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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 19.01.2005, 22:36
Benutzerbild von rookie
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Zitat:
Zitat von DieterM


Ventilspiel entsteht eher dadurch das die Ventile im Laufe der Zeit sich sehr langsam in die Ventilsitze einschlagen und dadurch ihren Sitz etwas vertiefen, damit auch minimal immer lauter werden (metallischer Klang). So sehe ich das, oder liege ich da vielleicht falsch? Deswegen wurde früher auch Blei im Kraftstoff mit verarbeitet zur Dämpfung der Ventilteller.

Hallo Dieter,

genau wie Du es oben beschrieben hast ist es richtig. Dadurch das sich die Ventilsitze etwas einschlagen , wandert das Ventil etwas nach oben.

Habe ich nun einen Motor mit Tassenstößel , auf dem die Nockenwelle direkt läuft wird das Ventilspiel mit der Zeit kleiner.

Habe ich aber einen Motor mit einem Kipphebel ( wie der Honda AB ) wird das Spiel natürlich größer. Das Ventil wandert nach oben und drückt den Kipphebel nach oben ( Ventilseite ) , also wandert der Kipphebel auf der anderen Seite ( Nockenwellenseite ) nach unten und somit wird das Spiel größer.

Alles klar ??

Gruß

Volker
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  #2  
Alt 20.01.2005, 07:21
nordy
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Hallo Rookie,

Zitat:
Habe ich aber einen Motor mit einem Kipphebel ( wie der Honda AB ) wird das Spiel natürlich größer. Das Ventil wandert nach oben und drückt den Kipphebel nach oben ( Ventilseite ) , also wandert der Kipphebel auf der anderen Seite ( Nockenwellenseite ) nach unten und somit wird das Spiel größer.
Wo befindet sich denn die Nockenwelle ?

Doch unterhalb des Kipphebels.
Das heisst, der Kipphebel bewegt sich auf den Nocken zu, das Spiel wird also kleiner.

Es wird bei allen drei möglichen Ventilsteuerungen kleiner, also bei:

Tassenstössel, wie du auch schon gesagt hast.
Kipphebel (SOHC-Motore)
Schlepphebel (DOHC-Motore)

Da die Nocken zum Öffnen der Ventile immer drücken, bedeutet ein Setzen des Ventilsitzes immer eine Verkleinerung des Spiels.

Hier sind Schnittbilddarstellungen der 3 Arten:

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Gruss Nordy
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  #3  
Alt 20.01.2005, 08:46
esel
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Hallo Nordy,
das Ventilspiel wird bei allen drei Arten immer GROESSER .Eine Verkleinerung des Ventilspiels hätte verherrende folgen.z.b keine Hitzeabführung oder bei hohen Drehzahlen das Zusammenprallen der Ventile mit den trägeren mitlaufenden Kipphebeln.
Hm, ansonsten schwer zu erklären.
Gruss
Andreas
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  #4  
Alt 20.01.2005, 10:39
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Zitat:
Zitat von nordy



Wo befindet sich denn die Nockenwelle ?

Doch unterhalb des Kipphebels.
Das heisst, der Kipphebel bewegt sich auf den Nocken zu, das Spiel wird also kleiner.


Hallo Nordy ,

wenn die Nockenwelle unter dem Kipphebel sitzt hast Du natürlich recht mit dem kleiner werdenen Spiel.

Ich bin natürlich davon ausgegangen , das die Nockenwelle oberhalb des Nockens sitzt , so wie bei älteren Motorradmotoren üblich und dann wird das Spiel logischerweise größer.

Leider konnte ich noch nicht rausfinden wie die Kipphebelsteuerung bei dem Honda BF 30 AB konstruiert ist , aber vielleicht kann ich das noch in Erfahrung bringen.

Gruß

Volker
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  #5  
Alt 20.01.2005, 11:26
nordy
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Hallo Rookie,

es ist so, wie ich schrieb, alle Honda-AB's ausser die mit VTEC haben SOHC, das heisst, der Nockenwellennocken stösst über den mittig gelagerten Kipphebel das Ventil auf.
Die Nockenwelle liegt dazu natürlich auf derselben Seite wie das Ventil also unterhalb das Kipphebels, sonst könntest du garnicht drücken.

Laut Honda verändert sich das Spiel nur im akademischen Bereich, was zweifellos richtig ist.
Minimalstes Einarbeiten der Ventile in den Sitz, was zu etwas engerem Spiel führen würde wird kompensiert durch das Einlaufen der Kipphebellagerung, also praktisch verändert sich nichts.

Auch die Abnutzung zwischen Nocken und Kipphebel ist wegen der Oberflächenhärtung der Kontaktflächen gleich Null.

Gruss Nordy
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