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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Vergaser, klemmende Schwimmerventil, mal laut gedacht.
![]() Gruß Wolfgang
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Gruß Wolfgang _____________________________ Ich lerne täglich dazu ![]() ![]() (Tippfehler sind der Unwissenheit meiner Tastatur zuzuschreiben - weder sie noch ich wissen was ich schreiben wollte) |
#2
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Zitat:
hmm, und das nach so langer Fahrzeit... und dann auch noch reproduzierbar? Den Schilderungen nach würde ich eher vermuten, dass da etwas in der Elektronik nicht stimmt. Soetwas wie ein Fehler durch Wärmeausdehnung. Da frage ich mich doch: Was wird erst nach längerer Zeit warm? Zündkabel? Zündspule? Stator? Black Box? Auf einen Klemmer tippe ich eher nicht. Das dauert mir zu lange. Viel Erfolg.
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Viele Grüße Stefan Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit. |
#3
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Wie gesagt in dachte, aber auch nur als eine weitere möglichkeit. Meiner machte dies aber mit Kondenswasser im Tank. Aber ich würde auch die Schmierung kontrolieren. Gerade bei selbstschmierenden Zweitaktern kann die Ölpumpe probleme machen, oder der Ölfluss behindert sein ( Öltankbelüftung ). :blemblem:
Oder, Oder, Oderrrrr Gruß Wolfgang
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Gruß Wolfgang _____________________________ Ich lerne täglich dazu ![]() ![]() (Tippfehler sind der Unwissenheit meiner Tastatur zuzuschreiben - weder sie noch ich wissen was ich schreiben wollte) |
#4
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Prinziepiell gibt es 3 möglichkeiten:
1. Fehler im Bereich der Benzinzufuhr 2. Fehler im Bereich der Elektrik/Elektronik 3. Defekt im Bereich des Motors (Kolben/Kopfdichtung etc) Ich würde,um zunächst den fehler einzugrenzen, mal die Ballpumpe wärend dem Fahren drücken und mal den Tank wechseln, Benzinfilter im Filter vor dem vergaser dürfte wohl ausscheiden? Hinsichtlich elektrik u. Motor fehlt mir das nötige knowhow ,um hier Ratschläge zu geben. einzelne Komponenten sowit als möglich austauschen ob fehler immer noch auftrit. mfg Marcus |
#5
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Noch mal:
Es handelt sich hier mit Sicherheit um einen Fehler in der Zündung. Wenn der Motor zwei Zündspulen hat, liegt er mit grosser Wahrscheinlichkeit in der Statorwicklung. Immer wenn der Stator warm ist, tritt eine Unterbrechung des Flusses in der Wicklung auf. Das ist ein bekannter Fehler. Sicherheitshalber auch die andere Wicklung für die Zündimpulse überprüfen. Wenn der Motor nur eine Zündspule hat, käme natürlich auch ein Haarriss dort in Betracht. Auch der kann temperaturabhängig auftreten. Gruss Nordy |
#6
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Hi Nordy,
im Grunde stimme ich Dir zu, ist wohl am wahrscheinlichsten. Aber, könnte es nicht auch sein (nur ´ne Überlegung, wegen dem "langsam absaufen" im 1. Beitrag), das der Motor zu kalt läuft, Thermostat immer offen (verkalkt?), vielleicht auch Wärmewert noch eine Nr. zu hoch, ich meine, dann geht er irgendwann auch, aus weil er mehr oder weniger "absäuft". Allerdings dürfte er das dann am nächsten Tag auch noch sein, wenn nicht zwischenzeitlich die Kerzen gesäubert werden. Im Faß würde meiner nach 1 od. 2 Std. Leerlauf wahrscheinlich auch ausgehen, weil verölte/nasse Kerzen. Ich merke ja schon, wenn ich 1/2 Std. nur ganz langsam fahre, dann brauche ich auch wieder 4-5 km Vollgas, bevor er wieder so will, wie er soll. Wenn ich immer langsam fahren müßte, würde ich einen niedrigeren Kerzenwärmewert montieren müssen. Na, am besten durchmessen, gibt ja heute schon schöne kleine Meßgeräte für kleines Geld, dürfte wohl die einfachste Möglichkeit sein. Bin mal gespannt, woran es liegt, werden wir ja wohl hoffentlich erfahren!? Gruß Peter
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P.G. |
#7
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Genau, Peter, einfach die Zündkomponenten durchmessen.
Hier die Werte von meinem 30PS: Statorwiderstand: 900 Ohm Sensorspule: 40 Ohm Zündspule Niederspannung/Hochspannung: 0,1+-0,5 / 275 Ohm Wenn eines der Bauelemente eine Unterbrechung aufweist geht der Messwert gegen Unendlich. Offener Thermostat kommt nicht in Betracht, da der Fehler auch unter Last auftritt. Gruss Nordy |
#8
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Hallo,
wenn es solch ein Fehler in der Statorwicklung ist, müsste dann nicht auch der Zündfunke fehlen?? Und falls der Fehler nur auftritt, wenn der Motor warm ist, wie soll ich den Stator denn dann messen?? Ausserdem: der Motor springt wirklich nur nach längerer (mehrere Stunden) Standzeit wieder an, sonst ist der nicht zur Zusammenarbeit zu bewegen?!?!?!? Vielen Dank für die tolle Diskussion Siegfried |
#9
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Hallo Siegfried,
kennst du nicht jemanden, der das für dich machen kann. Ich hab's genug erklärt. Gruss Nordy |
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