Jackplate hab ich nicht Robert
![Nuts](images/smilies/eigenesmilies/nuts.gif)
Also ich erzähl euch was ich meine: ich fahre an mit Null Trimmung, sagen wir mal bis 3800U/min ,das ergibt etwas 30km/h. (ich fahre nach Bauchgefühl und nach den Ohren und höre das Plätschern des Wassers
![flöten](/images/smilies/eigenesmilies/ka5.gif)
) ich trimme den Motor bis zu 3-4 Balken. Die Drehzahl erhöht sich selbst auf 4000 die V nimmt zu auf etwa 35km/h. Das ist jetzt der Punkt wo der Motor am leisteten schnurrt und auch das Wasser was abgespritzt wird klingt irgendwie weich .
![Icon Zzz](images/smilies/muede/icon_zzz.gif)
Veränderungen an der Trimmung zu mehr bringt kein Geschwindigkeitszuwachs außer dass der Motor lauter wird.Hier setzt meine Frage an:in diesem Zustand gehe ich auf 5000 oder sogar 5500 erhöht sich das Tempo-mit dieser Trimmung. .Ja , wie schauts denn da mit dem Spritverbrauch aus ? Das volle 6000 nicht die ergonomische ist dürfte klar sein.
Ich hoffe das jemand sagt: Harry ,unser Boot läuft (Boot X mit Motor X und X PS ) bei 4500 mit optimal getrimmten Motor am sparsamsten.
![Biere](images/smilies/eigenesmilies/biere.gif)
Aber der Einwand mit dem Drehmoment find ich auch gut
![Gruebel](images/smilies/eigenesmilies/gruebel.gif)
ist doch zumindest bei Auto und Motorrad ähnlich.
![Gruebel](images/smilies/eigenesmilies/gruebel.gif)
was meint ihr?