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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Frage an die Öl Spezialisten
Habe in meiner Werkstatt 2 Liter 2 Taktöl (TCW3) gefunden.
Das Öl ist Orginal verschlossen. Aber es dürfte schon um die 20 Jahre alt sein. Habe es geöffnet und gesehen dass das Öl blau ist. Frage: Kann Öl kaputt werden? Hätte es meiner Enkelin fürs Moperl geschenkt, sie traut sich aber nicht nehmen, weils schon so alt ist. lg Franz |
#2
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Servus Franz
Der gesunde Menschenverstand will glauben wenn das Öl luftdicht verschlossen ist was soll kaputt gehen schütts rein Die Chemiker sagen, da sind chemische Stoffe und Moleküle drin die altern uns sich zersetzen und wirkungslos werden. Bitte entsorgen aber fachgerecht........ Der Harry meint: Misch es mit etwas gesundem Öl und wirf es in ein kleines Moped : (in nem E-Tec würds ich aber auch nicht gebrauchen wollen )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#3
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Servus,
wenn man denkt mit was wir alles gefahren sind... und alle Mopedl sind nicht kaputt gegangen.... Franz... sofern dein Enkerl kein " Blata Rennmoped mit 11tsd U/min" fährt würde ich es fahren..... " Ausgenommen Vollsynthetik" da wäre ich vorsichtig LG Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
#4
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Ich hätte da null Bedenken.
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Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!! |
#5
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Hallo Franz
auch mein Vater hat meinen Sohn uraltes Oil beigemischt beim Moped war auch nichts
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Gruß vom Opa Hansi Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
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#6
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Hallo,
hmm, normalerweise im Außenborder würde ich das ohne weiteres nehmen, blau wird das immer gewesen sein, im Moped/Motorrad, auch wenn wassergekühlt, nicht. Da hat TCW III nichts drin zu suchen wegen anderer Temperaturen. Zur Not am Ende der Welt, aber sonst eher nicht. Freund hat in den 80ern auch mal AuBo Öl von Yamaha probiert weil er eine 2-Takt Yamaha (Getrenntschmierung) hatte, wirklich passiert ist nichts, aber die Krümmer waren nach der einen Öltankfüllung stark gelb verfärbt (zu heiß??), vorher nicht, da hat er dann wieder Motorrad Öl genommen. Ist aber nur meine Meinung, andere sind da sicher anderer Meinung, die Fragen über Öl geben immer schöne lange Diskussionen. Gruß Peter
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P.G. |
#7
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Servus,
wir sind jahrelang Biolube " Castrol " gefahren... nicht weils gut war, sondern gut Gerochen hat. LG Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
#8
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Zitat:
Im Übrigen hab ich nichts gegen Ölfreds, solange sachlich argumentiert wird und jede Gegenmeinung sofort einleuchtet
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#9
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Hallo Freunde
Hat sich erledigt, hab meiner Enkelin frisches Zweittaktöl gekauft. Ist ebenfalls blau. Danke für die super Diskussion. Ich nimm es für meinen Rasentrimmer, der wird es schon aushalten. Meine Enkelin hat ein nagelneues Moperl gekriegt. Will ich nichts riskieren. lg Franz |
#10
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Erstmal geht das öl nicht kaputt, wenns noch ordentlich verschlossen ist.
Ein TCW3 hat aber nix in einem nicht-marine-2t verloren, da diese viel heißer verbrennen als marine-2t (diese sind Kaltläufer). Daher ist nicht sichergestellt, dass die Schmierung auch bei hoher Belastung geschützt sind. Andersrum ists genauso: Normales 2t-Öl im Außenborder ist auch nicht gut, führt über längere Zeit zu Ablagerungen und ist schlecht für die Umwelt, weils nicht rückstandsfrei verbrennt. Also einfach so verwenden wie es gedacht ist: TCW3 in den AB (auch gern in den E-Tec, wenn er entsprechend eingestellt ist) und das normale 2t-Öl ins Fichtenmoped oder auch ins normale Moperl. Aber eine Frage hätte ich schon noch Franz: Wo bekommt man denn noch neue 2-t Mopeds? Oder meinst Du ein "neues" Gebrauchtes? Ciao, Ralf
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Servus aus Oberbayern, Ralf "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!" Valentin Ludwig Fey (†) Dahoam is do, wos Gfui is! |
#11
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Zitat:
das würde mich auch interessieren, mir wurde aus lagerbestand eine vespa 2t angeboten, aber sonst ist nix mehr zufinden,
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gruß Torsten |
#12
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#13
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Servus Franz,
hab auch noch eine Kiste TCW3 rum stehen von früher. 10 Jahre alt. Fahre ich jetzt auf meinen 125er TPH Roller. Im 50er Roller hab ich es auch drin ohne Porbleme. Kann mich jetzt auch täuschen, aber nach dem Winter springt der Roller besser an als mit dem Baumarkt 2T Öl.
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Lg Andy & Melanie |
#14
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Zitat:
Das ich habe ist schon 20 Jahre. Steht noch Schilling Betrag oben. S 57,90 |
#15
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Zitat:
das waren zeiten, da war bei uns 1 mark noch ne mark
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gruß Torsten |
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