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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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#196
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Hallo Dirk
Bisher waren eure (deine) Arbeiten wirklich klasse. Du hast das Übel direkt an der Wurzel gepackt und es vernünftig gemacht. Naja die anderen Arbeiten wirst du bestimmt mit links machen und wenn ihr bei besten Wetter in den Kroatischen Gewässern unterwegs seit ist die ganze Arbeit dann spätestens vergessen. Und wenn ihr in einer schönen Konoba sitzt mit Blick auf euer Boot bei leckerem Essen dann erst Recht. Gutes Gelingen...es lohnt sich immer
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#197
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Hallo Gemeinde,
zuerst habe ich die Beschädigungen am Heck weiter geöffnet und Löcher von der Seite schräg nach unten reingebohrt. Schlitze wurden aufgefräßt um mehr Fläche zu haben. Warum? Damit das Epoxitharz in alle Öfnungen reinlaufen kann! Und für die Heckbeschädigungen habe ich eine Schalung gebaut! Diese ist stufig den Konturen des Spiegels angepasst. Oben wurden Öffnungen für das Giesharz hergestellt, damit ich durch den Fülldruck eine vollflächige Auffüllung erhalte. Die Schalung wurde innen glatt mit Klebeband ausgekleidet, um keine Haftung mit dem Harz einzugehen. dann wurde Gelcoat an den Stellen aufgetragen wo das Giesharz wieder auslaufen könnte. Und morgen wird gegossen! Ich hoffe ich habe alles dicht bekommen? Hier die Bilder dazu. Liebe Grüße Dirk |
#198
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Diese Arbeiten mag ich auch gern, und wenn alles mit Gelcoat ausgebessert ist und poliert, schaut es aus wie neu und man sieht nichts mehr....
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#199
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Hallo Gemeinde,
heute wurde das Epoxitharz in die Schalung gegossen. Habe Giesröhrchen in Form von Schläuchen gesetzt um den Druck zu erhöhen. Und was soll ich sagen!? Die Brühe ist in der Schalung geblieben. Alles scheint dicht zu sein. Ist jetzt schon einige Zeit her, und das Harz bindet bereits ab. Bin gespannt wenn ich nach ein paar Tagen ausschale. Dann wird das Harz zurückgeschliffen, und das Gelcoat deckt es dann wieder zu! Epoxitharz ist nicht UV beständig! Habt einen schönen Sonntag! Liebe Grüße Dirk |
#200
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Als Tipp.Nimm nächstes Mal Stellmittel , dann kannst das 2 k EP thixotrop einstellen, d.h. von leicht fliessfähig bis standfest.
Dann kannst auch standfest abspachteln......ich spachtel so meine Fehlstellen vor dem Beschichten aus. Hab am Jolly auch am Spiegel was repariert..hebt besser wie original
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LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer |
#201
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Zitat:
danke für den Tip! Aber wenn ich abspachtle, komme ich nicht in die hintersten Winkel. Durch das ausgießen läuft alles unter Druck voll. Die Fliesfähigkeit des Harzes war gerade richtig. Danke! Liebe Grüße Dirk PS: Was mir immernoch fehlt, ist das geeignete Abbeizmittel für Epoxit-Haftgrund!!!!! |
#202
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... Thixotropie hat jetzt aber mit Spachtelfähigkeit nicht wirklich was zu tun ....
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#203
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Zitat:
Ist das so ähnlich wie Soßenbinder
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#204
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Hier Reiner, es nennt sich Aerosil:
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#205
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Na ganz so kompliziert is ses ned...
Sind PE Fasern zum Eindicken....?Also mein Stellmittel....
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LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer |
#206
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Hallo Gemeinde,
natürlich habe ich es nicht mehr ausgehalten zu sehen was bei der Epoxi Harzgeschichte rausgekommen ist. Da habe ich einfach mal die Schraubzwingen entfernt, und nach einem leichten Rücken ist die Schalung ganz zufällig abgegangen. Das Ergebnis läßt sich sehen. Alles ist ohne Lunker schön ausgelaufen! Jetzt noch schleifen und mit Gelcoat überziehen! Auch konnte ich gleich meine neuen Schlepp- und Kranösen mal probehinhalten. Passt!! Beurteilt selbst! Und so sieht die Rückwand der Heckgarage noch aus. Da werden jedoch noch ein paar Halteplatten von Motor und Kranösen platziert. Liebe Grüße Dirk |
#207
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storno da doppelt
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LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer |
#208
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Ich wills nicht schlechtreden, aber ich seh hier Bruchgefahr vom EP, wenn der Spiegel unter Last sich verformt. Ich hätts mit Fasern bewehrt.Am Faseransatz zum alten Material wird es nicht brechen, aber innerhalb vom EP Gefüge, da spröde und nicht die Bohne elastisch.
Ich hab heute auch Fehlstellen ausgebessert und ma Fotos gemacht, wie gestelltes Material aussieht.
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LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer Geändert von Monoposti (28.03.2017 um 20:24 Uhr) |
#209
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Zitat:
Das Stellmittel mit dem Epoxyharz wird unter Rühren wieder geschmeidiger und wird nach Auftrag wieder formstabil. In der reinen Chemie wird s vermutlich nochmal anderst definiert,aber egal wie......du bringst die Pampe dorthin wo sie hin soll..... Thixotropie Die Eigenschaft mancher Stoffe, die im Ruhestand relativ hochviskos oder gelartig sind, sich durch Energiezufuhr, z.B. Streichen, Schütteln, Spritzen, Rühren usw., zu verflüssigen. Kommen sie dann erneut in den Ruhestand, nehmen sie wieder ihren ursprünglichen Zustand an.
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LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer |
#210
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Ralf , hast du mit Baumwollflocken eingedickt ?
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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