![]() |
|
Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
||||
|
||||
Hallo,
also ich habe mal ein ähnliches Boot (Hille Delphin) und hatte da mal einen 4,5 KW (6 PS) Zweitakter drangehängt, da war keine Gleitfahrt möglich, auch nicht mit mir allein. Keine Ahnung wieviel Hubraum Dein Motor hat, meiner hatte 164 ccm, ich denke mal das wird den Unterschied ausmachen wenn Dein Motor mehr Hubraum hat. Aber zu zweit wird es auf jeden Fall schlecht mit gleiten, meiner Meinung nach, aber ich kann mich irren. Kannst ja berichten was draus geworden ist, den Preis von 700,- für das Boot halte ich für fair, aber wird dann ohne Schaltung sein, wenn die Lenkung dran bleibt trotzdem noch okay. Gruß Peter ![]()
__________________
P.G. |
#2
|
|||
|
|||
Gute frage. Ist ein 2 Zylinder 4 takt yamaha bj 2013. Habe mal ein foto angehangen. Antifouling ist brand neu. Kein ossmose oder sowas. Kenne mich bei gfk nicht aus. Das boot wiegt 150 kg. Muss mich korrigieren. Bist du denn mit deinen 6 ps etwas vorran gekommen? Kmh?
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo,
na ja, so halbgleiten eben, ca. 12-14 km/h mit mächtiger Heckwelle. Oder eben 8-9 km/h ohne Welle. Muß mal nachsehen ob ich noch ein Foto finde, kann ich aber nicht versprechen. Gruß Peter
__________________
P.G. |
#4
|
||||
|
||||
Ich denke, Gleitfahrt kannst du vergessen. Höchstens allein mit Mühe und Not. Das GFK Boot ist zu schwer für die Länge und Motorleistung. Die Viertakttröten haben bei gleicher Nennleistung auch weniger Drehmoment.
|
#5
|
|||
|
|||
Das bestätigen auch diverse youtube videos. Minimum 15 ps eher mehr, um spaß zu haben. Und tröten sind ja wohl eher 2 takter :-)
|
#6
|
|||
|
|||
Ich bezweifle ebenso daß du so in Gleitfahrt kommst. Ein flacherer Prop könnte dir helfen, bei mir hats beim 6PS 4-Takter und 4 Erwachsenen im Luftkieler durchschlagenden Erfolg gehabt
![]() Die Endgeschwindigkeit ist zwar geringer, aber die Kraft genügt zum "über die Bugwelle kommen" .... ![]()
__________________
![]() ![]() |
![]() |
|
|