![]() |
|
4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Lies mal auf Seite 5: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Geändert von Rotti (07.10.2017 um 18:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hab ich auch beim etec auch so gemacht...
Zuviele Abnehmer stressen den Bus,erst dann war das Netzwerk stabil. Evtl. geht das Netz beim Motor starten in die Knie....
|
||||
|
||||
Hallo
Ralf hat doch ein Mini-Netz. Nur den Plotter und das Interface. Also nix an Verbrauchern, die aus dem Netz versorgt werden. Bei mir hängen, bei wahrscheinlich gleicher Länge zum Interface, viel meht Teilnehmer dran. Funke, Fusion Radio und vor allem das Fusion Bedienteil.. Und das ist ein Teilnehmer, der wirklich den Strom aus dem Netz bezieht. Und bei mir gibt es nicht den Hauch von einem Problem. Da muss was anderes sein. Entweder hat der Plotter wirklich eine SW Macke oder ???? Ralf, ev. schließen wir meinen Plotter mal parallel an, mal sehen ob da die Daten stabil kommen. Gruß Rüdiger
|
||||
|
||||
Die Spannung ist stabil und der Bus ist eher unterfordert ...Auslastung ca. 7-8%...der schläft ein
![]() ![]() Ich bringe den Plotter zum Händler, soll der sich drum kümmern. Werde berichten
|
||||
|
||||
Also die Spannungsversorgung der stromintensiveren Geräte sollte NICHT über die Spannungsversorgung des Netzwerkes erfolgen, da geht mit Sicherheit was schief. Die meisten Geräte werden unabhängig vom Netzwerk mit eigener Spannung versorgt. Die Spannung im Netzwerk dient lediglich der Versorgung der entsprechenden Module, die für das NMEA Netzwerk zuständig sind, aber sicherlich nicht für die Geräte selber.
Dadurch erklärt sich auch, dass bestimmte Geräte wie Plotter oder Motor die Stromversorgung unabhängig schalten, einfache stromschwache Geräte wie Speichermodule usw den Strom direkt aus dem Netzwerk nehmen. |
|
||||
|
||||
Berny
alles richtig was Du schreibst. Bezogen auf das Bedienteil von meinem Fusion: Das hat gar keine Möglichkeit, selber mit Spannung versorgt zu werden. Nur ein NMEA Kabel dran, sonst nichts. ![]() Aber wir sind inzwischen weit weg von der Anfangsfrage ![]() Gruß Rüdiger
|