Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.06.2020, 12:25
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 122

Boot Infos

Harry, ich bin persönlich auch kein Freund solcher Stolperfallen.
Die Kunden machen sich aber in der Masse keine Gedanken drüber.
Die Teile gehen wohl auch sehr selten kaputt. Hier im Forum hat Oli vor längerer Zeit mal davon berichtet.
Bei thehulltruth gabs auch ein paar Berichte und Umbauten.
Mein Balancer sah jedenfalls noch gut aus und war nicht zu hören.
Trotzdem will man auf "nummer sicher" gehen.
Es gibt ja doch immer wieder Berichte von F150ern mit 6000 oder gar über 8000 Stunden. So übel kann der Motor nicht sein ;)

Den Zahnriemen hab ich schon neu drin, ist halt wie beim Auto.
Suzuki verbaut Steuerketten, die sind halt etwas lauter und halten dafür länger.
Ob die auf ewig halten weiss ich nicht - habe jedenfalls nocht nichts von gerissenen Ketten gelesen. Das Beste wären Strinräder - die sind aber teurer.

Ist immer gut wenn man von Zeit zu Zeit mal alles inspiziert und im Netz recherchiert was der eigene Motor so an Schwachstellen hat. Irgendwelche Probleme haben sie ja alle...
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.06.2020, 20:40
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.543
abgegebene "Danke": 223

Boot Infos

So, jetzt hab ich ich den neuen Balancer drinnen. In dem Zuge, habe ich auch gleich den Zahnriemen und die Spannrolle getauscht. Zahnriemen und Spannrolle hatte ich beim Kauf vom Boot mit raus verhandelt. Balancer ist - wie Frank es schreibt - ein Sicherheitstausch. Den habe ich(wir) selber gekauft. Yamaha schreibt vor, dass dieser alle 10 Jahre oder bei 1000 Betriebsstunden getauscht gehört. Den Abzieher hat mir ein Bekannter in der Lehrwerkstätte drehen lassen. Ging sehr gut mit dem Teil, den Schwung abzuziehen. Nach dem der Schwung abgezogen war, ging die ganze Arbeit relativ flott von sich.

Hier ein paar Bilder von heute:

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Hier sieht man den Bauartunterschied zw. Vorgänger und Neuem. Jetzt wird über die Nase (links) direkt öl auf die Zahnräder verteilt. Das war wohl der Grund warum viele Balancer angefangen haben zum Singen. Bis hin zum Totalausfall.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Und so hört er sich an:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von Rotti (12.06.2020 um 21:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.06.2020, 12:44
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 400
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Habe bei meinem 150er den Balancer auch bereits vor einem Jahr gewechselt, da ich auch von der Problematik gelesen hatte. Wenn ich mir jetzt den „alten“ Balancer ansehe, war der wohl schon erneuert worden...
Also, falls jemand noch einen Balancer der neuen Bauform benötigt, ich hätte da einen gebrauchten abzugeben.
__________________
Gruß Roland
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:09 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com