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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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Kontrollstrahl schwach
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und weiß nicht ob ich hier in der richtigen Rubrik poste. Ich habe ein Schlauchboot mit einem 60Ps Mercury Bj-1994 gekauft.Das Boot samt Motor hat 4Jahre in einer Garage gestanden und war nicht in Betrieb.Beim ersten Probelauf kam kein Kontrollstrahl.Draufhin wurden folgende Aktionen durchgeführt:Schlauch mit Druckluft in Richtung Impeller mit max. 1bar durchgeblasen.Dannach kammen ein paar Tröpfchen raus.Anschließend wurde der Impeller überprüft und die Steigleitung Richtung Motor mit einem Wasserschlauch durchgespüllt.Dabei kam etwas Sand raus.Es wurde alles wieder zusammen gebaut und jetzt ist der Kontrollstrahl schwach vorhanden , er reagiert allerdings nicht auf höhere Drehzahl.Meine Fragen: Ist das so in Ordnung oder muß der Konrollstrahl auf Drehzahl reagieren und was passiert wenn man den Impeller falschrum einbaut. Vielen Dank für Eure Antworten |
#2
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Impeller
Zitat:
Grüß dich, hast du einen neuen Impeller genommen? Wenn die Drehzahl erhöht sollte der Kontrollstrahl auch stärker werden. |
#3
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Wenn so ein Fehler nach 4 Jahre Standzeit auftritt gibt es nur eins...einen neuen Impeller ein zu bauen.
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#4
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Hallo,
der Impeller sah gut aus und ist wohl auch kurz vorher gewechselt worden.Ich bin mir nur nicht mehr sicher,ob ich ihn richtig(im Uhrzeigersinn) eingebaut habe. |
#5
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Hat bei diesem Motor der Impeller überhaupt eine vorgeschriebene Drehrichtung? Ich meine, bei Yamaha gab es da keine Markierung.
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Viele Grüße von der Ruhrmündung Andreas |
#6
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Habe letzthin an meinem kleinen Yamaha 5CS den Impeller gewechselt und da war keine Markierung zu sehen. Du musst den Impeller so wie so in das Gehäuse ein drücken so das sich die "Schaufeln" selbst in die richtige Richtung legen müssen.
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Gruß Peter |
#7
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So habe ich das in Erinnerung.
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Viele Grüße von der Ruhrmündung Andreas |
#8
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Neulich......
Als ich aus einer verdreckten Schleusenkammer heraus fuhr, nach 100 Meter plötzlich kein Kühlstrahl...... Sofort ran ans Ufer, und Motor ausgemacht. Geschaut, ob was ( Plastiktüte, Schilf, etc) am Unterwasserteil hängt.... Nichts,dann wollte ich in den Schlauch von dem Kontrollstrahl , mit einer Nadel stechen, hatte aber nichts dabei, was reingepasst hätte. Langsam zurück zur Slipstelle, Angstschweiß auf der Stirn.... Dann vom PKW den Werkzeugkasten geholt,und mit einem Draht mal in die Öffnung vom Kontrollschlauch gestoßen.....Gott sei Dank, er war nur verstopft...
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Gruß Rainer |
#9
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Servus,
Den Impeller kannst wahrscheinlich nicht verkehrt einbauen. Aber bist Du sicher das der Mitnehmerstift eingebaut wurde? Sonst läuft der Impeller auch nicht mit . Ansonsten mal Unterwasserteil abbauen und mit nem Wasser oder Luftschlauch probieren ob so was durch das Steigrohr kommt. Wenn nicht, mal ne Zeit lang mit Essig durchspielen. Wenn Du Sand drin hattest, auch mal von der Kühlstrahlbohrung aus durchblasen. LG Maik |
#10
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Mitnehmer Stift der ja eigentlich ein Keil ist, habe ich oben nicht mit erwähnt weil es für mich logisch war das er rein kommt. Ohne Stift dreht sich zwar die Welle aber der Impeller nicht.
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Gruß Peter |
#11
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Zitat:
mfg Maik |
#12
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Hallo,erstmal danke für die Antworten.Der Keil der den Impeller mitnimmt ist vorhanden und das passt auch alles.Der Impeller kann mit den Schaufeln nach rechts oder links zeigen und somit in diese beiden Positionen eingebaut werden. Ich denke aber jetzt dass das egal ist und das er in die richtige Richtung geformt wird sobald er angetrieben wird.Sorgenkind ist der Konrollstrahl,der nicht auf Drehlzahl reagiert.Ich denke dass ich die Kühlkanäle mal entkalken werde.
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#13
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Zitat:
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Gruß Peter |
#14
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Ist es nicht so das der Kontrollstrahl immer gleich ist.
Er ist doch nur eine Kontrolle ob die Wasserpumpe in Ordnung ist.
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#15
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Bei meinem Honda BF 50 ist der Kontrollstrahl drehzahlunabhängig immer gleich, bis der Thermostat aufmacht :)
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Servus aus Oberbayern, Ralf "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!" Valentin Ludwig Fey (†) Dahoam is do, wos Gfui is! |
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