicht in diesen Autos, da ist nach oben massig Platz. Ich mit meinen 1.75m passe noch gerade so eben vernünftig in den Sori, aber mein Arbeitskollege mit 1,95 hängt mit der Rübe an der Decke, schmiert mir mit seinen fettigen Haaren den Himmel voll und schaut gegen die eingeklappte Sonnenblende |
#37
|
||||
|
||||
Hi Frank,
in deine Filmchen kann mann deutlich sehen das 4wd noch nicht immer 4wd ist. Der BMW had sein Reifendruck nicht gesenkt ABER er hat eine Differentialsperre und alle 4 Räder drehen durch, sprich geben Vortrieb. Also richtige 4wd. Bei der VW dreht 1 Rad durch weil der keine Sperre hat. Damit ist die Allrad Funktion gleich null. Also keine 4wd wenn es drauf ankommt. Die meiste Leute die sich festfahren haben einfach das Auto nicht richtig eingestellt.
__________________
Liebe Grüße , Robbert und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#38
|
|||
|
|||
Zitat:
Schadensfälle gibts überall, einen Häufung für gewisse Getriebearten kann ich auch nach dieser Diskussion hier nicht wirklich erkennen - defekt kann jedes irgendwann werden. Ich schwanke zwischen Bequemlichkeit und Fahrkomfort versus Vernunft. Nachdem man so ein Fahrzeug nicht alle 3 Jahre tauscht sondern unter Umständen damit auch alt werden kann, wird wohl das traditionelle 6-Gang Handschaltgetriebe meine Wahl sein! Ich werde berichten wenns soweit ist! Danke Euch allen für Eure Kommentare und Meinungen! |
#39
|
||||
|
||||
Hi Reinhard,
ich bin da nicht ganz mit einverstanden. Die Bequemlichkeit sollte siegen. Die neue Automaten, mit einen Wandler die verschliessen kann, sind auch geeignet. Der einzige Unterschied zwischen Hand und Automaten ist der Einfluss die mann auf das Getriebe ausüben kann. Der ist beim Handschalter großer. Dadurch kann mann sein Grenzbereich mit Handschalter wieter ausreizen. Sprich: ich könnte mit ein Handschalter zugelassen bis 2T auch 2,5T ziehen wenn ich vorsicht bin. Aber wenn mann schlecht damit umgeht kann ich mit Handschalter auch mall schnell meine Kupplung verbrennen. Ihr habt hier alle Probleme damit ein 1000 kg Boot auf ein 1400 kg Anhänger zu packen. Ihr wollt alle Sicherheit einbauen und nimmt dann ein 1800 kg Trailer oder sogar ein 2000 oder 2500 kg doppelachser. Den 2 Tonnen Anhänger hängt ihr dann aber hinter ein Auto was genau 2 T ziehen darf. Wichtig ist für mich nur was das Auto tatsächlich ziehen kann. Es gibt Autos da steht 2T drauf aber die könnten 3T. Es Gibt Autos da steht 2T drauf aber wenn mann die täglich zieht gehen die kaputt. Wenn ich 2 Tonnen ziehen muss möchte ich 3 Tonnen ziehen "können". Wenn ich diese Überkapazität habe kann ich auch einen Automaten nehmen. Um alles in kurzen zu fassen. Die Antwort ist wie immer "Range Rover". Bequem, zieht genug und sieht immer gut aus.
__________________
Liebe Grüße , Robbert und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#40
|
|||
|
|||
und man hat nach dem Kauf auch keine Geldanlageprobleme mehr, weil einfach keins mehr da ist
|
#41
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
LR Defender / Disco, Toyota LR, Mitsubishi Pajero & L200, Kia Sorento, Mercedes G & ML, Nissan Patrol & Navara, evtl Pathfinder, Suzuki (Finger weg von den GV's mit DPF!), Jeep Grand Cherokee... Es gibt noch weitere, deren Qualitäten ich aber entweder nicht kenne oder für extrem zweifelhaft halte. |
#42
|
|||
|
|||
Zitat:
Und im Hinblick auf Dauerhaltbarkeit über eine vielleicht längere Behaltezeitspanne scheint mir die Wahl "Handschalter" die Lösung mit weniger Risiko zu sein. Geändert von preirei (18.11.2016 um 14:51 Uhr) |
#43
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! |
#44
|
||||
|
||||
Hi Reinhard,
Dann ist meine Empfehlung: ein Discovery III mit Handschaltung. Das ist eigentlich ein Range Rover und es unterstreicht meine These das die Antwort immer Range Rover ist....
__________________
Liebe Grüße , Robbert und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#45
|
|||
|
|||
Zitat:
Um Links zu sehen, bitte registrieren und jetzt verschon mich bitte mit deinen Vehikeln aus Übersee! |
|
|