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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
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#1
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Bootstank Transport Trailer
Hallo,
mich würde bei folgender Frage interessieren, wie ihr es in der Praxis handhabt: Mein RIB (HIGHFIELD 380) hat vorne im Bug ein Fach für den Bootstank, dieses ist verschließbar und der Tank ist darin mit einem Gurt festgeschnallt. Aber keine "feste Montage". Bisher hebe ich den 25 Liter Tank jedes mal zum Transport vom Trailer aus dem Boot und dann in den VW-Bus und wieder zurück, weil ich es so von meinem alten Schlauchboot (kein RIB) gewohnt war. An der Rampe sah ich letztens einen anderen RIB,-Fahrer der seinen Tank einfach im Boot transportiert, also wohl nicht jedes mal raus und rein hebt. Das ist natürlich viel bequemer. Ich dachte bisher, dass es aus Sicherheitsgründen besser wäre, da der Tank bei einem Unfall im Auto besser geschützt ist. Die Anmerkung meiner Freundin, dass es ihr lieber wäre, dass bei einem Unfall der Kraftstoff vom Hänger fällt als mit ihr im Auto ist, ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen. Ich habe versucht passende Regelungen zu finden, aber da scheint es mir ja so, wie als dürfte man im Bootstank eh nichts transportieren, weil es ja kein zugelassener Transportkanister ist. Von daher würde es mich interessieren wie ihr das handhabt? Bzw. was ist richtig? Danke, Mingo |
#2
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Hallo
Ich wäre nie auf die Idee gekommen den Tank freiwillig in's Auto zu legen. Bei mir bleibt der immer im Bug-Staufach. Gruß Ulf |
#3
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Meine Tanks sind immer im Boot, es sei denn ich fahre ohne Boot zum Tanken.
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Historie: Bombard C5 | Avon Supersport S4.00 RIB | Yamaha 40HRO Aktuell: Avon Searider SR4M | Yamaha 50DETO |
#4
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Meine Tanks bleiben auch im Boot
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Gruß Hans |
#5
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Ich hab meine Tanks auch immer im Boot transportiert - sowohl im zerlegbaren am Hänger als auch beim RIB (fest verbaut in der Steuerkonsole)
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LG Roman |
#6
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meine 2 Tanks waren weitgehendst leer im Auto. Voll nur von der Tanke zum Boot. Hat man dann auch noch tage lang gerochen , im Auto.Die Dämpfe und Gase sind gefährlich und gesundheitsschädlich.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#7
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Danke für eure schnellen Antworten, ich denke, dann werde ich das in Zukunft auch so machen!
vg |
#8
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Mein Stegnachbar füllt bei seinem Highfield aus dem 20l Kanister mit dem Schüttelschlauch um.
Ich transportierte meine Tanks von der Tanke zum Boot mit dem Auto. Ansonsten fahren die leeren Tanks in einer kuftdurchlässigen Box auf dem Deichselträger am WW mit.
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Viele Grüße von der Ruhrmündung Andreas |
#9
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Die Stadt Wiesbaden hat dazu etwas auf ihrer Homepage bereitgestellt. Für Benzin gilt die maximale Menge von 240 Litern pro Beförderung, jedoch in Behältern zu maximal 60 Litern
Ansonsten gilt wohl die Europäisches Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße (ADR) Um Links zu sehen, bitte registrieren Gut das wir privat unterwegs sind ;-) Leider eignet sich Kunststoff nicht wirklich für den Transport von Kraftstoffen. Selbst neu ohne zu kleckern riechen sie. Da ich mein Boot im Kofferraum spaßzieren fahren muss, kommt mein kleiner 12 Liter Kunststofftank in eine alte Alu Box, die gab es beim Boot dabei und stank eh nach Benzin. So bleibt mein Wagen weitgehend frei vom Benzin Geruch. Gruß Thorsten |
#10
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Hallo Thorsten,
danke für den den Link. Ja, also im Rahmen handelsüblicher Mengen bewege ich mich ja mit meinem 25PS Außenboarder locker ;) Bei Privatpersonen klingt das ja in deinem Link alles recht gut, die Sicherung ist wichtig - ich denke das Bugstaufach ist ja ein relativ sicherer Ort. Hänger werden aber im Link nicht erwähnt. Aus den Antworten oben höre ich raus, das es wohl üblich ist, den Tank auf dem Hänger im Boot zu transportieren, daher werde ich es auch so angehen, dann spar ich mir das raus und reinwuchten. Viele Grüße und danke, Mingo |
#11
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Wir sind auch mit WW unterwegs. Im Bugstaufach möchte ich leere Kanister nicht haben. Zwar gibt es Lüftungsgitter, die sind aber unten.
Bei Propan gut, bei Benzin schlecht. Für die Tanks nehmen wir die Tasche von Obelink für den Radträger.
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Viele Grüße von der Ruhrmündung Andreas |
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