|
Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung.. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#1
|
||||
|
||||
CE Bestätigung Suzuki DF40/60 gesucht
Hallo Bootskollegen!
Kann mir jemand von Euch helfen? Ich suche für die Zulassung eine CE-Konformitätserklärung für einen Suzuki DF 40 ASTL Baujahr 2013. Ich habe mir letztes Wochenende in italien ein Boot geholt und dieses Papierl war leider nicht dabei. Scheinbar brauchen die Italiener diese nicht Für das Boots selber habe ich diese. Beim Motor war nur das Garantiehefterl mit allen eingetragenen Services und so ein blauer A4 Zettel mit den Motordaten dabei. (DICHIARAZIONE di POTENZA / Engine Power Declaration) Auf dem Motor selber ist die CE Plakette von Suzuki aufgeklebt. Vielleicht hat jemand so einen Motor und kann mir mit einer Kopie helfen ? Wär ne ganz tolle Sache ! (Auch wenn ich in Zukunft einen Joghurtbecher und keinen Schlauch mehr fahre) Übrigens ist ein Saver 520 open mit eben diesem Motor geworden. Beides BJ.2013 und nur 150 Betriebsstunden. Danke ! lg Markus |
#2
|
|||
|
|||
Hallo Markus,
Schick mir bitte die Motornummer, dann lasse ich dir eine von Suzuki ausstellen. Kostet 10€. |
#3
|
||||
|
||||
Das nenn ich doch mal "Perfekter Service". Wenn es mal Spruchreif wird mit einem anderen AB, werde ich mich wohl auch mal an die Fa. Haslinger wenden.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
#4
|
|||
|
|||
Kann leider nicht helfen, habe von Suzuki Deutschland ( auch für A zuständig )
folgende Antwort erhalten: Diese Motornummer ist in D nicht gelistet. Der Motor ist ein spezieller Motor für den italienischen Markt. Daher kann man in D kein Zertifikat ausstellen. Spekulationsmodus ein: hat das eventuell mit der Aufmotzthematik mit den 40PS Motoren in Italien zu tun? Spekulationsmodus aus. Sorry, hätte gerne geholfen. |
#5
|
||||
|
||||
Kann dann vielleicht nur Suzuki - Italien so eine Bestätigung ausstellen ??
Auf dem Motor ist auf jeden Fall die CE Plakette drauf. also CE hat er. Ist dieser Papierzettel dann überhaupt bei der Zulassung noch notwendig ?? Oder reicht vielleicht sogar der Zettel wo die Motordaten alle aufgelistet sind. (Dichiarazione di Potenza) Ist ja eigentlich das gleiche wie beim Auto der Typenschein..... |
#6
|
|||
|
|||
Ich denke, dass nur Suzuki Italia das CE Certifikat ausstellen wird.
Ob du es in D zum Anmelden brauchst ? |
#7
|
||||
|
||||
Zur Anmeldung des Motor in D brauchst du doch kein CE-Certifikat. Also ich habe es beim WSA nicht gebraucht.
|
#8
|
||||
|
||||
Hallo
Bin aber in Österreich daheim. Da muß der Amtsschimmel wiehern.. |
#9
|
||||
|
||||
Auch in de ist eine ce erforderlich....Auch wenn sie bei Motoren oft nicht verlangt wird.
Der Hermann macht das ja eh, also ran an den Speck;-) |
#10
|
||||
|
||||
Hallo Berny,
nein leider Hermann kann mir auch nicht helfen weil der Motor in Deutschland nicht gelistet ist. |
#11
|
||||
|
||||
Was steht drauf auf dem Gehäusedeckel und auf der CE Plakette 40 oder 60?
__________________
Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#12
|
||||
|
||||
Hallo Markus,
Dein Suzuki DF40 ist eine spezielle Italien Version aus dem 60 PS 3 Zyl. Suzuki mit 950 Ccm Hubraum, der sehr wahrscheinlich auf 60 PS aufgemacht wurde damit Du den besseren Wirkungsgrad des 60 PS bekommen kannst. Der normale Suzzuki DF40 ist auch ein 3 Zyl. Motor aber mit nur ca. 740 ccm Hubraum. Empfehle Dir die italienische .Suzuki Italia auf englisch mit Kopie der decl. de potenza anzuschreiben wegen der CE Homomologation für Deinen Motor, denn diese ist inzw. in allen EU Ländern Pflicht bei der Neuzulassung, so auch in D und A. Die declarazione de potenza vom Transport Ministerium ist lediglich die ursprüngliche Unterlage in Italien die dort für die Versicherung verlangt wird. Was danach mit dem Motor passiert interesssiert dort keinen Menschen mehr, das machen inzw. alle bekannten Outboarder Hersteller wegen der Führerschein Freiheit in Italien. Zu D/Info, auch der Suzuki DF 40 / 60 erfüllt die strengen Bodensee Vorschriften, also keine Sorge bitte. Eigentlich hätte Dir der Italiener die Homologation mitliefern müssen, genauso wie für das Boot (steht übrigens auch für das Boot im Manuale de proprietário (Eigner Handbuch). |
#13
|
||||
|
||||
Markus frag mal bei deiner Lds Regierung nach, ob ein Bild von deinem Typenschild nicht auch genuegt. Da muesste auch das CE Zeichen drauf sein.
__________________
LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
|
#14
|
||||
|
||||
Und Weise sie drauf hin, dass das Boot in Italien schon zugelassen war....Alle möglichen Unterlagen mitnehmen, Versicherung, usw....
Ev gibt es eine einfache Lösung. |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe eben extra nochmal auf der Seite vom WSA mir den Antrag und das Merkblatt dazu durchgelesen. AUch bei Ummelden des Bootes ist die CE erforderlich, steht extra nochmal drauf. Das ist in Ö eben anders...
__________________
Viele Grüße aus Niedersachsen Ralf |
|
|