|
4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#16
|
||||
|
||||
Ich denk das es der Name ist.
__________________
Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#17
|
|||
|
|||
Nein, Probleme gab/ gibt es nicht. Schon die alten Zweitakter liefen hervorragend. Nach meinem Empfinden liefen die so ruhig/ sauber wie Yamaha Außenborder. Mercury, Johnson, .... liefen deutlich unruhiger.
Ich war selbst erstaunt als ich erstamals Tohatsu Außenborder laufen sah/ hörte. Ich kannte den Hersteller zu dem Zeitpunkt auch nicht. Später erwarb/ fuhr ich auch 2 Tohatsu´s( 30 PS 2-takt, 70 PS TLDi ). Tohatsu versuchte über den Preis an Popularität zu gewinnen. Der 70 PS TLDi war im Vergleich zu anderen Motoren deutlich günstiger. Richtig aufmerksam wurde man auf diese Marke als Gründl den 115 PS TLdi für 6990 € in einem Jahr anbot und den 50 PS TLDi im darauffolgenden Jahr für 3580 €. Die Tohatsu Zweitakter waren auch die einzigen Motoren mit SOLAS Zulassung. Rettungsbote waren oftmals mit den Motoren ausgerüstet. Tohatsu´s Problem war deren mangelnde Bekanntheit. Kunden vertrauen/ vertrauen dann doch lieber auf bekanntere Hersteller. .
__________________
Danke ! |
#18
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Nachteil bei Tohatsu in D ist lediglich das der Verkauf zumindest teilweise auch über Bauhaus läuft. Das wirkt nicht unbedingt Imagefördernd Zudem wurde Tohatsu über Volvo Penta mitvertrieben. Und Tohatsu ist recht spät auf dem hiesigen Markt erwähnenswert erschienen, und dann nur bei den größeren Motoren nur mit selbstmischenden 2 Taktern. Da waren die anderen Japsen schon etabliert. Und hatten schon einiges an 4 Taktern im Programm. So etwas wirkt, wenn man lediglich solide Kost ohne Highligts anbietet, nicht unbedingt Imagefördernd. Unsere Tohatsu in der DLRG Og. inzwischen 3 Stck. (1x Selbstmischer 40PS, 1x TLDI 50PS und 1 xViertakt 50PS ) sind und waren absolut zuverlässige und unproblematische Motoren. Die Tohatsu im Bekanntenkreis sind übrigens ebenfalls absolut unauffällig.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! Gruß Axel |
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich gebe nicht viel auf wohlklingende oder bekannte Markennamen. Wir fahren neben "deutscher Wertarbeit" (VW T6 California) eine "Billig-Reisschüssel" (Hyundai I30). Was soll ich sagen: Letzerer ist deutlich zuverlässiger... |
#20
|
|||
|
|||
Zitat:
Übrigens sind die Tohatsu über 60PS schwarzlackierte Honda. Der Preis soll wohl recht interessant sein. Den 50PS Viertakt Tohatsu haben wir aktuell auf den DLRG Boot. Zuvor war der 50PS TLDI auf den gleichen Boot im Einsatz. Der Viertakter ist in allen Situationen um Welten leiser wie der TLDI und kommt mindestens gleich gut wie der TLDI in Schwung.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! Gruß Axel |
#21
|
|||
|
|||
Zitat:
... mal schauen wie 2021 die E- Auto´s aus China bei uns ankommen. Sie schauen schonmal sehr schön und wertig aus und sind deutlich günstiger als deutsche Fahrzeuge. Erst einmal wird es ihnen so ergehen wie Tohatsu. Sollten sich die Fahrzeuge bewähren und das halten, was sie versprechen, müssen sich die dt. Hersteller ins Zeug legen. ... der 70 PS TLDi war nicht leiser als ein herkömmlicher Zweitakter. Sein Vorteil lag seiner Zeit im Preis, Anzug und Gewicht gegenüber Viertaktern. Dabei war er annähernd sparsam. .
__________________
Danke ! |
#22
|
|||
|
|||
Auf unserem ersten (zerlegbaren) 330er Schlauchboot hatten wir einen Tohatsu 10 PS 4Takter. Der Motor lief problemlos und recht leise.
Wir haben auf unserem neuen Rib einen Yamaha F70. Der einzige Grund dafür ist, dass Yamaha (oder auch andere) einfach ein dichteres Servicenetz haben...
__________________
liebe Grüße Martin & Petra |
#23
|
||||
|
||||
#24
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist ganz interessant. Leider sagen sie nichts zu den neuen kleinen Motoren. Ich hatte mal bei Marx angefragt, wann der MFS6D verfügbar sein wird. Der SailPro in lang wohl ab März, der UL ab Mai. Zu den normalen Kurzschaft/Langschaft konnten die mir noch nichts genaues sagen. Sie rechnen mit "etwa 3 Monaten"... |
#25
|
|||
|
|||
__________________
Gruß Mark Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke! |
#26
|
||||
|
||||
Hast du einen Link, bitte, wo man den bestellen kann.
Was ist eig. der Vorteil zum Suzuki 6 PS der ja leichter ist als der Tohatsu? 1329 kostet der Suzuki. Was ist der Preis vom Tohatsu?
__________________
Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#27
|
|||
|
|||
Hi,
ja. Entweder beim Um Links zu sehen, bitte registrieren (mit Übergabeinspektion, allerdings mit Versandkosten), oder beim Um Links zu sehen, bitte registrieren. Da habe ich bestellt. Ist versandkostenfrei. Die Um Links zu sehen, bitte registrieren muss man selbst dokumentieren und bei Marx registrieren...
__________________
Gruß Mark Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke! |
#28
|
||||
|
||||
Danke Mark, auch der Preis ist gut.
Hast du den 12 Volt, 5A Ausgang schon dabei, weil der als Option angegeben ist?
__________________
Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#29
|
|||
|
|||
Zitat:
Der andere Punkt: Der Motor soll ja an ein Takacat, bei dem es zu Ventilationsproblemen kommen kann. Dabei gibt es wohl ziemliche Unterschiede mit verschiedenen Motoren, wobei insbesondere die Form der Propellerflügel eine Rolle spielt. Ich hatte aus verschiedenen Quellen gehört, dass der Propeller vom Tohatsu da günstiger ist, weil die Blätter eher etwas nach hinten geneigt sind. Ob das tatsächlich so ist weiß ich aber nicht. Mit der neuen Generation der Tohatsu, die auch auf 3 Seiten gelegt werden können, gab es außer den etwa 2 kg Mehrgewicht kein Argument gegen den Tohatsu.
__________________
Gruß Mark Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke! Geändert von Knox (03.07.2020 um 12:40 Uhr) |
#30
|
||||
|
||||
Wenn der Gleichrichter dabei ist, wäre das ein weiterer Pluspunkt zu der Garantie.
Da kann eine Batterie geladen werden, 5 A sind nicht wenig
__________________
Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
|
|