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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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ein paar ps gehen immer noch :5badair: :5badair: :5badair: :5badair:
es gibt keinen motor der seine grenze erreicht hat, sagte mir ein schlauer dipl. ing. aus der motor technik. ![]() ![]() ![]() ![]() schlauchi gruss marko |
#2
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Mehr Geschwindigkeit
Hallo NOS,
auch ich verweise noch mal auf den Beitrag von Nordy. Allein der Motor macht es nicht, obwohl der z. B. der YAM sicher noch 3 - 5 km schneller sein wird. Die Motoren sind halt doch in Gewicht und Endgeschwindigkeit verschieden. Berny hat recht, wenn Du den Motor frisierst, verlierst Du Deinen Versicherungsschutz im Falle eines Unfalls oder so. :5badair: Dass jemand auf der Donau 100 km mit dem angebeben Motor erreicht haben soll, halte ich jedoch für ein Gerücht. :5bomb: Gruß Erich Leider bin ich kein Profi im "herauskitzeln" der Höchstgeschwindigkeit, da mich diese nur sekundär interessiert. Vielleicht bekommst Du aber noch mal nen Tip von anderer Seite. |
#3
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Hallo Erich,
also, dass Du mich mit Nordy verwechselst, das macht mir keine Freude ![]() die 100km/h wurden nicht mit dem 50PS Honda, sondern angeblich mit einem auffrisierten Yamaha 50 2-Takter erreicht. Aber wie gesagt, der Händler hat mir das so versichert, ich hab damals auch nur ungläubig :glotz: . Ob das stimmt, oder nicht ? :weissnich Wenn nicht, dann ist es auf jeden Fall gut erfunden :ferdis: . lg Ferdi ![]() |
#4
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Hallo zusammen,
vielen Dank für die Zahlreichen Echos auf mein Thema. Zuerst will ich einmal sagen, dass ich mir die 90 km/h mit einem 2- Takter 50 PS durchaus vorstellen kann, denn diese Geschwindigkeit ist im Katalog ebenfalls angegeben (mit frisiertem Rennmotor)! Mein Gewicht spielt unmöglich eine grosse Rolle, ich bin nur ca. 65 kg schwer, also Leichtgewicht. Viel Kram im Boot habe ich auch nicht nur die Konsole, die meiner Meinung nach notwendig ist für dieses Boot. ( Geht zum Thema Hubgeschirr im Forum bei Schlauchbooten, dort ist mein Flitzer zu sehen...) Ausserdem wollte ich noch hinzufügen, dass ich ein Vergasersatz habe, der ungebraucht ist, da ich den 40iger in einen 50iger umwandelte. Dies, weil es in der Schweiz keine offiziellen 50 PS 4-Takter gibt, neue 2-Takter schon gar nicht! Wüsste vielleicht jemand etwas mit dem übrigen Vergaser anzufangen? Ich hoffe ich kann auf weitere sehr geschätzte Kommentare zählen. Gruss NOS |
#5
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Hallo NOS,
die Geschwindigkeiten erscheinen mir alle etwas hoch - das wurde aber tatsächlich schonmal diskutiert. Im deutschsprachigen Raum kauft man sich einfach einen größeren Motor - bei den Italienern ist das was anderes, weil die bis 40PS keinen Führerschein benötigen kann ich mir vorstellen, dass Du bei denen eher einen Tunig-Kit finden wirst. Ich meine die holen 75PS aus 40PS raus - mir wäre der Spritverbrauch und der Lärm zu groß. Mich hats mit 25PS an der Pinne und großer Schraube bei Tempo 45km/h schon mal erschreckt, dass ich fast einen Abflug gemacht hätte, seitdem weis ich wozu so ein Lenkrad gut ist (ich hab keins) - das lässt sich doch nicht so spontan verreissen.
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grüsse Jürgen (der 15.te) |
#6
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Hallo NOS,
wenn ich mir Dein Bild so anschau, dann würd ich sagen, dass Du doch viel gewicht vorne hast :ferdis: . ![]() 1) die Sitzkonsole ist eher mittig bis vorne 2) der Stausack ist ganz vorne 3) der Tank ist wo ? Zur Messfahrt sollte er fast leer sein. 4) so wenig Luftwiderstand wie möglich, aufrecht auf der Konsole ist so ungefähr die schlechteste Position für TopSpeed Messungen Ich hab bei meinem Futura Fastroller MK2 mit 30PS Suzuki 3-Zylinder 2-Takt die Erfahrung gemacht, dass zw. dem Gewicht, das ich mithatte, das war der volle Stausack und noch eine kl. Tasche mit Krimskrams, zw. vorne und hinten eine Geschw.Differenz von 5 km/h lag (44 zu 49). Der Tank war dabei immer hinten und etwas halbvoll. Und dabei hab ich meine Position nicht verändert, saß aber auch ziemlich weit hinten. Vergiss eines auch nicht, die 93 km/h wurden noch mit dem alten Fastroller gefahren (voll orange), bei dem die Speedschläuche noch über Schläuche von oben aufgepumpt wurden, und mit Oberflächenpropeller. Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein. lg Ferdi ![]() |
#7
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Hallo Nossy,
nur fliegen ist schöner! ![]() Vergiß Deinen BF40/BF50 (?) HONDA um 70-80 kmh zu erreichen. 1. Hängst Du Deinen HONDA höher und nicht vorschriftmäßig mit 2-2,5 cm Kavitationsplatte unter der Kiellinie auf, fährst Du über kurz oder lang den Motor kaputt, weil er Luft ziehen wird und zu wenig Kühlwasser erhält. 2. Ein HONDA Outboarder dieser Größe soll etwa max. 6000 RPM drehen und wird in der Regel bei 5600 RPM eingestellt mit der Schraube. Dann dürfte Dein Boot etwa 55-58 kmh laufen mit einem 14 er Pitch Prop. Mehr ist an diesem Motor nicht rauszuholen, da überdrehen wegen des Drehzahlschutzes bei ca. 6200 RPM nicht möglich ist. Wenn Du einen höher drehenden Motor haben möchtest, dann geht das nur mit einem 2-Takter und entsprechender Frisiermaßnahme, aber die 2-Takter bekommst Du in der Schweiz nicht zugelassen. Ob sich eine solche Investition lohnen dürfte bezweifel ich. Besser wäre, Du investierst Geld in ein Festrumpfschlauchboot mit stärkerem Motor, deren Abnahme in der Schweiz bis max. 80 PS oder 2x80 PS möglich ist, allerdings nur in 4-Takt-Ausführung. |
#8
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Zitat:
aber das ist echt unglaublich :zerschepp :zerschepp :zerschepp :blemblem: Das wollte er sicher hören ![]() |
#9
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![]() Zitat:
aber warum soll er in ein Festrumpfschlauchboot investieren ? Vielleicht will er ja keines, sondern nur mit seinem Futura Sport schneller fahren ? :ferdis: ![]() Mit dem Honda geb ich Dir Recht, der geht wirklich nicht schneller, aber nicht, weil er mit dem 14er Prop theoretisch nicht schneller fahren kann (er könnt ja eine 17er Schraube auf einem leichten Boot auch noch derpacken :ferdis: ), sondern weil die Hondas halt nicht die leistungsstärksten Maschinen in dieser Klasse sind :D. PS-EDIT: hab grad Michels Kommentar gelesen, ja, ist echt unglaublich, dass bei jedem 2. Posting von Dir der Vorschlag kommt, sich ein neues Boot, einen neuen Motor oder gleich eine neue RIB-Kombi mit Honda 4-Takter zu kaufen ![]() |
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