![]() |
|
Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
Servus Waerminat
![]() erst einmal ein herzliches Grüß Gott und viel Spaß bie uns im Forum ![]() Find ich super, dass Du Dir ein Schlauchboot zulegen willst. Es werden sicherlich viele Antworten kommen. Ich bin vor drei Jahren vor der selben Fragestellung gestanden und hatte leider nicht sie Möglichkeit in so einem Forum mal nach zu fragen, hätte mir dadurch sicherlich einige Fehler erspart. Die Auswahl an Schlauchbooten ist riesig, aber sie relativiert sich durch Deine Anforderungen. Es soll kein RIB, sondern aufbalsbar sein Aber jetzt zu Deinen Fragen: 1) Eigentlich sind alle Schlauchboote auch salzwasserresistent, trotzdem würde ich mir ein Boot eines Markenherstellers kaufen, weil a, das Angebot an Gebrauchtbooten größer ist, b, das Händlernetz gößer ist und somit Ersatzteile oder Reperaturen dort gemacht werden können. 2) Das Boot sollte 6 Personen befördern (+Hund) können. Mhm, das ist wohl das entscheidende Kriterium. meiner Meinung nach sollte das Boot dann mindestens 4,50 Meter lang sein. Bei Berücksichtigung des Punkt 1 Punktes läuft es meiner Meinung nach auf ein Zodiac Futura MK 3 oder ein Bombard C 5 hinaus. Über Vorteile und Nachteile dieser beiden Boote wurde hier im Forum bereits jede Menge geschrieben (verwende die "Suche"). 3) Wasserskifahren ist ab 30 PS möglich. Bei der von Dir benötigten Bootsgröße würd ich aber mind. 40, wenn möglich 50 PS verwenden. Zu beachten hierbei das Gewicht der Motoren. Bis 30 PS noch einigermaßen machbar, ab 40 PS (etwa ab 80 Kg) ist es mühselig. 4) Wie bereits gesagt, gehe ich davon aus, dass das Boot zusammenlegbar sein soll, aber unterschätz die Packmaße und das gewicht nicht nicht. Mit allem Drum und Dran reicht IMHO ein Kombi nicht mehr aus . Falls Du keinen Wohnwagen ziehst, überleg Dir genau, ob es nicht doch ein Schlauchboot mit Festrumpf werden sollte. 5) Eine Lenkung + Einhebelschaltung ist bei dieser PS Zahl wohl nicht zu umgehen, also notwendig. 6) Aufbauzeit etwa 2 Stunden. 7) Preis: Für das Geld, dass Du anlegen willst wirst Du was gutes Gebrauchtes finden. Mein allererster Tipp dazu: Nimm Dir bei der Such Zeit. Im Internet gibt es iele Gebrauchtbootbörsen. Google Dich mal einfach durch. Ich würde mir dort das aktuelle Preisniveau holen. Mit dieser Info würd ich dann die aktuellen örtlichen Kleinanzeigenblätter z.B. Kurz&Fündig, durchforsten. Meiner Meinung nach sind die Angebote dort günstiger. Wenn irgend möglich schau nach einen Komplettpacket, Boot, Lenkung, Motor, Zubehör. Du sparst viel Geld. Du kannst Dich natürlich auch bei einem Bootshändler in Deiner Nähe informieren. Tja, es werden sich sicher noch viele melden. Wie gesagt, ist meine Meinung. Gruß Peter