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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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... die Zündanlage wird nicht komplett getauscht oder eingestellt werden müssen. Zu 99, 99 % sind die beiden Zündspulen kaputt. Deren Ummantelungen sind sicherlich aufgeplatzt/ porös.
Um Links zu sehen, bitte registrieren Weitere Teile bekommt man in D, ebay, .... oder dirket in den USA: Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren ... hier findest Du Explosionszeichnungen, Teilenummern oder Nachfolge-/ Ersatznummern. ... die für die Demontage benötigtst Du von ebay ein Abziehset für ca. 15-20 €. ... bei Deinem alten Fastwin ist vermutlich noch ein Sichtfenster(Blech abschrauben) im Schwungrad. Schraubst Du es ab- wirst Du die defekte Ummantelung der Zündspulen sehen. ... nutze hier mal die Suchfunktion zum Evinrude Fastwin. .
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Danke ! |
#2
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Danke
Hallo und danke für die Antworten.
Das WE hatte es in sich, wir haben uns nun kurzfristig für ein Wikingboot Komet 350 mit einem 30 PS Mercurie 2 tackter, Bj. 2000 und Trailer entschieden. ![]() Aber super für die mutmachenden Antworten, da könnte man ja schwach werden es doch zu versuchen. ![]() Werde mich bestimmt wieder melden, wenn das Wikingboot auf dem Hof ist. Da ist noch eine Menge Arbeit dran. ![]() LG Lothar
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Nun bin ich ein Wiking er, ich wusste immer schon das einer in mir schlummert |
#3
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... ich fahre u.a. noch ein Wiking Orion mit nem 30 ziger Yamaha 3Zyl. .
![]() ... das waren schöne Boote. ... wie alt ist Dein Komet? Wurde es aus Hypalon gefertigt oder Trevira(PVC)? ... wenn Hypalon - hast Du Dir den Boden angeschaut? Dieser ist oftmals die Schwachstelle bei zerlegbaren Wiking Booten. Ist der Boden porös, ist das fast das Todesurteil für´s Boot, da eine Reparatur sehr teuer ist. .
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Danke ! |
#4
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Hallo Coolpix,
das Boot ist Bj. 2000, eines der letzten nach der ersten Insolvenz der Wiking Werft. Ich hatte einen Wiking erprobten Freund dabei, der alle Schwachstellen nachgeschaut hat. Das Boot ist aus Hyperlon, nach meinen Erfahrungen aber ein besseres Material als Traviera. Der Boden und die Haut schauen noch sehr gut aus nur dreckig, die Substanz ist super, lediglich wenig gepflegt worden die letzten Jahre. Der Mercury mit 30 PS macht einen gesunden Eindruck, ist lediglich mal umgefallen und muss an der Haube und der Schale nachgearbeitet und lackiert werden. Der Vorbesitzer war halt ein Schlamper, ![]() ![]() ![]() Werde wieder ein richtiges schönes Wiking draus machen, das hat es verdient. Habe mit Trailer 900 € bezahlt und bekomme noch einen TÜV. Habe mich mit meiner Frau schon für den Führerschein angemeldet, die Zeit der kleinen Boote ist wohl zum Teil vorbei. Aber ich glaube da war das Wiking die richtige Wahl, waren halt super Boote ![]() Melde mich gelegentlich mal wieder wie die Arbeit voran schreitet. LG Lothar
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#5
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900 € für das Boot mit Persenning, Scheibe und Sitzbänken incl. Trailer und Mercury Lightning?
![]() Da habt Ihr einen echten Schnapper gemacht. Das Gespann hätte ich auch dann gekauft, wenn sich die Gummihaut( Bootsboden) auflöst. Trailer + Motor sind schon mehr wert. Der Motor ist aber schon ein Handstarter? Die letzten Boote des Modells Komet wurden aus PVC gefertigt. Es ist ein wirklich tolles Boot mit guten Fahreigenschaften. Gut ist, dass man hinter der Scheibe geschützt ist und auch an kalten Tagen in D fahren kann. Das einzige was etwas stört, ist der Aufbau( gilt nur für ungeduldige oder faule Menschen ). Es ist das beste zerlegbare Boot in puncto Verarbeitung und Fahreigenschaften in seiner Größe. Bevor Du alles herrichtest, gucke mal nach einer Um Links zu sehen, bitte registrieren . Die Pumpe saugt während der Fahrt mögliches im Boot befindliches Wasser heraus. Das Schlauchende ist an der tiefsten Stelle des Motorspiegels/ Hecks zu montieren. Eventuell muß man da etwas von der Bodenplatte aussparen. Zwei Punkte sind noch zu beachten: 1. Gewindeschrauben mit Loctite sichern 2. am höchsten Punkt des Schlauches( Bogen Heckspiegelkante ) ein kleines Loch in den Schlauch einbringen( ansonsten wird nicht nur Wasser während der Fahrt rausgesaugt, sondern auch Wasser beim Treiben angesaugt ) .
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Danke ! |
#6
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Hallo Coolpix,
das denke ich auch, das das ein Schnäppchen war, der Motor ist noch mit Handstart, lässt sich aber auf Anlasser umbauen. Dazu müsste allerdings eine Bordelektrik rein, da muss ich erst einmal schauen, ob sich der Aufwand lohnt. Ein bisschen Handarbeit schadet nicht, sonst habe ich nach dem früheren Paddeln gar keine Herausforderung mehr. Die Lenzung hatte mein Freund auch schon erwähnt, der ist mal mit seinen damaligen Komet GT und 240 Liter Sprit nach Helgoland hin und zurück an einem Tag gefahren und sonst ist er auch recht pfiffig und liebt Herausfoderungen der extreme ![]() Aber gut zu wissen, das Andere diese Lenzung auch empfehlen, ich werde sie bestimmt einbauen. So, nun baue ich mal an dem Halterwagen für den AB weiter, damit er gut in der Garage untergebracht ist und gewartet werden kann. Das Boot hole ich am Samstag. LG Lothar
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#7
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Der Aufwand wird sich vermutlich nicht lohnen, da es recht kostspielig ist. Man bekommt die Anlasser recht günstig bzw. wesentlich günstiger, wenn man nicht das Original kauft.
Man benötigt dann immer noch eine Schaltbox mit Schlüssel, eine Batterie, einen Batteriekasten, Sicherungsschalter, ...... . Der Vorteil des E-Starts kommt bei einem Wiking deutlicher zur Geltung, als bei `offenen `Schlauchbooten. Man kann den Motor eben im Sitzen ausschalten und wieder starten. Ein Handstart wird am Motor ausgeschaltet und gestartet werden. Beim Wiking muß man dazu immer über die Sitzbank krabbeln. Wenn man zu weit vorne sitzt, schadet es nicht, wenn man sportlich ist.( Ich bin es nicht- daher wird der Motor nicht ausgeschaltet. In zwei Jahren ist mein Sohn so weit, dass der den Motor anziehen kann. )
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Danke ! |
#8
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Zitat:
![]() Ist so ein Ding dann tot? ![]() |
#9
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.. ja, das Boot ist tot.
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Danke ! |
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