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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 09.08.2018, 19:38
Tomasito Tomasito ist offline
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Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Hi,
ich nochmal, habe überlegt woran es hapern könnte, es ist vielleicht doch nicht egal, je nach Baujahr, ob du die obere oder untere Schraube rausdrehst.

Machs wie im Handbuch beschrieben, Vorwärtsgang einlegen und die untere Schraube rausdrehen.

Wenn Du die Variante mit dem Deckel weiter oben hättest muß es auf jeden Fall die untere Schraube sein weil der Verbinder sonst hängenbleibt wenn er nicht am oberen Schaltstangenteil verbleibt.

Normalerweise sollte es bei der Variante mit Verbinder unten hinterm Sieb eigentlich egal sein, aber wenn es so im Handbuch steht machs so, sonst kann da nichts sein wenn die Teile über 10 cm auseinander sind, die Antriebswelle ist ober dann schon raus, die Steigrohrleitung aus dem Wasserpumpengehäuse auch, der Verbinder bleibt am oberen Teil der Stange, was soll dann noch haken??

Viel Erfolg, Gruß Peter

Gruß Peter

Hey Peter,
vielen Dank für deine ganzen Gedanken! Mir hilft wirklich jeder ;-)
Ich habe die Vermutung, dass ich die obere Schraube komplett demontieren muss, damit ich die Stange durchführen kann. Eigentlich logisch, da die Schraube zu dick ist ;-)

Grüße aus der Hobbywerkstatt

Tom
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  #2  
Alt 09.08.2018, 21:55
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skymann1 skymann1 ist offline
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Deshalb sollte das GANZ herausdrehen eigentlich in Großbuchstaben sein, aber die Autovervollständigung hatte es geändert ohne das ich es bemerkt hatte.
Die muss GANZ heraus, nicht nur lösen.
Aber mach bitte die untere raus!
Grüße Peter
Ergänzung, die untere wenn du die Version mit dem Deckel weiter oben am Schaft hast, die obere wenn der Verbinder hinterm Wassereinlass ist, ist je nach Baujahr unterschiedlich.
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (09.08.2018 um 22:17 Uhr)
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  #3  
Alt 14.08.2018, 19:13
Tomasito Tomasito ist offline
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Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Deshalb sollte das GANZ herausdrehen eigentlich in Großbuchstaben sein, aber die Autovervollständigung hatte es geändert ohne das ich es bemerkt hatte.
Die muss GANZ heraus, nicht nur lösen.
Aber mach bitte die untere raus!
Grüße Peter
Ergänzung, die untere wenn du die Version mit dem Deckel weiter oben am Schaft hast, die obere wenn der Verbinder hinterm Wassereinlass ist, ist je nach Baujahr unterschiedlich.
Hallo Peter,
ich habe den Motor einmal angeschmissen und war überrascht, dass er nach 16 Jahren Standzeit direkt ansprang. Allerdings wurde er sehr schnell heiß, da auch kein Wasseraustritt bezüglich der Kühlung stattfand. Der Impeller sollte folglich gewechselt werden.
Ich gehe davon aus, dass es sich um die obere Schraube am Getriebegestänge handelt (Am Daumen auf dem Foto). Leider bekomme ich diese aber nicht gelöst. Stattdessen habe ich die Abdeckung, unter der sich der Impeller befindet gelöst. Danach ist quasi das Unterwasserteil nach unten weggerutscht. Der Impeller ist recht weich und biegsam, allerdings auch porös. Gibt es beim Lösen der oberen Schraube einen Trick?
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass nach Gebrauch in der Kippstellung Getriebeöl im Motorraum auslief. Ist dies normal in der Kippstellung oder habe ich dort irgendwo ein Leck?
Grüße
Tom
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Dateityp: jpg Hinderliche Schraube.jpg (55,9 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg Impeller 2.jpg (49,3 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg Impeller 1.jpg (75,1 KB, 27x aufgerufen)
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  #4  
Alt 14.08.2018, 23:12
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skymann1 skymann1 ist offline
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Hallo, Du must die Mutter hochschieben und das darunter befindliche Kunststoff/Plastikteil entfernen, zur Not mit einem Pucksägeblatt senkrecht einsägen, das Plastikteil, Dremel mit Trennscheibe geht natürlich eleganter oder ein neues Plastikteil verwenden, muß aber nicht, wenn auch besser.

Dann kannst Du die Mutter nach unten abschieben.

Schick mit per PN eine Mailadresse, dann sende ich Dir die Seite aus dem WHB, hier kann ich das nicht einstellen wg. Copyright, leider.

Getriebeöl im Motorraum ist unwahrscheinlich, das ist 2-Taktöl aus dem Vergaser, kommt bei Kippstellung vor, läßt sich nicht vermeiden.

Getriebeöl riecht auch ganz anders, den Unterschied müßtest Du feststellen, aber, wie geschrieben, da oben kommt nichts hin aus dem Getriebe.

Paß auf das Du den Mitnehmer nicht verlierst vom Impeller. Der Impeller ist zwar fertig, aber gepumpt haben müßte er eigentlich schon noch was, egal, darüber mach dir jetzt keinen kopf.

Gruß Peter
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (14.08.2018 um 23:20 Uhr)
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  #5  
Alt 22.08.2018, 15:47
Tomasito Tomasito ist offline
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Bähm, hat alles genau so funktioniert! Vielen Dank!
Der Impeller ist gewechselt.
Leider kommt aus der Wasseraustrittsöffnung (Foto: A) lediglich warme Luft und kein Wasser. Dafür schießt warmes Wasser aus dem Nebenauspuff (B).
Ist vermutlich nicht normal, oder?
Das Handbuch schlägt hier vor, das Sieb am Wassereinlass zu reinigen. Ich vermute allerdings, dass es nicht das der Einlass ist. Habe ich beim Wechseln des Impellers irgendeinen Fehler begangen?
Bin für jede Anregung dankbar!

Grüße aus der Hobbywerkstatt

Tomasito


Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Hallo, Du must die Mutter hochschieben und das darunter befindliche Kunststoff/Plastikteil entfernen, zur Not mit einem Pucksägeblatt senkrecht einsägen, das Plastikteil, Dremel mit Trennscheibe geht natürlich eleganter oder ein neues Plastikteil verwenden, muß aber nicht, wenn auch besser.

Dann kannst Du die Mutter nach unten abschieben.

Schick mit per PN eine Mailadresse, dann sende ich Dir die Seite aus dem WHB, hier kann ich das nicht einstellen wg. Copyright, leider.

Getriebeöl im Motorraum ist unwahrscheinlich, das ist 2-Taktöl aus dem Vergaser, kommt bei Kippstellung vor, läßt sich nicht vermeiden.

Getriebeöl riecht auch ganz anders, den Unterschied müßtest Du feststellen, aber, wie geschrieben, da oben kommt nichts hin aus dem Getriebe.

Paß auf das Du den Mitnehmer nicht verlierst vom Impeller. Der Impeller ist zwar fertig, aber gepumpt haben müßte er eigentlich schon noch was, egal, darüber mach dir jetzt keinen kopf.

Gruß Peter
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Dateityp: jpg Übersicht Wasseraustritt.jpg (26,2 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg Nebenauspuff.jpg (35,5 KB, 22x aufgerufen)
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