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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Hmm
![]() ![]() ![]() ![]() In meinem Falle haben die Zündspulen ,Zündkabel und Kerzenstecker Wasser gezogen. Zu sehen ist das bei absoluter Dunkelheit mit abgenommenen Haube.Es ist wie im Video -der Funke springt gegen Masse und unterbricht so die Zündung an den Kerzen.In deinem Fall würde ich nicht mehr all zu weit vom Ufer wegfahren.Mir ist vor Cres passiert dass wegen Wellengang und Spritzer der Motor ausging und sich nicht mehr starten ließ . Wir haben dann ein Gewitter unter der Plane abgewettert.....mit einem ca 10jähren Kind nicht so ungefährlich ![]() ![]() Also wenn du kannst und willst würde ich gesamte Elektrik erneuern -mit Neuteilen-und den Motor guuuud konservieren ![]() Was den Zündzeitpunkt betrifft da meldet sich später Peter @Skymann -der ist der Guru für alte Jonsons.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas ![]() Gruß Harry ![]() Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#2
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Thema Zündzeitpunkt
Heute habe ich nochmals den OT bestimmt. Diesmal mit einem digitalen Messschieber und auf`s Hundertstel genau. Danach dann einen Klebestreifen angebracht und entsprechend zerteilt. Der Zündzeitpunkt liegt bei mir eine halbe Klebestreifenstärke vor OT also 9mm. Daraus ergibt sich, experimentell ermittelt durch Abtragen des Radiuses und des Abstandes und Messen mit einem Winkelmesser, ein Winkel von 4° bei einer Drehzahl von 1100 U/min. Ich werde dazu noch einmal ein paar Berechnungen durchführen, wieviel es maximal vor OT sein muss um keine Rückzündung zu provozieren. Vielleicht hat jemand dazu noch genaue Information mit Bezugsquelle, wieviel es sein muss, bzw. in welchen Bereich ? So ein Johny ist eben keine Simson mit Abrißmarkierung. Da muss man sich noch alles selber erarbeiten. Hier das Video dazu: Um Links zu sehen, bitte registrieren |
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