Hallo Martin,
nein, ich sehe keine Probleme mit dem Marken Vorjahrsbenzin oder auch Diesel aus Deutschland, Österreich oder auch der Schweiz im Folgejahr.
Meine Outboarder verarbeiten im Frühjahr meistens das Euro 95 Superbenzin vom Vorjahr, die Tanks sind entweder halbvoll oder auch ganz voll über den Winter.
In unsere Diesel Fahrzeuge kommt spätestens im November echter Winterdiesel rein und meistens steht der LandRover eher über 3 Monate ohne Bewegung, es sei denn es wird eine längere Strecke irgendwohin gefahren. Dann wird auch neu voll getankt. Sowie jetzt gerade wo wir in Memmingen waren und einen Schulkameraden aus Brasilien trafen. Anschließend wurde daheim frisch neu aufgetankt, nach letzter Tankung im DEZ 2016.
Unsere Gartengeräte (Rasenmäher HONDA, Kettensäge Stihl) werden laufend betankt aus Behältern in denen nicht älterer Sprit als 1 Jahr drin ist.
Aber Zusatz-Mittelchen im Sprit hat es bei uns noch nie gegeben und auch nicht gebraucht. Ich finde das ist reine geldmacherei.
Lediglich habe ich früher an den Diesel Fahrzeugen bei heftigen Wintern 1 bis 2 Liter Querozine je Tankfüllung beigegeben wegen sehr tiefer Kältegrade, teilweise bis Minus 35 - 38°Celsius.
Allerdings habe ich immer erstklassigen Marken Sprit gekauft, der mir auch nie Probleme bereitet hat. Wer hier billigen importierten Sprit kauft, der sollte sich Gedanken machen über die Qualität, die ev. nicht winterfest ist oder in der Langzeit sich zersetzt, der ist es dann selber Schuld wenn am Motor etwas kaputt geht oder nicht funktioniert.