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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
#2
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Moin,
wie Peter weiter oben schon geschrieben hat: Wenn nur das Lenkrad blockiert ist, gehen sämtliche Stöße des Motors in die Lenkung. Daher ist es besser die Fixierung direkt am Motor vorzunehmen.
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Gruß Markus - Et es wie et es. - Et kütt wie et kütt. - Et hätt noch emmer joot jejange. |
#3
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Zitat:
dass sehe ich genauso
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Gruß vom Opa Hansi Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
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#4
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Moin Moin aus Bremen,
inspiriert durch Eure Zeilen habe ich mir ein Konzept überlegt und heute gebaut. Ich habe zwar nur bescheidene handwerkliche Fähigkeiten (berufsbedingt), aber eine funktionierende und günstige Lösung gefunden. Ist whs. angelehnt an Dein Konstrukt, Thüringer! Hänge mal ein paar Fotos an, vielleicht hilft es jemandem. Beim Transport kommt schlussendlich noch eine Motorabdeckung auf den AB und die Befestigung von außen dran. Dann ist auch ein Scheuerschutz gegeben. Nach unserem Dänemarkurlaub kann ich mich gerne melden und berichten, wie die Autobahnfahrten waren. Herzliche Grüße, Stefan |
#5
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Moin,
sauber umgesetzt. Achte aber darauf, dass die Gurtklemmen sich während der Fahrt nicht lösen. Ich würde Gurte mit Spannschlössern bevorzugen.
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Gruß Markus - Et es wie et es. - Et kütt wie et kütt. - Et hätt noch emmer joot jejange. |
#6
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Ist schon richtig, ist aber im Fahrbetrieb auch so. Ich habe wie Harry eine NFB-Lenkung und wegen des Transportes noch keinerlei Probleme gehabt. Der Motor steht in Mittelstellung und bleibt über das Lenkgetrieb dort. Die auftretenden Kräfte sind ja wirklich nichts im Vergleich zum Fahrbetrieb.
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Grüße Bernhard "Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!" |
#7
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Hallo,
hmm, Bernhard, im Fahrbetrieb hast Du aber keine ruckartigen Stöße wie sie beim Trailern doch schon mal vorkommen können (wenn der Motor nur über das Lenkrad in Stellung gehalten wird. Hat auch nicht jeder die von Dir verbaute Lenkung, ich denke mal viele haben eine schlichte Teleflex, aber, ist egal, macht, soo viele Gedanken hatte ich mir da nie drüber gemacht und ist nie was kaputt gegangen. Gruß Peter
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P.G. |
#8
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Zitat:
Aber betreffend Stöße beim trailern: wie fahrt ihr in die Kurven, dass da Stöße die auf die Lenkung gehen ein Problem sein könnten??
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Grüße Bernhard "Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!" Geändert von bkj5 (11.07.2019 um 20:56 Uhr) |
#9
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Zitat:
bei der Ladungssicherung rechnet man mit 80% des Ladungsgewichts in Fahrtrichtung und mit 50% zu den Seiten. Warum sollte das in diesem Fall anders sein? Und wenn ich verhindern will, dass sich der Motor bewegt, mache ich den Motor fest und nicht das Lenkrad. Der Aufwand ist der gleiche und ich generiere keine unnötigen Verschleiß in der Lenkung. Dafür brauche ich nicht lange grübeln. Wenn ich das Boot am Ufer festmachen will, mache ich auch am Boot fest und nicht am Lenkrad.
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Gruß Markus - Et es wie et es. - Et kütt wie et kütt. - Et hätt noch emmer joot jejange. |
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