![]() |
|
Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
Servus Micha
![]() Ich geb Reinhard recht, Hypalon hält wohl länger wie PVC. Die Frage ist aber, wo krieg ich ein Schlauchboot (kein RIB)mit der geforderten Größe gebraucht aus Hypalon her. Das derzeit verwendete Material für Schlauchboote ist ja fast ausschließlich PVC. Micha, ein paar Fragen hät ich noch an Dich. Wieviel Platz kannst Du für Dein Boot in der Garage opfern ? Ich frag deshalb, weil Du für das Geld, das Du investieren möchtest auch ein (zwar vieleicht ein paar Jahre älteres) RIB (Festrumpschlauchboot) kaufen könntest. Wenn Du die Luft aus den Schläuchen lässt könntest Du es möglicherweise unter das Gargendach hängen. Bei dem Revier, das Du befahren willst, hättest Du mit einem RIB sicherlich mehr Spaß, da es wesentlich besser für Rauhwasser geeignet ist. Und bestimmt könnte man an den Bus oder Deinen PKW eine Anhängerkupplung (falls noch nicht vorhanden) montieren. Noch ein Nachtrag: Ich hab selbst einen VW Campingbus, wenn Dein Bruder noch Frau und Kinder hat wird es eng im Bus. Ich hätte keinen Platz mehr für das Boot im Bus und hab deshalb noch einen Gepäckanhänger hinten dran hängen. Ich geh davon aus, dass der Bus Deines Bruders aufgelastet ist, denn sonst würde er mit den zusätzlichen 250-300 Kg für Boot und Zubehör (so viel solltest Du etwa an Gewicht rechnen) das zulässige Gesamtgewicht überschreiten. Wo kommst Du her ? Ich frag deshalb, weil wir uns untereinander beim Gebrauchtbootkauf unterstützen, nach dem Motto: Erfahren hilft Unerfahren und vier Augen sehen mehr als zwei. Es gibt vieleicht in Deiner Nähej emanden, der mehr Erfahrung hat wie Du und Dir mit Rat und Tat beim Bootskauf zur Seite stehen könnte (Gab es bereits öfter hier im Forum) Willst Du das Boot in Frankreich über einen längeren Zeitraum im Wasser lassen ? Würd ich grundsätzlich nicht tun, wenn es länger als 2 Wochen im Wasser liegt solltest Du mit Muschel-und Algenbewuchs rechnen (Geht schwer ab und schadet wohl langfristig auch dem Material bei Schlauchbooten). Gruß Peter