Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2017, 12:26
Jetta Jetta ist offline
Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo, jetzt muss ich auch mal zu Wort melden.
Trailer ummelden "leicht" gemacht könnte man auch sagen. Erstmal eine kurze Vorstellung meinerseits. Meine Name ist Wolfgang und komm aus dem schönen Weiden in der Oberpfalz. Nachdem ich letztes Jahr ein altes Metzeler Juca S vererbt bekommen habe, stieg bei mir die Lust nach was moderneren und mehr Leistung. Da meine Familie und ich hauptsächlich in Kroatien Urlaub machen (mit WW) und man dort ja zwingend den Führerschein haben muss, hatte ich letztes Jahr beide Scheine gemacht. Vor zwei Wochen hab ich mir ein "neues" gebrauchtes Allroundmarine mit 25 PS, Steuerstand und Trailer gegönnt. Verkäufer hatte allerdings die ABE verschusselt. Da dachte ich mir noch, ach egal, Montags zur Zulassungsstelle und gut ists. Da hab ich aber die Rechnung ohne die Zulassungsstelle in Weiden gemacht. Beim 1. Besuch dort wurde mir dort erklärt, nachdem ich Kaufvertrag, Zulassungsbescheinigung Teil 1, letzten TÜV-Bericht, Stammkarte des Trailers vorgelegt hatte, dass man hier noch eine Bescheinigung bräuchte, in der die Daten des Trailers aufgelistet sind. OK, dachte ich mir, kein Problem, zwar ärgerlich, aber naja. Ich mich erfolglos beim Importeur um neue ABE bemüht, dauerte mir ehrlich gesagt zu lange. Verkäufer angerufen, er solle mir eine Bestätigung schicken, dass er die ABE verloren hatte und mir zuschicken. Hat er auch brav gemacht und ich bei der Stadt Bonn (da war der Trailer vorher zugelassen) ´ne Mail hingeschickt und eine Stunde später, alles was ich wollte und sogar noch mehr per Mail bekommen. Es stand sogar drin, dass gegen eine Ummeldung keinerlei Bedenken bestehen (Unbedenklichkeitsbescheindigung, technische Daten einfach alles). Ich also wieder zur Zulassungsstelle, andere Sachbearbeiterin und was soll ich sagen???? Da steht nix von ABE, ich noch freundlich die Dame darauf hingewiesen, dass das mit der Ummeldung lt. Stadt Bonn kein Problem sei. Die Antwort: Nix, gibts, ich will eine ABE. Mein Einwand, dass ihr Kollege mir das Ding so ummelden würde, wurde abgeschmettert mit dem Hinweis, dass der Herr außer Haus sei. Ich soll halt einfach nochmal kommen...... Da ist mir dann der Hals geplatzt........ letztendlich zum TÜV, der hat zwar widerwillig, aber hat, (meinte ich brauch doch zum Ummelden nicht noch extra ne ABE, bei den ganzen Papieren, die ich mittlerweile hatte). Wieder anderer Sachbearbeiter, dem musste ich dann fast meine ABE aufzwingen.....

Musste jetzt mal meinen Ärger freien Lauf lassen jetzt bin ich dann aufs Bott anmelden gespannt, da "Fahrzeugschein" auch nicht vorhanden.

Schönes Wochenende und Gruß Wolfgang
Antwort