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Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat" |
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#1
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Aufbau Angelschlauchboot
Erstmal Hallo zusammen!
Weil ich grade mein frischerstandenes "Seaturtle" aufrüste, denke ich, bin ich hier im richtigen Thread. Ich wollte euch mal Bilder posten, wie ich mir mein Angelböötchen so aufbaue. Die Eckdaten des Bootes: Fixkraft 330 aus 2012 mit Mercury 6 PS 4takt aus 2004. Mein Angelrevier: Ionisches Meer Nordwest-Korfu und Diaponische Inseln. Angeltechniken: Vor allem "Katheti", d.g. Driftfischen auf Meerbrassen und Grouper, Schleppfischen. Bei der ersten Arbeitsetappe habe ich nun diverses Zubehör verbaut. Immens wichtig ist mir die Beleuchtung. Dafür habe ich vorne eine geklebte Aufnahme für mein Navilight (3-Farben, aber auf Zweifarbenlicht umschaltbar) und hinten eine Aufnahme am Spiegel für das Rundum- bzw. Hecklicht. Wichtig ist mir eine Arbeitsfläche "nah am Wasser", wo ich meine Köder schneide. Dazu habe ich mir eine Multiplexplatte 5 fach lackiert und mittels Ribmounts und verstellbaren Plattformen zum Anschrauben an die Platte ein "Sideboard" gebaut. Darauf befinden sich derzeit zwei Starports zur Aufnahme von Rutenhaltern etc. Zusätzlich werden ein Downriggermount und ein Schneidebrett darauf Platz finden. Allerdings werde ich das Sideboard noch zusätzlich am Spiegel fixieren, denn der Downrigger wird wohl eine ziemliche Belastung bringen. Ich warte noch auf zwei Ribports, die dann auf Steuerbord geklebt werden, sodass ich das komplette Sideboard von Backbord nach Steuerbord wechseln kann. Drei Baustellen hab ich dann noch: Eine Heckkiste zur Aufnahme von Tank und Batterie (für die Echolote/Plotter), eine Bugkiste für Leinen, Anker, Westen, Signalmittel etc., und eine Sitzbox hinten steuerbord, wozu ich wahrscheinlich auf eine Sitzkiepe aus dem Angelbedarf zurückgreifen werde. Hier noch ne Gesamtaufnahme: Ich werde dann berichten. Viele Grüße, Baumi |
#2
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Hallo Leicht- und Schwermatrosen, Süß- und Salzwasserkapitäne,
der Aufbau geht weiter. Mittlerweile sind die Ribports für Steuerbord angekommen, also hab ich die Halterungen spiegelbildlich zu Backbord so geklebt, dass ich, wie geplant, das Gerödel von Back- nach Steuerbord verlegen kann. Die Idee einer durchgehenden Heckkiste habe ich verworfen. Erstens fand ich nix fertiges in genau der richtigen Größe, und dann wollte ich Tank und Elektrik nicht in eine gemeinsame Box sperren. Also hab ich bei Bauhaus Nautic ne vorinstallierte Batteriebox mit 2 12V-Autosteckdosen (10A abgesichert) und Schraubanschlüssen für E-Motor (30 A abgesichert) gekauft und nochmals mit ner Autosteckdose nachgerüstet. Allerdings bezweifel ich, dass 30A ausreichend sein werden für einen 30lbs Motor... Muss dann ggf. nachrüsten auf 50A. Auf die Box kommt noch ein Starport zur Aufnahme eines Echolots/Plotters. Ich denke das ist die beste Lösung für die ansonsten zu nix brauchbare Oberfläche. Für den 12l-Mercury-Originaltank fand ich eine sehr gut passende Kiste (29l, Alu Standardkiste, in jedem Baumarkt). In die eine Ecke einen Durchlass gebohrt und geschnitten und die scharfe Kante gefeilt und mit umgelitztem TPE-Gurtband schlauchfreundlich gemacht. (Man sehe mir bitte die unscharfen Bilder nach) Einzig ein paar Entlüftungslöcher werde ich noch bodennah an der Kiste setzen. Auch die Bugkiste habe ich auf Eis gelegt und stattdessen auf eine Bugtasche zurückgegriffen. Die wird das Nichtfischereigerödel wie Anker, Leinen, Westen etc. aufnehmen. Als Sitz und als Angelzubehörkiste diet mir eine Alusitzkiepe, über deren Befestigung ich momentan nachdenke. Ich hab mal das Hardcore-Klett von 3M auf Band bestellt. Damit müsste ich nicht bohren und ich könnte die Sitzkiepe vorne oder hinten fixieren. Ich werde dann drüber berichten. Weitere sehr wichtige Baustelle war die Nachrüstung meines Außenborders mit einer Ladespule und einem Batterieladekit. Einziges Problem dabei war das Ziehen des Schwungrades (ich schrieb im 4-Takter-Forum drüber). Am Ende machte das dann ein (Boots-)Mechaniker mit Spezialwerkzeug für mich für lau. Der Einbau ging mit den Originalteilen von Quicksilver/Mercury beängstigend einfach. Na jedenfalls gibt die Maschine jetzt Strom. Hab heute bei Standgas (Motor am Flusher) hinter dem Batterieladekit 14,5-14,8V konstant gemessen. Batterie ist ne 28AH AGM, in Griechenland hab ich noch eine 36AH AGM, die vermutlich auch noch in die Box passen wird. Ob man die wohl unbeschadet parallel schalten kann? Ohne Ladespule: Mit Ladespule (leider verwackelt): Nächste Projekte sind die Beschriftung (Bootsnummer, Name und ein Meeresschildkröten-Tribal). Leider hatte der Vorbesitzer seine Registrierung mit Edding draufgekritzelt. Das werde ich wohl mit LKW-Plane überkleben. Und bei all dem Aufwand hab ich jetzt schon im Gefühl, dass es wohl dann in zwei Jahren ein größeres Boot mit einem stärkeren Motor werden wird... So ein Virus aber auch! Grüße und gute Fahrt! Baumi |
#3
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Hallo Baumi,
schöne Arbeit hast Du da rein gesteckt. Zum Thema Bugkiste/bzw.Bugtasche, ich hätte noch eine Bugtasche von meinem 330er Zeepter hier.
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Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
#4
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Vielen Dank, Markus, für Angebot und auch Dein Lob!
Die Bugtasche hab ich schon! Das Zeepter wäre ja ziemlich baugleich gewesen. Grüße, Baumi |
#5
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Hallo
Das schaut doch schick aus. Nur das mit dem Köder schneiden auf dem glatten Brett würde ich mir nochmal überlegen. Da suppt Dir alle Flüssigkeit und kleine Fischfetzen in's Boot und du hast ne mords Putzerei oder mit der Zeit einen elenden Gestank. Das würde ich lieber in einem Eimer oder hochwandigen Schüssel oder so was machen. Wo hälterst Du den gefangenen Fisch ? Ich habe da so einen kurzen Setzkescher benutzt. In Fahrt muß der natürlich rein, aber auch dann alles in einen großen Eimer. Gruß Ulf |
#6
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Hallo Ulf,
ja, das mit dem Köderschneiden hatte ich mir auch überlegt. Hab dafür im Gastrohandel ein großes Kunststoffschneidebrett bestellt, das ich etwas modifizieren und (wieder entnehmbar) auf dem Sideboard anbringen werde (Saftrillen, die Flüssigkeit sammeln und nach außen führen, Tropfnase außen, evtl. kleine flache Edelstahlschale eben drin versenken). Hältern wäre für mich für Lebendköder interessant (Sepia/Kalmare). Die Zielfische werden entweder sofort released oder sofort getötet und aufs Eis verfrachtet. Einer der populärsten griechischen Schlauchbootfischer Sotos zeigt auf youtube (Suchfkt. "sotosvasi") ein Patent mit ner Kunststoffschüssel. Für die An-Bord-Hälterung ist der Platz reichlich beschränkt. Bliebe ne Minimallösung mit nem umgerüsteten Fässchen oder ner Kühlbox mit Sauerstoffpumpe. Hab auch irgendwo was faltbares gesehen, von DAM oder so. Grüße, Baumi |
#7
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So,
es geht weiter. Erstmal kam inzwischen das Schneidebrett an, das mir allerdings zu groß war. Ich hab dann versucht, es auf der Diamant-Nasssäge abzuschneiden. Gestaltete sich allerdings schwierig. Na ja, noch schwieriger war dann die Abschlusschräge (hätte ich sie nur weggelassen :-) ). Außenrum hab ich nen Alurahmen gelegt und hinten ne kleine Ablage drangeschraubt. Das ganze hält mit nem U-Profil und 3M-Dual-Lock-Klett. Hier mal die Bildchen: Dann hab ich mir aus Kunststoff in Kombination mit der Railblaza-Platform noch zwei Mounts für meine Echolote/Plotter gebaut. Den Kunststoff hab ich mir einfach aus nen Kunststoff-Vesperbrett geschnitten. Zu guter letzt hab ich mir noch Gedanken um die Echolotgeber-Installation gemacht. Da kam ich auf die Idee, die Aufnahmen für die Slipräder zweckzuentfremden. Fest wollte ich sie wegen des Zusammenlegens nicht installieren, und das Schraubzwingengebergedöns hat mich noch nie überzeugt. Bei schnellerer Fahrt war mir immer etwas mulmig damit. Auf meinen GFK-Mietbooten hatte ich immer noch die Badeleiterhalterungen und Kabelbinder zur Absicherung genutzt. Jetzt tut es ein einfaches Vierkant-Hohlprofil, unten eine Fläche freigestellt und umgebogen, damit das Profil geschlossen ist, und ich keine Fontänen erzeuge, wie so'n Jetski beim Fahren. Der Humminbird-Geber ist fertig. Der Airmar fürs Garmin liegt leider in Griechenland, aber das Profil ist fertig gebohrt und vorbereitet. Nebenbei hab ich nun noch die letzten zwei Ribmounts verklebt und kann damit nun mein Sideboard von Back- nach Steuerbord und von Heck nach Bug versetzen. Jetzt steht noch die Malerei an, Bootsnummer, Name und auf jeder Seite ein Schildkrötentribal. Gumipaint ist angekommen... Grüße, Baumi |
#8
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Das find ich cool, ein gesägtes und fix verbautes Schneidbrett am Boot montiert,!!!
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#9
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Angelschlauchboot
Hallo Baumi,
Respekt, hast Du sauber gemacht. Nur für die Ködervorbereitung solltest Du etwas wannenförmiges dabei haben, damit Die keine Fischfetzen und sonstige Gschmäckle im Boot reingespült werden. Auf wenn ich richtig gelesen habe, bist Du hier ja auch schon über einer Lösung. Ich denke, mehr kann man gar nicht bedenken und das passt alles. Gruß Erich |
#10
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Musst mal berichten, wie zufrieden Du nachher bist mit den Befestigungen auf dem Schlauch.
Ich hatte mal einen Rutenhalter an Befestigungen für eine Fernschaltung gebaut. War an drei Gummihaltern mit 20cm Abstand fixiert. Dachte: Besser geht nicht, bis zur ersten Welle. Das flexte so stark, dass fast die Angel rausflog. Hab jetzt alle Halter an festen Einbauten. Aber wenn es gut geht, würde es mich interessieren. Gruß Roland
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Gruß Roland |
#11
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Hallo Jungs,
danke für euer Feedback. @Erich: So, wie das Schneidebrett jetzt konstruiert ist, wird aller Schmodder nach außen geleitet. Was fehlt, ist ein Behältnis für die fertig geschnittenen Köder. Ich befische das Mittelmeer, da wird innerhalb kurzer Zeit jeder Köder an der Sonne zu Trockenfisch. Das Einlassen einer Schale hab ich verworfen. Ich suche jetzt ne Schale zum Einhängen hinterm Brett. Ich fische recht oft Drift an Strukturen mit einer Kombination aus Kabura und Sabiki (Heringsvorfach). Beides beködere ich mit Streifen von Kalmar, Stückchen Garnele bzw. Sardine oder seltener Wurm (Seeringelwurm). Die brauche ich griffbereit. Wenn es gut läuft, kommt dann sowas raus: @Roland: Das mit dem fast Rausfliegen hatte ich auch schon bei starren Konstruktionen auf GFK-Booten beim Versetzen an nen neuen Spot mit viel Tempo. Aber du hast recht, leicht flexibel bleiben die Ribports auch bei voll aufgepumptem Schlauch. Das halte ich aber im Normalbetrieb nicht für problematisch. Zum schnellen Versetzen kann ich die Rutenhalter relativ senkrecht stellen und mit eingehängtem Köder vorne die Rute "einspannen". Gespannt bin ich eher auf das Verhalten beim schweren tiefen Schleppen (300-500g Schleppgewicht, ganzer Kalmar/ganze Sepia). Da ist die Geschwindigkeit zwar sehr gering, aber das Gewicht plus Schnurwiderstand ziehen schon ordentlich. Das Sideboard kriegt dafür (und für den Downrigger) hinten backbord noch eine Verstrebung aus Edelstahl, die das Board zusätzlich mit nem Starport am Heckspiegel verbindet. Die wollte ich erst aus einzelnen Platten und Winkeln schrauben; jetzt mach sie mir aber ein befreundeter Schlosser aus einem Stück. Sieht dann grob so aus: Mal sehn, was das hält. Grüße und schönen Sonntag, Baumi |
#12
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So Leute,
es geht dem Ende zu. Mittlerweile hat mir ein Freund die seitliche Strebe zum Spiegel hin aus V4A hergestellt, die mein Sideboard stabilisieren soll. Das funktioniert so weit. Der Mount für den Downrigger ist auch darauf verbaut. Da ich regelmäßig bei wenig bis null Licht unterwegs bin, hab ich mir noch aus Alu-Vierkantprofilen und einem 9W-LED-Strahler aus dem Landwirtschaftsbedarf einen teleskopierbaren Fluter gebaut. Zu guter letzt noch eine Sitzkiste gebaut. Grundlage ist eine Truckbox mit 70x30x25cm, die ich mittels Alu-U-Profilen noch auf ne gescheite Sitzhöhe gebracht habe. Die Polsterung ist nicht ganz perfekt, aber sie hält und bei der nächsten Sitzkiste wird sie sicher besser sein. Die ganze Kiste passt präzise zwischen die Schläuche und wird mittels 3M-Duallock-Klett am Boden verankert, genau so, wie die Sitzkiepe, die mein Hauptsitz ist. Stauraum ist also jetzt erstmal genug da: Bugtasche, Sitzkiste, Sitzkiepe. Mehr Platz wäre allerdings dann auch nimmer. Im Einsatz muss halt noch ne Kühlbox mit an Bord. Eventuell gehe ich noch mal an die Batteriebox und lege ein anderes Stecksystem nach draußen. Die drei Zigarettenanzünderdosen werden voraussichtlich nicht ewig durchhalten, sind aber halt praktisch. Ich weiß auch noch nicht, ob ich statt der Kombination meiner vorhandenen 28 + 45 Ah AGMs nicht 28 + 28 Ah verbaue, also noch mal nen 28 Ah-AGM anschaffe. Oder nur den 45 Ah laufen lasse. Der 6 PS-Mercury bringt wahrscheinlich nicht die Leistung für deutlich über 50 Ah. An Verbrauchern habe ich 2 Echolote (davon 1 mit Plotter, der andere dafür DI), ggf. ne Sauerstoffpumpe, den Fluter. Vor allem aber möchte ich einen 30 LBS-Elektromotor fürs sehr langsame Tiefschleppen verbauen. Der bräuchte halt ordentlich Energie. Mal sehn, ob an dem 70cm-Spiegelchen überhaupt Platz dafür sein wird... Jungfernfahrt steht dann noch aus, leider darf man auf den Schwarzwaldseen nicht damit fahren. Vielleicht geh ich mal auf den Rhein-Rhone-Kanal damit... Viele Grüße, Baumi |
#13
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Hallo Baumi,
schöne Arbeit, gefällt mir. Ich denke wenn Du fertig bist, kommt ein größeres Boot.
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Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
#14
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Stimmt Markus,
ein halber Meter länger und deutlich breiter wäre ideal. So wird es zu zweit grade noch zum Fischen gehen. Als Nachfolgeboot hab ich mit ein ZAR Mini Alu 13 oder 14 ausgeguckt :-) Die sind mal wirklich breit und sogar noch stylish. Muss dann allerdings anfangen, zu sparen. Bräuchte dann ja auch nen weiß lackierten Außenborder dazu... |
#15
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Zitat:
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Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
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