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#1
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Trailer entlasten für Winter
Hallo Forum
Bisher habe ich nie den Trailer entlastet.Was sind die Argumente dafür -einleuchtende - und was muss man beachten beziehungsweise wie geht man da vor oder nochmals anders formuliert: wie macht ihr es? Das Boot steht für 8 Monate in der ungeheizten Garage Danke für rege Hilfestellung
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Allzeit gute Fahrt Gruß Mathias |
#2
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Hallo Mathias,
also ich stelle immer Unterstellböcke unter den Trailer, ob es was bringt, weiß ich nicht, aber geschadet hat es jedenfalls noch nie. Ich mache das halt aus Sorge, wegen "Standplatten". Mal sehen, was andere dazu schreiben.
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Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
#3
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Unterbocken ist glaube nicht das Thema, eher schon mal die Räder etwas bewegen, was wiederum auf untergebockten Trailern leichter ist.
Warum? Rost und mehr.... |
#4
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Reifen entlasten wegen Standplatten ist wichtig.
Hatte einen Standplatten schon beim Wohnwagen, seit dem entlaste ich beide.
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#5
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Ich mach das wie Markus.
Hinten zwei Böcke rein und vorne leg ich einen Holzklotz drunter. Motor entlaste ich auch. Kantholz ins Braket. Am Boot lass ich alle Staukästen offen. Batterie raus. Die wird im Winter ab und an geladen. Abdecken ruhe sanft
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Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!! |
#6
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5 oder 6 bar Luft rein und fertig......
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LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer |
#7
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Jep, so mache ich es auch. Sämtliche Staufächer offen lassen, und das ganze Boot mit einer Abdeckplane locker abdecken. Und Batterie lagert bei mir im Heizraum.
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Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
#8
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Ralf,
Gibt bestimmt einen schönen Knall 💥
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Gruß aus Nordwestdeutschland Heinz |
#9
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Das ist mir auch in den Sinn gekommen. Und dann vielleicht auch noch schön die Sonne drauf ballern lassen. Nachdem mir beim Wohnwagen nach genau 35 Km der Reifen auf der A7 zerfetzte, die Autobahn komplett gesperrt wurde, kann ich nur jedem Empfehlen, zwei Böcke unterzustellen. Kosten nicht viel, macht kaum Arbeit und ist eine sichere Bank gegen zweieckige Reifen. Und wenn der Trailer dann auch noch draußen steht, ist es auch eine "kleine" Diebstahlsicherung.
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Liebe Grüße Peter ZAR 61, 150PS Yamaha; Womo Hymer 675 SL Bestline |
#10
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Ich sehe immer Wohnwägen entlastet, ja sogar bei mir in der Scheune stinknormale Planen-Anhänger. Standplatten leuchtet mir einweil mein Trailer sehr neu ist mache ich das auch, das hochbocken +
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#11
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In echt jetzt...
Zitat:
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Allzeit gute Fahrt Gruß Mathias |
#12
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Nö, funzt einwandfrei. Steht in der Halle im Winter, max. Load ist 4,5 bar, geb ich 5 bar rein, wo ist das Problem. Musst halt im Frühjahr auch wieder ablassen. Praktizier ich schon seit Jahren so, ich hatte noch nie am Hänger ein Problem.
Nen Standplatten bekommst mit zu wenig Luft... Der Berstdruck eines C Reifen liegt bei einiges über 10 bar....
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LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer |
#13
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Weil ihr so lange Gesichter macht...............hab ich mal die Luftdrucktabelle kopiert. Es ist gar nicht so ungewöhnlich, daß die Last mit viel Luftdruck abgefangen wird.
5.00 x 10 2.9 bar 145 R10 2.7 bar 145 R12 2.2 bar 155 R13 2.7 bar 155/70 R13 2.5 bar 165/70 R13 2.5 bar 175/70 R13 2.5 bar 185/70 R13 2.5 bar 195/50 R13 C 6.5 bar 175/65 R14 2.5 bar 195/70 R14 2.5 bar 165 R13 C8 4.5 bar 185 R14 C8 4.5 bar 155/70 R12 C 6.2 bar Ich hab auch nen 3,5 to. Anhänger, den fahre ich mit 6,0 bar Luftdruck..... Das Problem ist halt auch, daß die Erstausrüster Reifen auf Wohnwagen oder Anhänger meist aus Kostengründen richtiger Schrott ist.
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LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer |
#14
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Wo kommt die Tabelle her?
Kann's fast nicht glauben. Bin zwar kein Reifenfachmann, aber mich dunkts viel. Ich hab mir im Frühjahr einen neuen Einachser mit 1850 kg Knott Achse gekauft. Auf dem sind Distanzscheiben für VW Bully Felgen Stahl 7 x 17 H2 ET 55. Die Alko Bremstrommel hat einen Lochkreis von 112 mm und daraus wird eine VW Felge mit 120 mm Lockkreis. Einzelanfertigung mit Tüv Gutachten. Tüv Süd Darauf sind Michelin 235/55/R17 T03T99. Die Gleichen wie auf meinem Bully. 3499kg Wollte die gleichen Reifen auf Bully und Trailer. Auf dem Reifen steht 4,5 bar höchstdruck. Ich hab gleizeitig einen Tandemachachser Kontainer Anhänger gekauft. Mit der gleichen Bereifung Felge. 3500kg. Im Bully hab ich verstärkte Achsen und Federn von Seikel. ( Luftfahrwerk ) Alles mit Tüv. 40 mm Höhergelegt. Höchstduck 4,5 Bar. Gut wenn das Fahrzeug steht, kann man bestimmt drüber gehen. Paar Holzklozen kosten nix. Ich Bock die Fahrzeuge bei nicht gebrauch auf. Steh auf die Michelin Reifen, hab ich seit 20 Jahren auf allen Autos. Nicht die Billigsten. Aber Top Reifen. Sommer wie Winter.
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Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!! |
#15
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Hi,
Ich hatte mal einen Wohnwagen, welcher bei Tempo 110 immer hin und her geschlindert ist. Habe Dämpfer erneuert, Antirutschkupplung gewartet (Reibbeläge), Gewicht aus den Schränken nach unten gepackt... nix hatte geholfen. Ein Jahr bevor ich den verkauft hatte, musste ich neue Reifen bzgl. Tempo 100 drauf machen. Dann wusste ich was das Problem war... die Reifen haben einen minimalen Standplatten gehabt.... Seit dem bocke ich jeden Winter meinen Trailer hoch... 5min. arbeit. Ich setze die Böcke direkt unter der Achse, damit die Gummis in der Achse nicht entlastet werden. Hinten wird ein Holzklotz drunter gestellt, damit der Trailer vorne nicht hoch geht, wenn ich im Boot hin und her gehe. Gruß Thorsten
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Avon RIB 560 Adventure mit 100PS Yamaha |
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