|
Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#16
|
||||
|
||||
Meins ist 6.10 m lang (ohne Lichtleiste) und 198 hoch(Edelstahl Rohr Führerstand) BOOT ist 5,20m
Hab vorn ein Loch in die Garage gebohrt. Jetzt geht das Tor auch zu.
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!! |
#17
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Markus - Et es wie et es. - Et kütt wie et kütt. - Et hätt noch emmer joot jejange. |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Viele Grüße Georg |
#19
|
||||
|
||||
Ich hack bis zum Winter hinten noch ein Tor rein. Dann kann ich mit dem Auto durchfahren. Und das Tor geht auch zu.
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!! |
#20
|
||||
|
||||
Zwei akute Fragen hätte ich noch an euch:
1. Tanks: Ich habe ja jetzt momentan 2 x 25 Liter transportabel an Board. Das ist mir zu wenig. Eigentlich hatte ich ja den Plan 70 Liter im Bug zu verbauen. ABER: Leider habe ich (ausser am Meer) sehr selten die Möglichkeit an einer Wassertankstelle zu tanken. Oft muss ich mangels Möglichkeit an Land tanken. Deshalb denke ich gerade darüber nach besser 2 x 55 Liter Tanks an Board zu nehmen. Die würden in die Box vor der Steuerkonsole passen und wären damit nicht im Heck und würden das Gewicht nach hinten ziehen. Damit hätte ich dann auch die Möglichkeit die Tanks rauszunehmen und mit dem Auto zur nächsten Tankstelle zu fahren. Was haltet ihr davon, bzw. wie macht ihr das? Ich will keinen dritten Transporttank der sich dauerhaft am Wohnmobil befindet... 2. Der Propeller: Momentan habe ich einen 11 5/8 x 12 Propeller drauf. Damit hat der Motor Kraft ohne Ende, läuft aber um auf Geschwindigkeit immer sehr hochtourig. Um ca. 30 km/h zu schaffen bin ich momentan bei ca. 5000 Umdrehungen. Wenn ich Vollgas gebe, dann regelt der Motor ab ca. 6300 Umdrehungen runter weil es ihm zu viel wird. Dabei habe ich das Boot noch nicht mal richtig getrimmt sondern fahre mit komplett angetrimmten Motor. Was würdet ihr für einen Propeller empfehlen? Viele Grüße Georg |
#21
|
||||
|
||||
11.5/8 x 15 würd ich versuchen.
Ist es der Suzuki 50 A oder T? Zwei mal 35 Liter würden reichen denk ich. Da kommst über 200 Km bei einem Verbrauch von 0.33 l pro KM.
__________________
Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#22
|
||||
|
||||
Servus Georg,
herzlichen Glückwunsch zum Martinchen ;). Manchmal kommt es anders ... aber ich finde das Boot hat durchaus was von einer eierlegenden Wollmilchsau, grad die Unwetterfestigkeit machts grad wieder interessant wenn man so aus dem Fenster schaut. Da kann Dich halt auch ein Regenschauer nicht nerven. Wenn wir wieder ein Boot haben, können wir ja mal auf der Donau eine Runde drehen. Unser altes ist verkauft und wird Freitag abgeholt. Leider, weil sonst könnte ich Dir 3 Steigungen anbieten zum testen. Auf x 15 würde ich nicht gehen, eher auf 11 1/8 x 14 ... ich hab mit dem 11 1/8 x 13 auf meinem Wiking mit BF 50 A bei 4500 U/min knapp 20kn gefahren. Ein Zoll Steigung macht etwa 250 U/min aus. Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!" Valentin Ludwig Fey (†) Dahoam is do, wos Gfui is! |
#23
|
||||
|
||||
Was hat denn der Suzuki 13 oder 15 Zahn. Vielleicht hab ich Propeller zum Testen.
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!! |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
Dir ansonsten noch viel Erfolg / Spaß bei deiner Kur. Den Begriff "Kurschatten" kannte ich bereits, die "Kurbremse" aber noch nicht... Lass dich auf alle Fälle nicht zu sehr bremsen und natürlich alles Gute! Zitat:
Zitat:
Mal noch etwas Grundsätzliches: Ich habe von Propellern so gut wie keine Ahnung. Die erste Zahl (11 5/8) beschreibt die Radiengröße des Propellers und die zweite Zahl (12) die Steigung - oder? Und generell sollte an ein kleines Sportboot ein Propeller mit kleinerem Durchmesser und mehr Steigung um die Geschwindigkeit zu erhöhen und dabei die Drehzahl zu senken. Hab ich das so richtig verstanden? Euch alle einen schönen Tag! Georg |
#25
|
|||
|
|||
Zitat:
LG Michael |
#26
|
||||
|
||||
Hallo Gregor.
Dein Drehzahlbereich ist 5300 bis 6300. Mit der 12er Steigung bist du im Begrenzer sagst du. Wenn er nicht Luft zieht und deshalb in den Begrenzer geht, läuft er mit dem 12er mind. 6500 upm. Den bei 6400 geht er noch nicht in den Begrenzer. Mein Suzuki DF 50 ging mit 6560 in den Begrenzer. Wobei die Drehzahlmesser nicht immer genau sind. Eine Steigung ist zw. 200 und 250 upm. Drei Steigungen sind 600 bis 750 ump. 6500 Minus ca 700 sind 5800. Das müsste passen. Hatte einen 16er auf meinem Zodiac 420 Sport und kam leicht zu 5 in gleiten.
__________________
Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#27
|
||||
|
||||
Nur kurz zur Info: Ich bekomme die Tage einen Propeller mit 14er Steigung gestellt. Evtl. bin ich damit schon kommendes Wochenende auf dem Wasser. Mal schaun wie sich das Boot damit verhält...
Viele Grüße Georg |
#28
|
||||
|
||||
Herzlichen Glückwunsch!
Wirklich ein gelungenes Boot - mehr geht wohl auf die Länge nicht ... Schade, dass die keine 5,2m Boote mit 2,5m Breite im Angebot haben - da könnte man noch mehr raus holen :P Aber wirklich gelungen mit der Scheibe, großen Liegefläche und dem vielen sinnvollen Stauraum. Mir gefällt auch das Fach für das Verdeck extrem gut - da geht es extrem schnell und einfach zum auf und abbauen.
__________________
LG Roman |
#29
|
||||
|
||||
Zitat:
Und zur Gewichtsverteilung: Mitte wären die Tanks sicher optimal. Wenn Du 110 Liter leerfährst, fehlen Dir ca 80 kg (vorne oder hinten). Wenn Dir der Trimm wichtig ist, dann musst Du da doch anderenfalls schon anfangen Sprit-Management zu betreiben (mal aus dem vorderen, mal aus dem hinteren Tank verbrauchen), oder?!
__________________
Grüße Bernhard "Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!" |
#30
|
||||
|
||||
Zitat:
hast Du meine Bitte noch auf dem Schirm ?
__________________
Gruß Markus - Et es wie et es. - Et kütt wie et kütt. - Et hätt noch emmer joot jejange. |
|
|