![]() |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
||||
|
||||
Hallo Freunde,
Quatsch hin oder her, es ist in Deutschland eine Preisfrage, denn für einen Edelstahl Prop kann man sich hier 3 bis 4 Alu-Props kaufen, wobei diese nur Sinn machen bei stärkeren Outboardern wegen dem Flatterverhalten (=Schwingungen) der Flügel. Schlamm und Sand als Grundberührung macht bei beiden Propsorten nichts aus, jedoch Felsberührung oder Treibholzschlag ist für beide Props fatal, und Verbiegungen oder Wiederaufbau sind immer noch mit hohen Kosten verbunden, siehe GRÖVER Preiskatalog. Um die Schäden bei Grundberührungen im Rahmen zu halten, haben beide Propqualitäten Gummirutschkupplungen in der Nabe eingebaut. Bei stärkeren Motoren muß aber oft dann auch diese Rutschkuplung nach Grundberührungen mit erneuert werden. Soweit zur Proptechnik. In USA sind Props wesentlich günstiger zu haben, jedoch maximieren sich die Kosten nach Deutschland mit dem Luftfrachtkosten (Parcel-Service UPS oder DHL), zuzüglich Einfuhrsteuer (derzeit ca. 20 %), zuzügl. 16 MWST über alles. Damit sehen diese Props nicht mehr so extrem günstig aus. Die Reparatur eines Alu-Props ist z.Bsp. bei GRÖVER auch wesentlich günstiger als für einen Edelstahl-Prop. @ Ferdi. danke für D/Hinweis mit SOLAS, war mir nicht bekannt, man lernt halt nie aus. |
#2
|
|||
|
|||
Hallo Wilfried!
Wen ich fragen bezüglich eies Prop´s habe wende ich mich an die Fa.Kirschbaum .Ich habe gute Ehrfahrungen in Bezug auf Beratung gemacht. Bei Prop`s gibt es auch unter Fachleuten eine Menge unterschiedlicher Meinungen.Das beste wäre sicherlich der Versuch wenn dies möglich ist. Gruß Gerhard |
#3
|
|||
|
|||
Hallo Wilfried,
wie schnell ist denn dein Boot ? Kennst du die Getriebeübersetzung ? Dann kannst du die Propsteigung für 5700 Umdrehungen bei v max nach folgender Formel überschlägig errechnen: Steigung [Zoll] = v [km/h] * Übersetzung / n nenn / 0,001372 Also bei 5700 Umdrehungen und i = 2,2 und 40 km/h müsste die Steigung abgerundet 11 sein. Die Rechnung ist aber ungenau, weil du den Propellerschlupf (angesetzt wurde hier 10 %) nicht genau kennst. Gruss Nordy |
#4
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die vielen Antworten. Das Boot ist im Moment ca. 30 Km/h schnell. Da ich letzten Sommer leichte Grundberührung auf der Müritz hatte, sieht der Serienalupropeller nicht mehr ganz neu aus. Ich wollte mir einen Edelstahlpropeller gönnen und den Alupropeller als Reserve benutzen. Wenn ich es mir recht überlege, wer soll den Propeller mit der größten lieferbaren Steigung
benutzen, wenn nicht ich. Werde noch einige Anfragen starten und dann einen bestellen. Kann hier jemand im Forum sagen ob Edelstahlpropeller Salzwasserfest sind? Mit den besten Grüßen Wilfried |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Wilfried,
vielleicht darf ich Dir noch folgenden Vergleich anbieten: auf meinem 3,80 m WIKING Schlauchboot hatte ich auch einen 15 PS HONDA 4-Takt Outboarder drauf mit Fernsteuerung, der Std. Prop hatte die Abmessungen 9 1/2 x 9 1/2. Zu Zweit (150 kg) + Boot (ca. 150 kg) erreichten wir 32 kmh, alleine kam ich auf 37-38 kmh. Wir schafften auch noch gerade Gleitfahrt mit zwei Kinder anBord, brauchten dazu aber eine längere Anlaufstrecke. Der Vorteil der Länge meines 3,80 m Bootes gegenüber Deinem 3,10 m ZODIAC wird wieder durch das höhere Gewicht zunichte gemacht. Vielleicht könntest Du an D/Boot einen 9 1/4 x 10 fahren, aber mehr bestimmt nicht, weil dann kommst Du auch alleine kaum mehr in Gleitfahrt. Laß Dir doch einfach von Suzuki eine Test-Prop mit den Abmessungen geben und dann probierst Du ihn aus. Paßt er behälts Du ihn und bezahlst ihn. Sprich dochmal mit Herrn Gröver (Prop-Fachmann!), siehe Um Links zu sehen, bitte registrieren, der ja nicht zu weit weg ist von Deinem Wohnsitz. Die von Gerhard empfohlene Fa. Kirschbaum ist das österreichische Pendant zu Fa. GRÖVER. Die Fa. GRÖVER kann auch fast jeden kaputten Prop reparieren, so das Du nichts mehr siehst, kostet allerdings auch etwas. |
#6
|
|||
|
|||
Freunde,
die ganze Herumraterei ist doch Humbug, solange man nicht weiss, wie hoch der Motor eigentlich dreht. Einen Drehzahlmesser um € 50,-- bis 100,-- (im Forum SUCHEN, da gibt's einige Threads dazu, auch von mir)) und die Unsicherheit hat ein Ende. Ich würd mir nie einen Prop kaufen, wenn ich nicht wüsste, welchen ich eigentlich brauche. DieterM - man kann einen Honda 15PS nicht mit einem Suzuki 15PS vergleichen, ausser sie haben die gleiche Gesamtübersetzung, was ich aber bezweifle. Die Übersetzungen der AB schwanken zw. 1,5 bis zu 2,3 . Ein Motor mit einem 13er Prop kann also insgesamt kürzer übersetzt sein, als ein anderer mit 14er Prop. Solche Aussagen helfen also nicht wirklich weiter. |
#7
|
||||
|
||||
Alles okey Ferdi,
weiter oben hatte er seinen Std Prop mit 9 1/4 x 9 angegeben, damit erreicht er ca. 30 kmh, vielleicht sind es auch ein paar kmh mehr (offen bei welcher Besetzung natürlich). Daher hatte ich ihm vorgeschlagen den 9 1/4 x 10 auszuprobieren, und nicht wie er vorhatte eine noch längeren zu verwenden. Ich glaube ausprobieren wäre hier der richtige Weg, dann weiß er präzise, was der Prop leisten kann. Dazu braucht man auch nicht unbedingt einen Drehzahlmesser, wenn man die Geschwindigkeit halbwegs messen kann und Gefühl fürs Ganze dabei hat. Ein GPS kann da nützlich sein. Mit einem Drehzahlmesser kann man das ganze natürlich perfekt überprüfen, aber so ein Aufwand bei dem 15 PS Suzuki? Das geht auch sicher mit der Probiermethode, denn die 2-Takter sind da unempfindlicher als die 4-Takter. |
![]() |
|
|