Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2005, 12:18
Udo
Gast

Hi Simone ,Hi Peter,
freut mich für euch.
Ich würde mir überhaupt keine Gedanken machen und mich einfach an den Angaben vom Typenschild orientieren.
Ich habe gerade mein Grand 370 gemessen, es ist auch etwas länger.
Ich komme auch nach mehrmaligem Messen auf 382 cm. :zunge:
Ist zwar nicht so gravierend wie bei euch aber ich denke einfach mal das die Hersteller es nicht so genau nehmen.

Gruß Udo
Alt 26.01.2005, 13:59
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 256

Boot Infos

Hallo Leute,
ich wollte den beiden auch nicht ihre Freude verderben, zugegeben, 5 cm länger ist meines auch, aber 40 cm?
Wenn es auf der Hompage kein 4,60er gibt ist´s ja gut, vielleicht messen die wirklich bis zum Spiegel, aber normalerweise würde ein Hersteller ja eher daran interessiert sein, sein Boot größer zu machen.
Ich habe nur darauf hingewiesen, das es Probleme geben kann, hier wohl weniger,
aber im Ausland doch nicht ausgeschlossen.
Anruf von einem anderen, der sich für ein Boot interessiert beim Händler und mal die Maße erfragt ist nicht schlecht, wenn ihr selber fragt, kommt vielleicht ´ne Nachforderung.
Obwohl, das kann ja nicht euer Problem sein, wenn die was falsches ausliefern.

Im Grunde, ganz ehrlich, ich würde auch nichts unternehmen, nach den Typenschildangaben motorisieren und gut ist.
Besser zu lang als zu kurz

Gruß Peter
Alt 26.01.2005, 14:08
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 17

Boot Infos

Lava-Abenteuer

also ich sehe es so.

Wenn Euer Kaufvertrag mit den Daten auf dem Typenschild übereinstimmt, ist alles o. k. Vielleicht messen Die ja echt anders, oder einer hat sich bei der Herstellung vertan.

Bei der Motorisierung würde ich - wie auch schon andere schrieben- vom Typenschild ausgehen. Nachdem die nächste Größe 520 cm lang ist, sollte ein Vertauschen nicht möglich sein.

Also keine grauen Haare wachsen lassen. Evtl. unauffällig checken, ob da noch ein zweites Boot beim Lava-Händler steht und dieses messen ?

Gruß Erich
Alt 26.01.2005, 14:25
Opa25867
Gast

Hallo,
dieses steht bei Ebay:
Ihr könnt ja mal die Beschreibung mit eurem vergleichen.

Zur Auktion steht hier ein nagelneues Festrumpf-Schlauchboot der Firma Lava Marine.
Dies ist eine Sonderaktion nach der Messe mit 30 % Rabatt.
Das Boot ist neu und wird mit einer Garantie von 2 Jahren verkauft. Aber nun zunächst zu der Beschreibung des Bootes :

Es ist eine Heavy-Duty Ausführung, also betsens für Arbeitseinsätze oder besonders für felsige Gewässer geeignet. Das Schlauchmaterial ist sehr robust bei einer Stärke von 1400 d/tex und die Verbindung zwischen Schlauch und Rumpf ist wie auf den Bildern zu sehen ist sehr breit, bis unter die Scheuerleiste verklebt. Dies bedeutet, dass der untere Schlauchbereich, welcher am stärksten beansprucht wird, die doppelte Materialstärke hat - also fast 3mm dick !!! Hier kommt so schnell kein Spitzer Felsen oder andere Gegenstände durch. Es braucht schon eine scharfe Messerklinge um das Material zu zerstören !

es ist 4,20m lang und 1,80m breit. Der Innenraum des Bootes ist sehr geräumig, so dass er viel Platz für die Fahrgäste und Ausrüstung bietet. Die maximale Zuladung beträgt 900 Kg und ist auf 5 Personen begrenzt. Das Boot ist für einen Kurzschaftmotor ausgelegt und bis 40 PS motorisierbar. Der Schlauchdurchmesser beträgt 48 cm.
Der Rumpf dieser Boote ist auf Geschwindigkeit ausgelegt. Durch sein Design verleiht er dem Boot auch mit geringer Motrisierung eine hervorragende Gleifähigkeit und sehr gute Fahreigenschaften. Nicht zuletzt durch das verhältnismäßig geringe Gewicht von 100 Kg sind diese Boote mit 30 PS schon über 60 Km/h schnell. Die Rauwassertauglichkeit ist ebenfalls überzeugend, da auch hier das geringe Gewicht einen großen Vorteil bringt.
Ausgestattet mit starken Wasserskiösen, Lenzventil, stabilen Haltegriffen und robusten langen Alupaddeln ist diese Boot für jeden Einsatzbereich geeignet.
Alle von uns angebotenen Boote haben selbstverständlich eine CE Abnahme Klasse C und sind damit auch für den Küstenbereich zugelassen.
Wir bieten diese Boote in Größen ab 3,00m bis hin zum 5,50m langen Festrumpfschlauchboot an.

Gerne statten wir Ihr Boot nach Ihren Anforderungen mit einem Motor ( gebraucht oder neu ), Steuerstand, Trailer und sonstigem Zubehör aus. Bitte rufen Sie uns einfach an wenn Sie weitere Fragen haben :

05258 938 474 oder 0179 92 68 670 / 71

Besichtigung ist selbstverständlich möglich

Zur Auktion steht hier ein nagelneues Festrumpf-Schlauchboot der Firma Lava Marine.

Dies ist eine Sonderaktion nach der Messe mit 30 % Rabatt.

Das Boot ist neu und wird mit einer Garantie von 2 Jahren verkauft. Aber nun zunächst zu der Beschreibung des Bootes :

Es ist eine Heavy-Duty Ausführung, also betsens für Arbeitseinsätze oder besonders für felsige Gewässer geeignet. Das Schlauchmaterial ist sehr robust bei einer Stärke von 1400 d/tex und die Verbindung zwischen Schlauch und Rumpf ist wie auf den Bildern zu sehen ist sehr breit, bis unter die Scheuerleiste verklebt. Dies bedeutet, dass der untere Schlauchbereich, welcher am stärksten beansprucht wird, die doppelte Materialstärke hat - also fast 3mm dick !!! Hier kommt so schnell kein Spitzer Felsen oder andere Gegenstände durch. Es braucht schon eine scharfe Messerklinge um das Material zu zerstören !

es ist 4,20m lang und 1,80m breit. Der Innenraum des Bootes ist sehr geräumig, so dass er viel Platz für die Fahrgäste und Ausrüstung bietet. Die maximale Zuladung beträgt 900 Kg und ist auf 5 Personen begrenzt. Das Boot ist für einen Kurzschaftmotor ausgelegt und bis 40 PS motorisierbar. Der Schlauchdurchmesser beträgt 48 cm.

Der Rumpf dieser Boote ist auf Geschwindigkeit ausgelegt. Durch sein Design verleiht er dem Boot auch mit geringer Motrisierung eine hervorragende Gleifähigkeit und sehr gute Fahreigenschaften. Nicht zuletzt durch das verhältnismäßig geringe Gewicht von 100 Kg sind diese Boote mit 30 PS schon über 60 Km/h schnell. Die Rauwassertauglichkeit ist ebenfalls überzeugend, da auch hier das geringe Gewicht einen großen Vorteil bringt.

Ausgestattet mit starken Wasserskiösen, Lenzventil, stabilen Haltegriffen und robusten langen Alupaddeln ist diese Boot für jeden Einsatzbereich geeignet.

Alle von uns angebotenen Boote haben selbstverständlich eine CE Abnahme Klasse C und sind damit auch für den Küstenbereich zugelassen.

Wir bieten diese Boote in Größen ab 3,00m bis hin zum 5,50m langen Festrumpfschlauchboot an.

Gerne statten wir Ihr Boot nach Ihren Anforderungen mit einem Motor ( gebraucht oder neu ), Steuerstand, Trailer und sonstigem Zubehör aus. Bitte rufen Sie uns einfach an wenn Sie weitere Fragen haben :

05258 938 474 oder 0179 92 68 670 / 71

Besichtigung ist selbstverständlich möglich
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 11.jpg (18,4 KB, 102x aufgerufen)
Alt 26.01.2005, 19:10
Benutzerbild von axel bernhard
axel bernhard axel bernhard ist offline
axel bernhard
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Blinzeln lava rib, das abenteuer geht weiter

hallo simone, hallo peter,

ich hatte vor einigen wochen tel. kontakt mit lava herrn latke. er sagte mir damals auf meine frage nach der innenbreite des bootes, 1,15. bei 2,15 aussenbreite abzüglich 2 x 50 cm schlauch, würde das ja passen. 4,60 länge und 1,15 m innenbreite wäre schon ein tolles platzangebot. ich denke hier würde dann aber wirklich ein 40 ps motor gut passen.

ich werde in den nächsten 14 tagen zu lava fahren und bin sehr gespannt was sich dann ergibt.

mfg axel bernhard

für andere interessenten noch kontaktmöglichkeiten: lava marine zum brünneken 1 in 33154 salzkotten-verne, tel. 05258 938474 oder 0179 9268670, Um Links zu sehen, bitte registrieren, e-mails info@lavamarine.com oder lava.outdoorequipment@gmx.de :coool: :coool:
Alt 26.01.2005, 23:28
toni
Gast

Daumen hoch Habe mir ein 5,2m von Lava Marine gekauft

Hallo nach langem Zaudern und nach einem Besuch auf der Bootsmesse bin ich wieder zu Lava Marine in Salzkotten gefahrenn. Nun ja kurze Rede langer Sinn ich habe ein 5,20m Heavy Duty gekauft mit sagenhaften 115 cm Spiegelbreite und 63 cm Schlauchdurchmesser und 1600 kg Zuladung. Naja zum Thema.
Mit dem Messen haben die es nicht so genau die Breite haben die mit 2 Meter angegeben, ich habe jedoch 2,23 m gemessen. Was ich damit sagen will, die Messen anscheinend immer nur die tätsächliche Länge und zwar ohne Luft. Ich war auf jeden Fall begeistert
Ich würde mir keinen Kopf machen und froh sein, wann krigst Du schon mehr für Dein Geld als du denkst. :coool:
Ich bin auf jedenfall sehr zufrieden und finde ich habe ein tolles Schnäppchen gemacht. Ich hoffe es läuft so wie ich es mir vorstelle.

Gruß Toni
Alt 27.01.2005, 12:28
Benutzerbild von axel bernhard
axel bernhard axel bernhard ist offline
axel bernhard
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

hallo toni,

ich bin derzeit in tel. kontakt mit lava. ich werde eine offerte über ein 4,20 ein 4,60
(welches es tatsächlich gibt, jedoch nur auf bestellung) und auch über ein 5,20 m
erhalten.
was mich vor allem interessiert, wie wirst Du das 5,20 motorisieren. denkst Du, daß ein 40 ps motor ausreicht ? Wie schwer ist das boot ? und welche genauen innenmaße hat es ? für eine info im forum, oder auch direkt wäre ich Dir sehr dankbar. ich denke daß die balou-crew einen guten fang gemacht hat.

gruß axel bernhard
Alt 26.01.2005, 14:06
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Herzlichen Glückwunsch

Hallo Simone, hallo Peter,

da würde ich mir keine Sorgen machen.

Wie schon am Sonntag gesagt: " Das habt Ihr richtig gemacht !"

Viel Spaß mit dem neuen Boot.

Dein Händler, hat der eine Internetadresse ? Du hattest mir zwar etwas erzählt, aber irgendwie zwischen den ganzen Infos verloren gegangen.

Gruß Hans

Antwort