Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.02.2005, 18:35
crawler crawler ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0


Frage patent

Hallo aus kärnten!
Also ich habe den FB 2 gemacht (gleich auch für's Segelboot) und bin froh darüber..... Trotz langer Jahre Schlaucherl in Kroatien mit Patent habe ich vieles dazugelernt bezüglich Wetter, Sicherheit, Navigation usw. Für mich hat sich die "Abzocke" vom OSV/MSVÖ auf jeden Fall gelohnt. Das einzige Problem das ich jetzt habe ist dass ich zwar als Eigner keinen GMDSS- Funkschein brauche, andererseits aber doch diese Sicherheit nicht missen möchte. Werde aber trotzdem mit 60 nichtmehr Englisch lernen.
Bekommt man überhaupt ein Funkgerät ohne GMDSS-Schein zu kaufen (wenigstens Handfunk?) Könnt Ihr mir raten, oder welche Erfahrungen habt Ihr dazu gemacht?
Beste Grüsse Hermann
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.02.2005, 19:04
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 206

Boot Infos

Servus Hermann!

Schau mal rein bei Um Links zu sehen, bitte registrieren , da findest du dieses Motorola handfunkgerät

Click the image to open in full size.

Mobiles Funken ohne Kompromisse mit 4 Watt Ausgangsleistung. Programmierbarer Memory-Scan ermöglicht unbegrenztes Speichern der meist angewählten Kanäle. Kanal 16 kann über speziellen Knopf sofort eingewählt werden. Leicht zugängliche Bedienung von Front und Seite mit großer gut lesbarer LCD-Anzeige. Inkl. Robuster Antenne und aufladbarem NiMh Akku mit Ladegerät 240 V AC. Akku ermöglicht bis zu 10 Std. Dauerempfang ohne Aufladen. Nicht für Yachten mit Deutscher Registrierung zugelassen.

Best.-Nr. 987910
159.95 EUR

Noch besser ist natürlich wenn du einen Bekannten in USA hast. Da kosten die Dinger einen Bruchteil von unseren Angeboten.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.02.2005, 00:33
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

@Crawler
Zitat:
Trotz langer Jahre Schlaucherl in Kroatien mit Patent
Ich gehe davon aus das du das HR Patent meinst ? Da ist doch der UKW funk dabei, außer bei den alten. Da kann man die Funkzusatzprüfung machen.

Zitat:
habe ich vieles dazugelernt bezüglich Wetter, Sicherheit, Navigation usw. Für mich hat sich die "Abzocke" vom OSV/MSVÖ auf jeden Fall gelohnt.
Wie bist du vorher unterwegs gewesen, auf gut Glück ?
Wenn ja dann lag es nicht am Patent sondern an dir. Es ist ja nicht vorboten das ich mich weiterbilde, du hättest ja schon längst ein skippertraining machen können freiwillig. Jetzt zu schreiben weil ich den FB2 habe, habe ich etwas gelernt und die Kroaten sind schuld das sie mich so ungelernt ans wasser gelassen haben ist naiv.

Zitat:
Das einzige Problem das ich jetzt habe ist dass ich zwar als Eigner keinen GMDSS- Funkschein brauche, andererseits aber doch diese Sicherheit nicht missen möchte. Werde aber trotzdem mit 60 nichtmehr Englisch lernen.
Mit einem normalen UKW See Fungerät kommst du die nächsten 10 Jahre in HR locker aus, und das ist schon ganz preiswert gebraucht zu bekommen, denn alle wollen jetzt GMDSS Denn alles was du am Funk brauchst, wetter wird sowieso in HR weiterhin auf CH16 angekündigt und auf dem jeweiligen Arbeitskanal durchgegeben.

Sollte ich einen Notfall haben nützt es mir in HR wenig wenn die Fähre Triest Korfu mich Funk mässig aufnehmen kann aber der Fischer neben mir nix mitbekommt wiel er auf CH 16 ist. Da die Hörwache auf 16 nicht aufgegeben wurde dürfte ja bekannt sein.
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.02.2005, 15:29
crawler crawler ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0


Cool Kroatenpatent

Hallo Herbert!
Bin in den anfangneunziger-Jahren eigentlich mehr aus Langeweile zum Kroatenpatent (und ohne eigenes Boot) gekommen. Habe mit einem Bekannten mitgemacht. Geld und Foto waren sozusagen alles was man brauchte. Die Fragen selbst... na ja.... Freilich liegt es an einem selbst sich weiterzubilden was ich ja auch getan habe.
Ich bin ich aber auch der Überzeugung, dass es (neben mir) nicht wenige (unausgebildete?) Skipper gab (gibt) die herzlich wenig von Begegnungsregeln Seemannschaft usw. verstehen oder halten. Meistens gilt da auch je grösser das Boot, desto weniger Verständnis für die "Kleinen". Ich denke da an Bug/Heckwellen die oft absichtlich erzeugt werden usw........
Dass es natürlich auch andere verantwortungsbewußte Skipper ohne "grosse Patente" gibt, wollte ich damit keinesfalls ausschließen. Gottseidank gibt es die auch in der Mehrzahl.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com