![]() |
|
2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
||||
|
||||
Hallo Olaf - beim ADAC musst Du auch NICHT alle 2 Jahre neu bezahlen! Die Anmeldung und Dein Nummernschild bleiben in jedem Fall. Nur wenn Du die Funktion des Internationalen Bootsscheins (der wird beim ADAC ausgestellt)behalten möchtest, musst Du alle 2 Jahre erneuern. Und die Anmeldung beim ADAC klappte bei mir auch innerhalb von 2 Tagen.
Ich hab's seinerzeit beim ADAC gemacht, weil mein Boot ja in die Türkei gehen sollte und Speditionen meist den IBS als Eigentumsnachweis haben wollen. Reinhard ![]()
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste. Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt. |
#2
|
|||
|
|||
ACHTUNG ACHTUNG - OFF TOPIC - wen's nicht interessiert, einfach ignorieren
Nordy, offensichtlich ist die Ironie mancher meiner Beiträge an Dir völlig verschwendet :ferdis: . Macht aber nix, mein Beiträge waren ja auch an Kevin und DieterW gerichtet, die's beide offensichtlich verstanden haben :biggrin: . Ende der Durchsage :biggrin: |
#3
|
||||
|
||||
@ OLKA,
Danke für den Hinweis OLKA. Soweit ich weiß, ist es so, wie Chester es beschrieben hat. Einmalige Beantragung des IBS und dieser bleibt bis zur Löschung oder bis zum Eignerwechsel bestehen. ( Kosten : 20 Euro ). Die Nationale Gültigkeit bleibt also "für immer". Nur die Internationale Gültigkeit muß alle zwei Jahre neu beantragt werden, indem man den alten IBS im Original mit der Bitte auf Verlängerung an den ADAC einsendet. ( Kosten : 18 Euro ). Auf den ADAC bin ich deshalb gekommen, weil ich dort schon die ADAC - Plus Mitgliedschaft, sowie die Auslands Kranken,- und Unfall Versicherung habe. Wenn ich dort noch den IBS sowie die Boots Haftplicht Versicherung abschließe, wäre quasi alles in einer Hand und ich hätte bei Problemen im Ausland nur eine Telefonnummer an die ich mich wenden müßte. Außerdem bietet der ADAC einen echt guten Service und ist 24h aus dem Ausland zu erreichen. Ich will hier keine Werbung machen, aber der ADAC hat mir schon des öfteren aus der Patsche geholfen. Es ist halt irgendwie Vertrauenssache Wo man nun Was abschließt. Bis denne... Kevin. |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Kevin,
du willst aber mit dem Boot doch auch nach Kroatien. Wie sieht das mit dem Anmelden beim Hafenkaptitän aus, wenn der Schein beim ADAC (international)abgelaufen ist?
__________________
Viele Grüsse Evi & Olaf |
#5
|
|||
|
|||
@Ferdi
Zitat:
Aber nicht 100 x und immer nur dann, wenn es um Zodiac geht. Das hat mit Ironie nichts mehr zu tun, das ist für mich Giftverspritzen, ich weiss nicht, warum du diesen Splin brauchst. Die erfahreren Forumsteilnehmer nehmen das bestimmt nicht mehr ernst, fragen sich aber, warum du deine Beiträge nicht sinnvoller gestaltest, es ist ja nicht so, als könntest du das nicht. Jedenfalls kommt deine "Satire" um die Luftverlierboote von Zodiac bei Neulingen völlig falsch an. Das ist für mich reinste Desinformation, wahrlich keine Hilfe für die Fragesteller. Gruss Nordy |
#6
|
||||
|
||||
@ Olaf...
Beim Hafenkapitän sollte der IBS auf dem aktuellen Stand sein, da hast Du Recht. Aaaaber, ich denke nicht, daß die Sache mit der Verlängerung ( also alle zwei Jahre Verlängerung beantragen ) ein großes Problem darstellt. Man muß sich allerdings rechtzeitig darum kümmern. Wenn man den Schein sowieso alle zwei Jahre verlängern muß ( also den Internationalen Teil ), kann man gleich eventuelle Änderungen eintragen lassen, wie z.B. Funkzeugnis gemacht, Motoränderungen, usw. Auf diese Weise hält man seinen IBS jedenfalls immer auf dem Laufenden. Ich möchte nicht wissen wieviele Leute mit Ihren Booten rumfahren, die mit den dazugeörigen Internationalen Bootscheinen nur noch wenig gemeinsam haben, nur weil sie keine Lust haben das Eine oder Andere ändern zu lassen, nach dem Motto : " Ist doch nur 'ne Kleinigkeit. " Aber hier 'ne Kleinigkeit und da 'ne Kleinigkeit ist schon eine "Großigkeit !!" Verstehe ich Dich eigentlich Richtig, daß man beim WSA einen IBS bekommt, welcher "immer" National und International gültig ist und nicht Verlängert werden braucht ??? Bis denne... Kevin. |
#7
|
||||
|
||||
Der Schein vom WSA ist (fast) überall unbefristet gültig. Die einzige mir bekannte Ausnahme sind die Küstengewässer von Frankreich, wo du ein Flaggenzertifkat benötigst, aber da fahre ich nicht hin (zumindest nicht zum Bootfahren). Ob der IBS vom ADAC allerdings das Flaggenzertifikat ersetzt, weiss ich auch nicht.
Zitat:
__________________
Viele Grüsse Evi & Olaf |
#8
|
||||
|
||||
Hi,
Selbst auf den Küstengewässern in Frankreich wird ein Boot mit (WSA) geduldet. :5blindfol Ein Freund von mir, Franzose lebt in Deutschland, fährt seit Jahren dort mit seinem Boot (WSA gemeldet). :biggrin: Gruß Michael |
![]() |
|
|