|
Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#1
|
|||
|
|||
Gewichte Rib's
Ich habe heute mein Selva 500S mit einem Mercury 60 PS Big Foot und
dem Trailer auf die Brückenwaage gestellt und war etwas verblüfft von dem Gesamtgewicht. Alles inklusive Trailer: 760kg Davon der Motor: 120kg Der Trailer: ca. 150kg Der Tank ca. 20kg damit bleibt für das Boot ohne Ausrüstung: 470kg Alles gecheckt - kein Wasser im Boot! Ungläubig und etwas ratlos. Hilfe - Ich brauche einen neuen Trailer Das Boot wurde 1995 gebaut, haben die da mehr GFK verbaut? Wie sind Eure Erfahrungen, Gewichte? LG Thomas |
#2
|
||||
|
||||
bezüglich der Tatsächlichen Gewichte gibt es schon etliche Thread hier...
|
#3
|
|||
|
|||
Zum Vergleich, gestern gewogen: Novamarine RH520 mit Evinrude Ficht 90 und Pongratz PBA1000 (1300kg max.) 1040kg mit leerem Tank, vollem Reservetank, ohne Anker und Zubehör.
|
#4
|
||||
|
||||
Mein ehmaliges Rib das Marlin 500 war original auf einen 750er Trailer ausgeliefert.Nachmessungen ergaben obwohl schon leerer Tank, WAEKO, kein Anker kein Wekzeug ectra, 900kg Mit etwas
Gebäck und Benzin wärs kein Problem die 1000kg Marke zu knacken Berny hatts bereits gesagt: es existieren genug Freds über das leidige Thema. Um einfach noch mehr Reserven zu haben denken auch wir über einen neuen Trailer nach.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#5
|
||||
|
||||
Also ich denke, dass es schon bei den 470er Ribs kaum eine Chance gibt legal mit einem 750er Trailer unterwegs zu sein.... Man darf auch nicht vergessen, dass es sich beim Gewicht meist um das Leergewicht handelt. da Kommt noch das ganze Zubehör dazu. Kabel, Batterie, Steuerstand, Sitzbank.... von Anker usw. red ich erst gar nicht.
__________________
LG Roman |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Harry....ich laß das Gebäck und Sahnetorte immer öfter weg.
Bringen einfach zuviel Kilos auf die Wage
__________________
|
#7
|
||||
|
||||
...
Die Gewichte von den Booten stimmen schon halbwegs, man muß nur wissen, auf was sich diese Gewichtsangebe bezieht: auf das nackte Boot. Alles was da in der Aufpreisliste steht ist da nicht dabei. Bei vielen nicht mal der Tank, keine Badeplattformen, Badeleitern, Sonnenliegen, Bugspriet, Lampenbügel etc., null, nix. Als ich mein Italboats damals gekauft habe, habe ich es beim Händler vorher gewogen und die Gewichtsangabe hat fast gestimmt. 280kg in diesem Zustand: Um Links zu sehen, bitte registrieren Das Boot habe ich nun 8 Jahre ohne Ermüdungserscheinungen. Zusammen mit Trailer und Motor komme ich fahrfertig auf ~700kg (gewogen). Man darf eben nur nicht den ganzen Gründl-Katalog einbauen. Es geht also schon was "Vernünftiges" auf einem 750kg-Trailer. @Thomas: Den Trailer würde ich bei 200kg ansetzen und der Mercury ist ein BigFoot, der dürfte auch etwas schwerer sein. Ciao Bernd
__________________
Freier TRANSIT-Verkehr Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten..... |
|
|