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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

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  #1  
Alt 29.04.2019, 07:56
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
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Servus und guten Morgen

##Auch von mir Glückwünsche
Zitat:
oder sollte ich einen Propeller mit 13-13,25x19z bevorzugen
da würde ich vorsichtig sein und erstmals einen testen. Kann gut sein dass er ihn nicht derdreht und das Getriebe belastet und somit unter Dauervollgas läuft.
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3 Dinge braucht der Comander:
einen vollen Tank
ein gutes Fahrwasser
und Zeit das zu genießen

Gruß Harry
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  #2  
Alt 29.04.2019, 09:01
Kairos Kairos ist offline
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Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Servus und guten Morgen

##Auch von mir Glückwünsche
da würde ich vorsichtig sein und erstmals einen testen. Kann gut sein dass er ihn nicht derdreht und das Getriebe belastet und somit unter Dauervollgas läuft.
Da bei den meisten Zodiacs auch bei Gleitfahrt ein Teil der Schläuche im Wasser ist, ist auch der Widerstand entsprechend höher - mein Pro Open 550 hat vollgetankt und mit 5 Personen an Bord trotz 115PS Yamaha den 13x19 Prop nicht ausdrehen können.
Vermutlich bist du da mit dem 13x17 gar nicht so schlecht bedient .... aber Versuch macht kluch ;-)
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  #3  
Alt 29.04.2019, 09:12
Benutzerbild von Djuro
Djuro Djuro ist offline
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Guten Morgen allerseits

vielen Dank für die Tips

@ Hansi

ist ein 2007er boot , ursprünglich wohl aus Holland
Tisch ist dabei
Ich suche eigendlich eine Download Möglichkeit für ein komplettes Handbuch

@ all
öhmm....wer biegt denn v2a Rohre ??

Thx

LG
Djuro
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MfG
Djuro
BtW : Wer Rechtschreibfehler findet .... kann Sie gerne behalten
Chronik : Wiking Planet mit 7,5 PS "McSpundloch", danach mit Merc 20 PS, Fiberline G 10/12 mit Chrysler 35, Drago 17 ST mit Volvo 115/100, 23.2 Caravelle Interceptor mit Volvo 5.7GXI ..sowie Valliant D-300 mit 15 Ps Merc und Chaparall SSI 275 ( ausgelagert in Ampi )
und seit neuestem --> zum Plantschen auf dem Main Zodiac Medline 500/75BF-D Honda

Geändert von Djuro (29.04.2019 um 09:21 Uhr)
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  #4  
Alt 29.04.2019, 10:42
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Roli14 Roli14 ist offline
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Dein Prop passt nicht so schlecht. 5200 U/min ist etwas wenig könnte aber mit 3 Personen noch gut sein.
Wenn Du den 19 Zoll Prop drauf machst, wird es noch weniger. Das ist weder für den Motor noch für den Spritverbrauch ideal. Du solltest ggf. erstmal mit Deiner üblichen Beladung schauen, wieviel Umdrehungen der Motor so macht und was Dein Handbuch zur max Drehzahl für einen Bereich vorgibt.
Diesen Bereich gilt es zu erreichen.
Fausregel:
ein Zoll weniger Steigung=ca 200 U/min mehr. und natürlich auch umgekehrt: ein Zoll mehr Steigung=ca 200 U/min weniger.
Ziel sollte es sein, bei üblicher Beladung im Zielbereich der Vollgasdrehzahl zu landen.
Gruß Roland
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Gruß Roland
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  #5  
Alt 29.04.2019, 11:25
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Hansi Hansi ist offline
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Zitat:
Zitat von Djuro Beitrag anzeigen
Guten Morgen allerseits

vielen Dank für die Tips

@ Hansi


@ all
öhmm....wer biegt denn v2a Rohre ??

Thx

LG
Djuro


Hallo


Ein Schlosser in deiner nähe könnte die Rohre biegen V4A ist wichtig Salz und Säure beständig


Wegen dem Handbuch weis ich leider auch nicht ob man es wo runterladen kann
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Gruß vom Opa Hansi



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  #6  
Alt 29.04.2019, 12:48
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Comander Comander ist offline
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Zitat:
ein Zoll weniger Steigung=ca 200 U/min mehr.
wobei soweit mir bekannt ist dass es immer 2 Zoll Abstufungen gibt also 15-17-19-21 usw das macht schon grobe 400U/min aus . Dies kann entscheidend sein.
ich hatte einst den 21" dran und fand die Anfahrt mit 100PS etwas müde und auch die V Max machte nichts her Der Wechsel zu 19" war eine Neugeburt.. von dem mal abgesehen: ich weiß jetzt dass ich damit die richtige Schraube habe und den Motor am schonensten fahre. Die Probe mit 17" erspare ich mir
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  #7  
Alt 29.04.2019, 16:10
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Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
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Moin Djuro,
ich fahre an unseren RIB auch einen Honda 75 PS
Als Propeller habe ich einen 13x17" verbaut.
Mit diesen Propeller passt bei mir die Geschwindigkeit und die Drehzahl.
Hatte auch schon verschiedenden Propeller ausprobiert,aber der 13x17" hat sich als am bessen geeignete herrausgestellt.
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

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  #8  
Alt 29.04.2019, 17:58
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Djuro Djuro ist offline
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@ Heinz

dein Boot hätte ich auch genommem

was dreht denn dein Honda , meiner ist ein Saugrohreinspritzer von 2007

ich denke mal was den Prop angeht bin ich von falschen Vorraussetzungen ausgegangen...

ich bewegte mich die letzten 20 Jahre nur zeitweise mit meinem "Spanienlieger" übers Wasser
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der 5,7er v8 gsi dreht max 4900....bei ~ 95 kmh( Logge )
da bin ich halt bei den 5200 etwas erschrocken....
wenn das Teil sich aber bei 5200 - 6000 wohl fühlt und das mit diesen Motoren gesund ist, ist alles mit dem Prop juut
und ich laß alles wie es ist !!

Thx
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MfG
Djuro
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  #9  
Alt 30.04.2019, 08:11
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HubiSepp HubiSepp ist offline
HubiSepp
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Hallo Djuro

Gratulation zu deinem neu Erwerb,

ich hatte einen Honda 150 PS und auch kein Benutzerhandbuch, ich schrieb damals Honda Austria an und die schickten mir einen Link wo ich es Downloaden konnte.

Lg Sepp
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