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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Kennt Ihr das ?
Heute auf dem Main , 5 Stunden Boot gefahren.
Ohne Probleme, aber als ich aus der letzten Schleuse raus fahre ( möchte zur Sliprampe) Vorwärtsgang rein , aber nur der Motor dreht hoch, keine Beschleunigung. Also wieder auf Neutral, und zurück auf Vorwärtsgang, ab 3000 Umdrehungen heult der Motor auf, und dreht hoch bis zur Begrenzung ( aber kein Vorwärts kommen). Ich also brav mit 2500 Umdrehungen etwa 2 Km mit ca 5-10 Km/h Richtung Sliprampe. Ich dachte die Rutschkupplung am Propeller ist defekt ( aber ohne Grundberührung ��). So fühlte es sich jedenfalls an. Irgendwann kam mir eine Idee, Vorwärtgang raus, neutral bis das Boot stand, dann Rückwärtgang rein, und 2 Meter zurück gefahren. Dann wieder neutral , und Vorwärtsgang rein.......... und siehe da, das Boot fährt, als ob nichts gewesen wäre. Bin dann noch eine halbe Stunde gefahren, keine Probleme mehr. Hattet Ihr das auch schon mal ? Oder kündet sich da ein Defekt an ? Ich hatte letzten Herbst das C 4 zerlegt, um den Boden zu reinigen, und den Holzkiel zu streichen. Dafür musste ich das Schaltseil/ Gaszug am Motor aushängen , passte aber auf, das sich die Einstellmuttern nicht verstellten. Habe ich evtl dabei was verstellt ? , bin aber schon in dieser Saison 6 mal ohne Probleme gefahren . Seltsam ! Ach ja, ich habe eine 1 Hebelschaltung
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Gruß Rainer Geändert von Mainboot (01.07.2018 um 20:30 Uhr) |
#2
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Klingt aber schon nach Rutschkupplung.
Probier mal einen anderen Propeller. Dann kannst das schon mal Ausschließen.
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Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!! |
#3
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Stell die Gangschaltung mal Richtung Vorwärts ein, entweder oben wo im Motor der Ganghebel ist, oder die Gangstange hat sich gelockert, wenn du den Trieb runter nimmst, muss man die Gangstange lösen, dort wo man sie löst, wird sie ev locker sein. Mal festziehen und dann oben einstellen.
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#4
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So, ich habe jetzt eine Markierung am Propeller angebracht, das Gestänge auf Festigkeit kontrolliert,
Noch um 2 Umdrehungen die Einstellung auf " Vorwärts" gedreht. Am Sonntag geht es wieder auf dem Main!!! Besten Dank für die Tipps!
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Gruß Rainer |
#5
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So , vorgestern 4 Stunden gefahren, keinerlei Probleme.
Trotzdem bleibt es seltsam.
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Gruß Rainer |
#6
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Hast Du, als das Problem auftrat, geschaut, ob Fremdkörper im Propeller waren?
Hatte schon öfter das selbe Problem, wenn sich ne Plastiktüte um die Schraube wickelt. Entspricht ganz Deiner Problematik...Rückwärtsgang rein, Propeller frei, alles wieder gut. |
#7
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Zitat:
Das würde ich auch tippen. Ich hatte mal mächtig Kraut im Propeller, das hat sich auch so angefühlt. Gegen Defekt in der die Schaltung spricht, daß dann entweder gar nichts mehr geht oder mit furchtbarem Gerappel. Gegen Propeller spricht: Wenn das so sehr durchrutscht, daß man kaum noch voran kommt, repariert sich das nicht mehr von selber. Gruß Ulf |
#8
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Ja, war bisschen Schilff am UWT.
Aber nichts aussergewöhnliches.
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Gruß Rainer |
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