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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
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#1
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Folieren für Winterlager im Freien
Man hat mir angeboten, mein Böötchen nach der Reinigung und Konservierung mit Schrumpffolie zu folieren. Ins Boot wird Entfeuchtergranulat wegen des Kondensats gegeben.
Die Persenning wird dabei gar nicht benötigt und kann zuhause gelagert werden. Hat das schon jemand ausprobiert? |
#2
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Machen bei uns in der Marina Wien sehr viele Bootsbesitzer,
viele deren Boote im Freien überwintern. Ich für meinen Teil bin immer in einer großen Halle bei einem Bauern eingemietet, da gibt es keinen Regen, Schneefall,... und das für nur 230€ über den Winter! Was soll denn die Folierung kosten und welchens Boot willst du damit einhüllen lassen?
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lg Roman *the Boater formerly known as DB600 |
#3
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Habe ich gestern in irgend einem deutschen Sender als "Erfindung" für Oldtimer gesehen. Schaut wirklich interessant aus.
Zum besseren Verständnis: da hat ein Typ einen riesigen Folienschlauch genommen der üblicherweise für Futtersilo verwendet wird, hat sein Mercedes Cabrio hineingeschoben und dann wurde der Schlauch mit einem Folienverschluss vor und hinter dem Auto einfach "zugeklippt" ( ähnlich wie wiederverschließbare Plastiksackerl (-beutel für unsere Nachbarn ). Anschließend wurde mit einem Staubsauger über ein vorher eingebautes Ventil abgesaugt. Danach haben sie mit einem Schlauch der Feuerwehr sowie mit einem Lüfter Wind und Regen simuliert und es war am Auto nichts kaptt, zerkratzt oder feucht. War als Alternative zu einer Garage für die Lagerung im Freien gedacht. Wirklich gute und einfache Idee.
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Grüße Bernhard "Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!" |
#4
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Zitat:
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Grüße Bernhard "Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!" |
#5
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Na ja, zum Einwintern eines Bootes im Freien mag das ja taugen, aber bei Oldtimern sind die Anforderungen wohl etwas höher. Da sind gleichbleibende Temperatur und eine bestimmte Luftfeuchtigkeit durchaus erforderlich, ansonsten leiden Dichtungen, Schläuche etc. und man macht mehr kaputt als man bewahrt... aber das war hier ja nicht gefragt.
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Grüsse Werner |
#6
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Zitat:
Das Winterlager ist da, wo der Spiderrock-Turm mit dem Riesenplakat steht!
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lg Roman *the Boater formerly known as DB600 |
#7
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Werner
Du wieder im Forum unterwegs? Hallo erst mal. Gruß Rüdiger und Ende mit Off Topic Zitat:
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Viele Grüße Heike & Rüdiger |
#8
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Zitat:
Auf der anderen Seite hat der gute Mann sehr kompetent geklungen und ist der Repräsentant von Yamaha bei der Boatshow in Miami. |
#9
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Hallo
Das was Bernhard beschrieben hat, hört sich auch mehr man vacuumieren, als nach aufschrupfen an. Das halte ich ehrlich gesagt auch für wahrscheinlicher. Beim Schrumpfschlauch muß ja, grade bei so großen Sachen, nicht unerheblich Hitze zugeführt werden. Da könnte ich mir schon vorstellen, daß Luft absaugen da schonender ist. Frag doch einfach nochmal bei deinem Anbieter nach, ober er wirklich eine Folie aufschrumpft oder nur absaugt. Gruß Ulf |
#10
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Guten Morgen
80€urone klingen erstmal verlockend wenn man die Mühen mit dem Entsalzen und Einwinterung bedenkt. Ich selbst brauch mit der Frau je 2-3h (sie putzt auch mit der Zahnbürste alle Ecken im Boot während ich den Kalk am Motor zur Leibe rücke und den Rumpf reinige-auf dem Rücken liegend ) Ehrlich gesagt lieber Kairo- ich ziehe nach der Reinigung eine trockene Garage oder Scheune vor.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#11
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Also ich lasse mein Boot auch komplett reinigen / in HR.
Für 70€ gibt es innen/aussen/oben/unten/motor....tutto completto. Dann kommt es unter die Persenning und wandert in die Halle....und wenn ich wieder komme...freut es sich |
#12
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Zitat:
ich würde auch eine Scheune vorziehen - aber einen Hallenplatz in Italien zu bekommen ist schwierig bis unmöglich... oder so teuer, dass ich es aus Prinzip nicht mache! Womit entfernst du den Kalk (Muscheln) am Powertrimm - geht das mit dem Dampfstrahler, mechanisches Abschaben (wird wohl den Lack beschädigen) oder mit Chemie? |
#13
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Zitat:
er hat von Hitze gesprochen und die mir gezeigten Boote waren geschrumpft und nicht vakuumiert. Da das Boot ja auf dem Trailer bleibt und öfters rangiert wird, wäre das beim Vakuumieren ja schwer möglich - ich kann mir schwer vorstellen, wie man das luftdicht bekommt, ohne auch den Trailer miteinzuschließen. |
#14
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Zitat:
@Kairo, nachdem du ja gut aktiv bist- setz doch bitte mal deinen Vornamen unten an
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#15
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Hallo Harry,
und was setzt du bei den Schläuchen ein? |
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