|
2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Michel, wie kannst Du behaupten, daß das nicht stimmt. Es ist bekannt, das es so ist, was ich geschrieben habe. Du kannst jeden Händler fragen, das man bei 2 Maschinen ca.20-30% Leistungsverlußt hast. OK, wenn man 2x140PS hat,sind es zwar 280PS, aber Du hast nicht die Leistung von 280PS. Eine Maschine mit 280 PS hat mehr Kraft, als 2x140PS. So, nun möchte ich auch nichts mehr über dieses Thema schreiben, da ja einige es angeblich besser wissen.Gelle Michel :ferdis: |
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
kann man Deine Aussage irgendwo nachlesen? :confused: :smile: |
#18
|
||||
|
||||
Ich glaube wir spalten Haare .... zur PS sache:
Klar haben 2 motoren mit je 130 PS zusammen 260 PS. Die 2*130 PS produzieren aber "anderen" vortrieb als 1 * 260 PS (Das meinte wohl Dieter auch). Ob das jetzt 2 *130 mehr oder weniger als 1 * 260 ist da streiten sich (wie man sieht ;) ) die experten. Ich habe schon alle theorien gelesen aber weitaus oefter hoert man dass 2 motoren weniger bringen. Kommt aber auch wieder auf den propeller an und wohl auch stark auf das boot und und und .... Ich glaube das kann nur sinnvoll weiterdiskutiert werden wenn man objecktive daten hat. Wenn also jemand gute vergeilchsdaten hat dann mal her :) Ich glaube aber dass jemand der nicht mehr als 275 PS braucht und nicht die sicherheit von 2 maschinen will, die finger davon lassen sollte, ganz gleich ob die twins nun 15% mehr oder weinger bringen. Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen. |
#19
|
|||
|
|||
Hallo Matt,
na Vergleichswerte sind kein Problem: Vergleich 1: Single Evinrude Ficht 150 gegen 2 Ficht 75 Das Boot ist das gleiche, das mit der Doppelmotorisierung wiegt 130 kg mehr: Höchstgeschwindigkeit 39 zu 36,8 kn, das sind ca (6,5%) weniger für die doppelten Mehrverbrauch der Doppelmotorisierung bei Vollast 0,04 l/sm Dafür wesentlich besserer An und Durchzug, sowie leiser !!! Hier der Vergleich: Um Links zu sehen, bitte registrieren Vergleich 2: Single Yamaha 225 gegen 2 x 115 jeweils 4-takter. Das Boot ist das gleiche, das mit der Doppelmotorisierung wiegt 116 kg mehr: Höchstgeschwindigkeit 62,6 zu 67,9 km/h, das sind ca (9%) MEHR für die doppelten Mehrverbrauch der Doppelmotorisierung bei Vollast auch hier 0,04 l/sm Auch hier ein wesentlich besserer An und Durchzug, dafür etwas lauter !!! Auch hier der Vergleich: Um Links zu sehen, bitte registrieren Sind ganz interessant die Werte oder? Ich wollte nur mit dem 20-30% Märchen etwas aufräumen. Großer Nachteil ist allerdings der höhere Anschaffungspreis, dafür gibt es aber viel mehr an Sicherheit. :smile: :smile: :smile: Sorry und diese Bemerkung kann ich mir jetzt nicht verkneifen: Zitat:
|
#20
|
||||
|
||||
sehr interessant! :)
Wurden die motoran korrekt gepropt? Oder haben die die standard propeller verwendet? In dem fall waeren die twins benachteiligt. Es bestaetigt meine thorie vom bessern anzug :) Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen. |
#21
|
||||
|
||||
Sacs 750 Sundive 2 x 135 PS
Hallo an Alle,
herzlichen Dank für die vielen Informationen, ich habe das Boot heute gekauft mir war auf jedenfall eins wichtig, daß ich sicherheit habe mit 2 Motoren. Das Boot liegt auf IBIZA und wird ab und an mal zwischen IBIZA und Formentera bewegt. Ich glaube das die Motoren schon gut sind der Händler hat in dem letzten Jahr von diesem Boot mit der Motorrisierung 8 Boote verkauft (das spricht für sich). Vielen Dank an alle !!!!!!! Gruß Kai P.S. Foto vom Boot |
#22
|
||||
|
||||
Servus kai,
Gratulation und Respekt! Das war bestimmt eine sehr weise Entscheidung mit der Sicherheit durch 2 Motoren auf hoher See. Bei gutem Sprittmanagement dürften diese Ficht-Evinrude Outboarder auch viel Fahrspaß bereiten. Das SACS RIB ist sicher Top-solide! Wünsche Dir viel Spaß damit! |
|
|