Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2017, 10:41
Benutzerbild von anbeisser
anbeisser anbeisser ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo Maik

Das läuft geade in zwei Threads parallel: Um Links zu sehen, bitte registrieren Da habe ich Ihm auch schon die Schub-Propeller verlinkt.
Es geht um ein Segelboot.

Gruß Ulf

Moin !

Oki Doki !!!

Maik
Alt 05.11.2017, 19:39
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

So habe mal die Farbe von dem Prob abgekratzt und habe bei dem anderen Mercury Motor nur eine Bezeichnung 7P A1 gefunden habe heute mal probiert den Prob abzuziehen. Bewegt sich nichts. Mit Abzieher probiert und das Einzigste was passiert. das Gummilager zwischen Wellenhülse und Prob zieht sich lang. Habe lieber aufgehört bevor der Prob aus dem Gummilager rausreißt. Gibt es da einen Trick? Denke die Welle und die hülse sind zusammen gerostet.Gruß Dirk
Alt 05.11.2017, 20:00
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 256

Boot Infos

Hallo Dirk,
dann hilft nur viel Zeit und ein guter Rostlöser, Motor hochkippen und alle paar Stunden was draufsprühen zw. Prop und Welle.

So am Mittwoch würde ich meinen das Du es dann noch mal versuchen kannst.

Warm machen kannste nicht, jedenfalls nicht richtig, ein wenig vielleicht, Kältespray auf die Welle wäre eine Möglichkeit, aber das wird an der Stelle auch nichts nutzen denke ich.

Eventuell ein genau passendes Rohr auf die Welle schieben wenn die Mutter ab ist, genau passend soll heißen so das es nur auf der inneren Hülse vom Prop anliegt und dann ein kurzer Schlag mit schwererem Hammer auf das Rohr, ich denke nicht das das Getriebe davon Schaden nimmt, garantieren kann Dir das aber keiner.

Am besten Zeit und Rostlöser, viel Erfolg, Gruß Peter
Alt 05.11.2017, 20:37
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,
dann hilft nur viel Zeit und ein guter Rostlöser, Motor hochkippen und alle paar Stunden was draufsprühen zw. Prop und Welle.

So am Mittwoch würde ich meinen das Du es dann noch mal versuchen kannst.

Warm machen kannste nicht, jedenfalls nicht richtig, ein wenig vielleicht, Kältespray auf die Welle wäre eine Möglichkeit, aber das wird an der Stelle auch nichts nutzen denke ich.

Eventuell ein genau passendes Rohr auf die Welle schieben wenn die Mutter ab ist, genau passend soll heißen so das es nur auf der inneren Hülse vom Prop anliegt und dann ein kurzer Schlag mit schwererem Hammer auf das Rohr, ich denke nicht das das Getriebe davon Schaden nimmt, garantieren kann Dir das aber keiner.

Am besten Zeit und Rostlöser, viel Erfolg, Gruß Peter
Hallo Peter . Danke für die Tipps. Kannst du mir evt erklären was die Bezeichnung 7P A1 bedeutet?. habe im Netz noch nicht so das Richtige gefunden. Problem mit Motor Hochkippen ist, ist im Schacht verbaut und somit nicht kippbar. Wenn alle Stricke reißen muß ich ihn mal erst ausbauen. Viel viel Arbeit. Möchte ich eigendlich mir nicht antuen. Gruß Dirk